Adaptives Fahrwerk
Hat schon jemand Erfahrung mit den verschiedenen Modi? Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist oder man letzlich mit dem Standardfahrwerk genau so gut bedient ist und dabei noch Geld spart. Blöd ist, dass man immer das Komfortpaket benötigt. ACC brauche ich eigentlich nicht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DOmondi schrieb am 10. Februar 2015 um 19:33:30 Uhr:
Hat schon jemand Erfahrung mit den verschiedenen Modi? Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist oder man letzlich mit dem Standardfahrwerk genau so gut bedient ist und dabei noch Geld spart. Blöd ist, dass man immer das Komfortpaket benötigt. ACC brauche ich eigentlich nicht.
Ich kann nicht ganz verstehen wie man ACC nicht brauchen kann, das ist eine der geilsten Erfindungen an Assistenten.
Man adaptives Fahrwerk steht in der Regel auf Komfort.
Mit dem Standardfahrwerk kann ich es nicht vergleichen weil ich das nicht kenne.
Laut Ford soll die Stellung normal dem Standardfahrwerk entsprechen. Da ist aber zu Komfort schon ein unterschied.
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16 Antworten
Ich habe bei meinem..
und ich fahre es nur auf dem Komfort modus weile einfach fast alle Unebenheiten besser schluckt,
normal modus reicht normalerweise auch aus. Ich würde es immer wieder mit bestellen.
Zitat:
@DOmondi schrieb am 10. Februar 2015 um 19:33:30 Uhr:
Hat schon jemand Erfahrung mit den verschiedenen Modi? Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist oder man letzlich mit dem Standardfahrwerk genau so gut bedient ist und dabei noch Geld spart. Blöd ist, dass man immer das Komfortpaket benötigt. ACC brauche ich eigentlich nicht.
Ich kann nicht ganz verstehen wie man ACC nicht brauchen kann, das ist eine der geilsten Erfindungen an Assistenten.
Man adaptives Fahrwerk steht in der Regel auf Komfort.
Mit dem Standardfahrwerk kann ich es nicht vergleichen weil ich das nicht kenne.
Laut Ford soll die Stellung normal dem Standardfahrwerk entsprechen. Da ist aber zu Komfort schon ein unterschied.
Danke für die Meinungen. Ich denke auch, dass der Komfortmodus für mich in Frage käme, aber das ACC finde ich wirklich nicht so interessant, da ich auf meinen vielen Autobahnfahrten eher mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs bin und mich nicht von der Fahrweise meines Vordermanns beeinflussen lassen will. Für Notfälle ist sicher die Auffahrwarnung interessant, aber eigentlich sollte man ja selber permanent aufmerksam sein. Den normalen Tempomaten nutze ich jetzt auch nur sehr selten.
wenn du einmal auf den Geschmack von ACC kommst willst du es nie missen wollen
das ist Entspannung pur
Zitat:
@DOmondi schrieb am 10. Februar 2015 um 22:28:11 Uhr:
Danke für die Meinungen. Ich denke auch, dass der Komfortmodus für mich in Frage käme, aber das ACC finde ich wirklich nicht so interessant, da ich auf meinen vielen Autobahnfahrten eher mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs bin und mich nicht von der Fahrweise meines Vordermanns beeinflussen lassen will. Für Notfälle ist sicher die Auffahrwarnung interessant, aber eigentlich sollte man ja selber permanent aufmerksam sein. Den normalen Tempomaten nutze ich jetzt auch nur sehr selten.
Der normale Tempomat ist im Vergleich zu ACC auch eine "Krücke", den würde ich auch kaum verwenden.
ACC zwingt dich ja nicht dich an den Vordermann an zu passen.
Wenn du an dem nicht vorbei kommst fährt ACC eben hinterher, machst du selbst ohne das System auch.
Wenn du (Autobahn) links überholen kannst, machst du das eben.
Ich nutze ACC auch im Stadtverkehr mit vielen Vorteilen wie ich finde.
Maximalgeschwindigkeit ist eingestellt, ich fahre also nicht aus Unaufmerksamkeit zu schnell.
Abstand zum Vordermann wird eingehalten. Und wenn ich mal träumen sollte, holt mich das ACC wieder in die Realität zurück. Besser geht kaum.
Und nochmal zum Fahrwerk.
Komfort ist echt optimal, weil die Abstimmung super ist. Weiches abrollen, keine harten Schläge, aber dennoch unerwartet satte Straßenlage. Hatte das schon mal geschrieben. Das ist keine "Sänftemodus", da schaukelt und wippt nichts, das Auto liegt perfekt satt auf der Straße nur so die Schattenseiten der Fahrbahn werden weitgehend ausgeblendet.
Wenn man mal Bock hat zu räubern, die Automatik auf S das Fahrwerk auf Sport, dann ist das schon echt erstaunlich was da geht. Schnelle Getriebreaktionen (speziell im manuellen Sportmodus mit den Schaltwippen, ansprechverhalten des Motors und ein fast Gokartmäßiges Fahrwerksverhalten.
Da ziehe ich schon etwas den Hut vor den Leuten die das so abgestimmt haben.
Hallo, eine Frage ! Ihr redet hier über das adaptive Fahrwerk !?
Ist damit das Sportfahrwerk gemeint und ich dann 2 verschiedene Möglichkeiten es einzustellen ? Oder ist das extra zum bestellen wo ich bei der Bestellung übersehen habe ?!
Sportfahrwerk ist nur tiefergelegt und härter ausgelegt. Hat nichts mit dem adaptiven zu tun.
Gott sei Dank habe ich kein Sportfahrwerk bestellt, das macht mal gar keinen Sinn wenn es so ein gutes adaptives gibt. Ich freu mich drauf
Meiner hat das sportfahrwerk.. Ist keineswegs hart oder so, rollt ruhig ab und macht genau das was ein sportfahrwerk tun soll.. Ich sehe halt da mehrere kleine Vorteile, einerseits der günstigere Preis bei der Anschaffung, weniger Technik die vielleicht ausfallen könnte, und bei einem Defekt nach der Garantie, der bei dem adaptiven recht teuer werden kann.
Hi all,
hat evtl. schon jemand hier das Interaktive/Adaptive Fahrwerk in einem 180 PS Diesel und könnte mal nachmessen wie viel Bodenfreiheit dann (dank Fahrwerk & Doppelauspuff) am Heck des Fahrzeugs vorhanden ist?
Also wie hoch dürfte eine Bürgersteig Kante maximal sein, dass man noch rückwärts zum Quer-Parken drauf fahren kann?
Die sind bei uns leider sehr hoch und ich mache mir etwas sorgen, dass die Bodenfreiheit mit dem Interaktiven/Adaptiven Fahrwerk evtl. nicht mehr ausreicht, wenn es wie hier erwähnt mit tiefer gelegt ist als das Standard Fahrwerk.
Grüße
Hans
Das adaptive Fahrwerk ist nicht tiefer.. hat die ganz normale höhe
Beim Sportfahrwerk sind es direkt hinter dem Rad keine 20cm. Zum Heck geht es hoch auf ca. 25cm.
Ich denke, die 10mm Unterschied der Fahrwerke sollte man vernachlässigen. Mein Tank ist grad randvoll.
Antwort von meinem Ford Händler:
}>
Die Bodenfreiheit wird immer vom Tiefsten Punkt gemessen das in unseren Fall die Radaufhängung wäre.
Da haben wir einen Bodenfreiheit von 14,8 cm.
Das Interaktive Fahrwerk ist ein Sportfahrwerk und 10 mm tiefer als das Standard Fahrwerk.
Die Bodenfreiheit wird dadurch nicht beeinflusst da die Radaufhängung immer die gleiche Höhe hat.
Die Karosserie ist mit dem Standard Fahrwerk ca. 17,5 cm hoch, mit den IVDC 10mm tiefer, also 16,5cm.
}>
Beantwortet meine eigentliche Frage aber noch nicht @ Bordsteinhöhe
@Surfspot kannst du die 16,5cm für das Sportfahrwerk bei deinem Fahrzeug nachvollziehen?
Grüße
Hans
Weitere Rückmeldung meines Ford Händlers:
}>
Ich habe das Fahrzeug mal Vermessen.
Der Tiefste Punk wäre Unterkannte Doppelauspuffanlage zum Boden.
Maße ohne Interaktivem Fahrwerk wäre 22,5 cm, also mit wären es dann 21,5 cm überfahrhöhe.
}>
Demnach dürfte dann bei etwas 20cm hohen Bordsteinen Schluss sein denke ich.
Da werde ich demnächst wohl mal die Bordsteine in meiner Umgebung ausmessen gehen
Grüße
Hans