- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Adaptives Kurvenlicht ohne Funktion?
Adaptives Kurvenlicht ohne Funktion?
Hallo liebe Gemeinde,
habe vor 4 Tagen ein 530d F11 mit EZ 04/2014 gekauft. Bin soweit echt top zufrieden mit dem Wagen. Allerdings werde ich mit einer Frage bezüglich des adaptiven Kurvenlichtes nicht fertig.
Das Abbiegelicht funktioniert ganz normal. Man kann eindeutig erkennen, wenn die Lichter aufleuchten. Beim Kurvenlicht sieht das allerdings nicht ganz so prickelnd aus, denn ich kann keine Bewegung oder Änderung der Xenonlinsen bzw. Lichtkegel erkennen.
Im Stand bewegt sich auch nichts. Beim Fahren > 50km/h kann ich das besagte Kurvenlicht nicht zuordnen. Die Linsen bleiben komplett stehen. Wenn ich die Zündung aus und an mache, "kalibriert" sich nur der linke Scheinwerfer und das nur nach oben und unten. Nach rechts und links bewegt es sich nicht. Der Lichtschalter befindet sich permanent auf der "A" Position.
Habe gelesen, dass bei einer Funktionsstörung des Kurvenlichtes eine Kontroll-LED Lampe blinkt am Lichtschalter. Wo befindet sie sich denn genau?
Kenne vom Opel Insignia eines bekannten es so, dass man deutlich erkennt, wie sich die Scheinwerfer nach rechts und links bewegen bei Lenkeinschlag. Bei meinem F11 ist dies aber nicht so.
Fehlerspeicher ist auch leer.
Kann jemand es bestätigen, dass die Linsen im Stand sich nicht bewegen und bei Zündung bzw. Motor an sich nicht kalibrieren?
Habe noch 2 Jahre Euro+ Garantie. Falls da ein Fehler vorhanden ist, würde ich dies gerne beheben lassen. Oder bin wohl zu dumm, um es zu erkennen??
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo,
hast Du auch am linken Lenkradhebel das Kurvenlicht mit A+ aktiviert?
Das muss dann auch im Display erscheinen.
Hallo Silent81,
Jetzt wird es interessant
Ich kenne nur am Blinkerhebel die Aktivierung des Fernlichtassistents.
Kannst du das mal bitte genauer beschreiben, wie das funktioniert?
Wenn das bei mir aktiviert ist,dann geht auch das Kurvenlicht und halt der Fernlichtassentent.
Ich weiß jetzt nicht,ob das Kurvenlicht auch ohne eingeschalteten Fernlichtassistentne funktioniert,da ich immer mit Fernlichtassistent Nachts fahre.
Auch ohne Fernlichtassistent, sollte das Kurvenlicht funktionieren.
den Lichtschalter muss auf A stehen dann sollte es gehen, so ist es bei mir.
Ich hatte gestern auch den Eindruck, dass das kurvenlicht irgendwann mal deutlicher wahrzunehmen war. Allerdings würde bei einem Defekt am System eine check control Meldung anstehen, wurde mir gesagt.
Im stand bei lenkeinschlag kann ich auch keine rechts/ links Bewegung der Scheinwerfer erkennen.
Lies mal was im Handbuch zum thema "kurvenlicht" steht.
Vielleicht haben wir uns auch einfach nur schon daran gewöhnt und der Unterschied zu einem Wagen ohne kurvenlicht fällt nicht mehr auf.
Bei meinem ist das Kurvenlicht deutlich zu sehen. Mit und ohne Fernlicht.
Beim Einschalten gehen die Scheinwerfer runter und hoch sowie ein bisschen nach links und rechts. Im Stand tut sich allerdings nichts bei Lenkradbewegungen. Einfach ein bisschen rollen, dann tut sich was.
Schalter ist auf A+, ob FLA eingeschaltet ist, ist egal.
Ich vermute einen Defekt. Manche Sachen stehen eben nicht im Fehlerspeicher und sind trotzdem kaputt.
Lass es vom Händler in Ordnung bringen.
EuroPlus hin oder her: unabhängig davon gilt die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, so dass du das völlig ohne eigene Aufwendungen repariert bekommst.
Ein Defekt ruft eine Check control Meldung hervor, so steht es geschrieben.
Papier ist geduldig...
Nach meiner Erfahrung ist das eben nicht immer so.
Bei meinem F07 aus 2010 muss der Lichtschalter auf Automatik stehen (wie weiter oben beschrieben) und hat mit dem Fernlichtassisteneten nichts zu tun.
Im Stand funktioniert das Kurvenlicht nicht. Erst bei 20 oder 30Km/h leistet es seine Dienste. Die Bewegung des Lichtes sind bei mir sehr gut zu sehen.
Beim Einschalten des Lichtese (egalo ob auf Normal oder Automatik) fahren beide Scheinwerfer einmal hoch und wieder runter, aber nicht zur Seite (jedenfalls bei mir so).
Schönen Feiertag
Wohnt jemand in der Nähe von PLZ 73xxx ? Dass er mal eine Runde mit meinem Auto dreht um es zu beurteilen?
Das Autohaus, bei dem ich das Auto gekauft habe, ist 100 km entfernt. Daher würde ich lieber zum örtlichen Autohaus fahren. Wie siehts dann mit der Garantie/Gewährleistung aus? Was steht mir da zu?
hat der Wagen €+ oder ist ein PSelect?
Hi,
EuroPlus
setze Dich mit dem Verkäufer in Verbindung und schildere die Fehlfunktion.
Der Verkäufer bestimmt idR was gemacht wird, da er die Pflicht zur Mangelbeseitigung hat.
Natürlich kann er sich mit dem Betrieb in Deiner Nachbarschaft in Verbindung setzen und Dir die Anfahrt ersparen... wenn er will...
VG
kanne