Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Adaptives Fahrwerk vs M Sportpaket

Adaptives Fahrwerk vs M Sportpaket

BMW

Hallo BMW-Freunde,

ich möchte Euch fragen ob jemand etwas sagen zu den beiden Fahrwerken, also ob man das Adaptives schon haben sollte oder es sich nicht lohnt.

Ich bin noch in der BMW Welt recht neu und schaue nach einem 530e derzeit und habe zwei in Auge.

Leider steht bei dem einem Modell nicht welches Fahrwerk dieser hat. Ich habe zwar schon das Modell mit dem Adaptives Probe gefahren aber erst als der Verkäufer sagt das so etwas verbaut ist ist es mir bewusst geworden.

Ach ja und wie sind diese M MULTIFUNKTIONSSITZE vs Komfortsitze vorn elektrisch verstellbar.

Ach ja der SPORT BOOST oder E Boost ist doch bei allen e Modellen gleich und kommt auf die 292 PS Gesamtleistung on Top richtig?

Danke Euch für einen Tipp.

Vielleicht einer neuer demnächst in der Runde.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beim 530e gibt es kein normales M-Sportfahrwerk, das Auto hat immer (egal ob mit M-Paket oder nicht) eine komfortable Abstimmung. Warum, weiss ich nicht. Steht auch so in der Preisiste.

Ich habe genau diese Kombination (also M Paket) und finde es etwas zu komfortabel. Also im Prinzip keine schlechte Abstimmung, aber manchmal (bei schneller Autobahnfahrt) würde ich es mir etwas härter wünschen.

Vielen Dabnk für die Antwort.

Also ehere das Adaptive Fahrwerk nehmen?

Eventuell kannst noch was zu den anderen Fragen etwas sagen?

Ich kenne nur die Komfortsitze, die finde ich super. Einen Vergleich zu anderen Sitzen habe ich nicht. Ebenso Fahrwerk, ich bin das Adaptivfahrwerk nicht gefahren, würde es aber, falls ich nochmal einen kaufe, auf Verdacht mitbestellen.

Bzgl der Leistung bei Xtraboost: Soweit ich weiss, kommen ca 40 PS für 10 sek on top.

Generell kommt es mir so vor, dass das Auto deutlich mehr PS hat als in den Papieren angegeben.

Die Holländer haben den 330e mit 313 PS Serienleistung gemessen, der Motor ist ja beim 530e identisch.

https://youtu.be/2QXvb6EMv0I?si=ZLKiEP1Va9aD5yM0

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit der Leistung klingt interessant, aber das hat jeder 530e diesen Boost richtig? Also nichts was man dazu buchen müsste?

Hat jeder, soweit ich weiß.

Über die verschiedenen Baujahre (vor und nach Facelift) wurden verschiedene Abstimmungen geändert, deswegen will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Eine Extraausstattung gegen Aufpreis ist der Xtraboost auf jeden Fall nie gewesen.

Alles klar also hat man 292 PS plus die 40 somit fast 332 PS bis Akku leer ;-).

Zu dem Fahrwerk vielleicht noch jemand was?

Ich habe meinen G31 (kein M Paket) seit zirka 3 Wochen mit adaptivem Fahrwerk. Vor dem Kauf bin auch einen mit M-Paket und M-Fahrwerk Probe gefahren:

Mein subjektiver Eindruck: das normale M-Fahrwerk im 5er ist klasse und hat einen guten Rest-Komfort.

Das adaptive Fahrwerk hat im 5er eine wunderbare Spreizung zwischen komfortabel und straff. Bei Autobahnfahrten kann man auf straff stellen und der Wagen liegt finde ich ziemlich gut. Wenn man aber mal gemütlich durch die Stadt fährt kann man den hohen Komfort genießen. Finde ich für mich ideal.

Hatte (!) bis vor ein paar Tagen das Komfortfahrwerk mit Adaptiv-Funktion im G31. Hmmm… Komfort war gut. Sport eigentlich nicht wirklich Sport. Wurde nur etwas straffer im Sport Modus, Seitenführung war eher mau.

Für wenig Geld gibt es die Federn von KW (180€) für vorn, dazu etwas Software von der Bimmer-Werkstatt für das Luftfahrwerk hinten. Damit liegt er hinten etwas zu hoch… passt aber schon ganz gut. Mit einem Set Koppelstangen zur Tieferlegung geht er auf einstellbares Niveau den letzten Zentimeter runter (oder mehr). Z.B. https://www.sw-concept.de/.../...uring-e39-e61-f11-g31-5er-gt-f07.html

Komfort hat quasi nicht gelitten. Seitenführung ist jetzt mega. Empfinde es dynamisch besser als das M-Fahrwerk vom F11.

Erstes Bild mit Koppelstange. Zweites Bild nur Software. Letztes Bild original Fahrwerkshöhe auf Sport.

Img
Img
8cd4073e-f951-4899-b8ad-99ce5a505b03

Zitat:

@Finn70 schrieb am 2. September 2023 um 20:13:56 Uhr:

Alles klar also hat man 292 PS plus die 40 somit fast 332 PS bis Akku leer ;-).

Schön wärs...:) Ganz so ist aber dann wohl nicht....

Einfach mal im G21 Forum lesen da gibt es ein paar Threads zum 330e und einige Erklärungen zum Thema Leistung und Leistungsentfaltung

Themenstarteram 3. September 2023 um 6:39

Dann schaue ich da mal, BMW liest sich dann so als ob es die oben drauf gibt für 10 Sekunden in Ihren Produktwelten.

An dem Fahrwerk will ich auch nichts ändern aus Garantieansprüchen halt.

Sind schwere Themen mit den Sitzen und dem Fahrwerk und dem Boost.

Glaube aber ich werde mal wechseln vonVolvo zu einem BMW.

Man kann es ja am Ende verkaufen und mal ein XDrive wieder zu fahren ist auch schön.

Ich bin viel mit dem Auto unterwegs und hatte jetzt im Urlaub auch einige Pässe und Serpentinen mit adapt. Fahrwerk. Nein der Sportmodus kommt nicht an den F33 Ran, der ja auch ein Schwergewicht war.

Comfort ist dann aber too much für eine solche Strecke.

Wenn Du von Volvo kommst würde ich das nehmen und nicht den Sprung auf ein M-Fahrwerk machen.

Themenstarteram 3. September 2023 um 7:35

Vielen Dank für Deine Erfahrung ich komme von einem älteren Volvo dann zu BMW.

Die aktuellen Volvo hauen mich nicht um, und da ich halt in der BM w Welt neu bin möchte ich einen guten Jahreswagen finden der meinen Volvo würdig ist.

Finde bei BMW das Innenleben Moderner halt, außen ist klar der Volvo vorne.

Zitat:

@Finn70 schrieb am 3. September 2023 um 09:35:45 Uhr:

Vielen Dank für Deine Erfahrung ich komme von einem älteren Volvo dann zu BMW.

Die aktuellen Volvo hauen mich nicht um, und da ich halt in der BM w Welt neu bin möchte ich einen guten Jahreswagen finden der meinen Volvo würdig ist.

Finde bei BMW das Innenleben Moderner halt, außen ist klar der Volvo vorne.

Die Volvos, die ich gefahren bin, waren ausgesprochen komfortabel ausgelegt. Da ist bmw von der Grundkalibrierung eher am anderen Pol. Meine Frau empfindet das BMW Feeling mit eher direkter Lenkung als "nervös".

Allee andere sind Geschmacksfragen :)

Zitat:

@Finn70 schrieb am 3. September 2023 um 08:39:47 Uhr:

 

An dem Fahrwerk will ich auch nichts ändern aus Garantieansprüchen halt.

Die Federn von KW nimmt der TÜV ab. Einfach eintragen lassen. Die Tieferlegung hinten macht der Freundliche von BMW.

Hab es in einer Garantieangelegenheit am Fahrwerk (!) mitmachen lassen. War eine Gelegenheit, da BMW eh hinten einen Schlauch ersetzen mussten. Die Federn kann auch der BMW Meister einsetzen. Machen die gern, wenn man bereit ist die Hälfte mehr zu bezahlen. Ich hab es lieber von meinem Tuner machen lassen. Wie auch die Bremsen. Die allerdings Original 19“ von BMW sind. In dem Format preislich unschlagbar bei Lehmann zu haben. Also auch keine Probleme wegen Garantieleistungen zu erwarten.

Aber wirklich sicher ist im Leben eh nix.

Wegen der Sitze: die Komfort lassen sich sehr weit verstellen. Bis hin zu Sport. Mit evtl. kleinen Kompromissen wegen der Wangenhöhe (?). Gegen die Sportsitze im F11 würde ich die nicht mehr eintauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Adaptives Fahrwerk vs M Sportpaket