1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Adaptives Fahrwerk

Adaptives Fahrwerk

BMW
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 11:50

I Ich habe einen x1 25i und spüre jede Unebenheit der Fahrbahn, möchte deshalb ein adaptives Fahrwerk nachrüsten, kostet 450€. Rentiert sich der Aufwand und wie ist der Unterschied zu der Standardfederung. Wer hat Erfahrung und kann mir helfen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das geht für nur 450€? Das originale bmw adaptive Fahrwerk? Ich will auch ??

am 22. Dezember 2022 um 12:26

Geht, wenn die technische Voraussetzung für das Fahrzeug gegeben ist, kann man die Funktion über den ConectedDrive Store freischalten lassen. 449,00€

@MariaVogt, habe es im X2 und möchte es nicht mehr Missen.

Ab einem gewissen Baujahr sind die adaptiven Dämpfer ab Werk verbaut und können per ConnectedDrive gegen Gebühr aktiviert werden.

Ich würde mir davon aber nicht zu viel versprechen, da die Federung in Comfort nahezu gleich bleibt und ein Unterschied eher im Sportmodus zu spüren ist, also das adaptive Fahrwerk eher dazu da ist den X1 mehr in Richtung Sport zu trimmen.

Hast du Runflat Reifen und welche Zollgröße fährst du?

aber doch nicht beim F48?!? Da bin ich mir sicher... sehr sogar...

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 22. Dezember 2022 um 13:56:54 Uhr:

aber doch nicht beim F48?!? Da bin ich mir sicher... sehr sogar...

Dito.

am 22. Dezember 2022 um 13:54

In verbindung mit M Sport, gibt es die Option das adaptive Fahrwerk als SA zu wählen.

Bin dann davon ausgegangen, das es dann auch als Update im CD Store gibt.

Also ich hab einen s2.0i M-Line Bj 2020, mir wird kein entsprechendes Update im CD-Store angeboten. @MariaVogt, wo hast du denn das Angebot her?

Ich nehme an, dass der TE das vermeintliche Angebot auf der Connected Drive Webseite gefunden hat, ohne dass er sich mit seinem Account und das damit verknüpfte Fahrzeug angemeldet hat. Hätte sich der TE mit seinem Account angemeldet und würde der Account mit seinem Fahrzeug (mit Korrekter FIN) verknüpft sein, würde das Angebot bestimmt nicht sichtbar sein, da das Fahrzeug die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt.

@kiboer

Ich denke das auch.

Das Angebot ist hier zu finden, sind die ca. 450 Euro wie im Eingangspost.

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/VDC_Offer_de

Würde mich wundern, wenn BMW die wesentlich teueren Dämpfer mit Kabelbaum und dem Steuergerät standardmäßig einbauen würde. Du kannst aber einfach erkennen, ob du diese adaptiven Dämpfer hast in deinem Fahrzeug: oben am Federbeindom im Motorraum verläuft ein kleines ( zweiadriges?) Kabel mit Stecker, genau oben an der Abdeckung. Ich bin gerade nicht am Fzg, kann aber bei Bedarf morgen ein Bild machen . Ohne diese Kabel sind es keine elektr. verstellbaren adaptiven Dämpfer

Zukünftig werden die das wohl tun. Und noch viel mehr anderen Kram. Aber nicht beim F48.

am 27. Dezember 2022 um 20:47

Im aktuellen 2er Active Tourer geht das schon. Z.B. ein Abo für die Sitzheizung für 17€ oder unbefristet für 385€. Auch das Adaptive M - Fahrwerk kann man Buchen.

Bei ein paar Stroma soll es auch schon gehen.

Zitat:

Im aktuellen 2er Active Tourer geht das schon. Z.B. ein Abo für die Sitzheizung für 17€ oder unbefristet für 385€. Auch das Adaptive M - Fahrwerk kann man Buchen.

Bei ein paar Stroma soll es auch schon gehen.

Die Eingangsfrage war doch ob es beim X1 F48 ginge und da geht es definitiv nicht.

Ebensowenig wie die Sitzheizung etc., auch kann man kein Software-Update OTA

machen.

Deine Antwort