- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Adaptives Getriebe
Adaptives Getriebe
Die heutige Getriebeautomatik wird als adaptives Getriebe verkauft, das sich dem Fahrstil anpaßt. Dieser Anpassungsprozeß braucht sicherlich seine Zeit und wird aus meinem Verständnis sicherlich nie abgeschlossen.
Bei Nutzung des Fahrzeugs durch mehrere Fahrer wird es doch sicherlich auch "hin und her" angepaßt. Innerhalb welcher Zeit/Fahrtstrecke wird dann angepaßt, weiß das jemand?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mein Thread läuft langsam aus dem Bildschirm, und noch keine "Wortmeldung"?!?
... dann weiss es wohl niemand =;^(
...ooch manno... ;^(( YMMV
Zitat:
Original geschrieben von kadeka
YMMV
was heisst das denn nun wieder? "young men's multi van"? "you make me Vonder"?
<understatement-mode-on>
Your Mileage May Vary
...
was soviel bedeuted wie:
- du wirst/bist wohl anderer meinung sein
<understatement-mode-on>
greetz
.Ralph
Hallo Kadeka,
Zitat:
...ooch manno...
... wenn Du so quengelst ...
..das einzige was mir mal ein Meister - so ca. 1996 - zu der adaptiven 850 Automatik gesagt hat war, dass es ca. 50km dauert bis sich deutlich was tut.
Ist aber alles relativ und muss nix heissen, vor allem für die akt. Baureihe.
cu
Christoph
... der eine adptive SW zwischen den Ohren hat.
danke, ralph. dann kann ich ja jetzt auch wahrheitsgemaess zum besten geben:
nein, klaus, ganz im gegenteil! wuerde mich auch sehr interessieren. insbesondere, weil ich selbst noch nicht feststellen konnte, dass sich das getriebe ueberhaupt an irgendeine fahrweise anpasst. aber es steht so in den prospekten, ich weiss.
--------------------------------------------
was heisst das denn nun wieder? "young men's multi van"? "you make me Vonder"?
--------------------------------------------
Mein Wissensstand (auch nicht von mir, sondern abgelesen):
YMMV: Your Mileage May Vary = dies muss fuer andere nicht gelten
aber zur Sache:
Wahnsinn, so viel auf einmal - aber Ihr hattet Euch wohl nicht getraut? Aber immerhin: so langsam kommt was...
nun ja, abgesehen von christoph's "ich hatte mal 'nen meister dazu befragt" ging's doch nur am thema vorbei. oder?
welches Thema *lol*
Quelle: http://www.weehawk.de/FurryFAQ_de.txt
Aber war so doch auch nicht schlecht, und 'ne Aussage steht doch nun im Raum...
@murcs
Zitat:
nun ja, abgesehen von christoph's "ich hatte mal 'nen meister dazu befragt" ging's doch nur am thema vorbei. oder?
...so habe ich's nicht geschrieben.
Wir kamen damals ganz anders drauf.
Ich fragte wie aussagekräftig eine Probefahrt vor oder nach einer Inspektion sei.
Der Meister meinte dann, dank der adaptiven Automaten doch sehr; und zwar in dem Sinne aufschlussreich über den Fahrstil des Besitzers.
So kamen Fragen über Fragen, unter anderem auch über den Zeitraum zur Adaption an den Fahrstil.
cu
Christoph
jaja, christoph. so, wie ich es faelschlicherweise dargestellt habe, hast du es nicht geschrieben. ... aber verstanden. ist aber auch egal. letztlich bist du der einzige, der hier einen inhaltlichen beitrag liefern konnte. insofern gilt dir an der stelle unser dank. (genug geschwafelt. weitermachen!)
Was definitives weiß ich zu dem Thema auch nicht, aber mal ein paar Worte zu meinem Erleben.
Normalerweise fahre ich relativ ruhig, gebe moderat Gas und schaffe es trotz des D5 in vordertser Reihe an der Kreuzung weit abgeschlagener Letzter zu sein .
Wenn ich dann aber mal eine etwas flottere Fahrweise an den Tag legen will, tut sich das Getriebe die ersten 4-5 Mal mit dem Schalten relativ schwer, zügig in die Hufe zu kommen. Dann geht's. Dann schaltet es flott und zu meiner Zufriedenheit. Das merke ich hier besonders, wenn ich von relativ glatter Landstraße in die kurvigeren Berge komme.
Meinem Gefühl nach geht der Anpaßvorgang relativ schnell vonstatten.
... ach, deswegen faehrt es sich immer so komisch, wenn ich den wagen mal meiner huebschen gegeben habe =;;;^) alles klar.