Adaptives Kurvenlicht Probleme... BMW schielt!!!
Seit gegrüßt...
Mein Bimmer verdreht die Augen !!!
Jetzt blinkt die grüne LED im LSZ statisch und der linke Scheinwerfer leuchtet nur nach links...
Vorgeschichte meinerseits...
Habe bereits mit dem Gutmann Tester Fehler ausgelesen im
LM2 (adaptives Kurvenlicht - Funktion fehlerhaft) statisch
AHL (kein Fehlercode)
habe den BMW Tester zur zeit nicht hier...
also habe ich den Scheinwerfer ausgebaut (vllt Wasser reingelaufen und abgesoffen) also Steuergeräte ab aber alles trocken und sauber...
Den Scheinwerfer also gerade gestellt und den ganzen Schrott wieder zusammengezimmert.
In dunkle Garage gefahren und die Geschichte beobachtet...
Licht am Fahrzeug an und der linke Scheinwerfer fährt wieder ganz nach außen!!
Also ist der Stellmotor in Ordnung, dennoch kann ja mit der Ansteuerung etwas nicht stimmen.
Ich war immer der Meinung das die Ansteuerung abhängig von Lenkwinkel ist (oder irre ich)
Aber warum tritt dieses Phänomen nur bei dem linken Scheinwerfer auf?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Zur besseren Vorstellung Bilder im Anhang
gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
die Ansteuerung ist vom Lenkwinkelsensor abhängig. Es könnte sein, dass das AHL Steuergerät was am SW sitz vielleicht ein Defekt hat. Hast ein VFL und bei denen sitzt das AHL SG am SW. Könnte die Erklärung dafür sein, warum es nur eine Seite betrifft.
Lg
@Lord
Die SMC sitzen am SW, und zwischen SMC und LM ist das AKL.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Die SMC sitzen am SW
Richtig, und zwar unabhängig vom Baujahr, egal ob VFL oder LCI.
Zitat:
und zwischen SMC und LM ist das AKL.
Ich würde es anders formulieren: Bis zum BJ 03/2005 wurde die Ansteuerung des Kurvenlichtes durch ein eigenes Steuergerät übernommen (parallel zum Lichtmodul). Ab 03/2005 floss diese Ansteuerung ins Lichtmodul mit ein.
03/2005 kam auch die Ablösung von D2S auf D1S und da man schön auf den hochauflösenden Bildern des TE das "D2S" auf den Linsen lesen kann (!), heisst das der Wagen hat -sofern noch alles original ist- ein AHL Steuergerät.
Und genau DA würde ich ansetzen!
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
da man schön auf den hochauflösenden Bildern des TE das "D2S" auf den Linsen lesen kann (!)
Steht auf meinen Ringen auch, habe aber trotzdem D1S, Bj. 11/2006, schätze da hat der Scheinwerfer-Hersteller einfach weiter die "alten" Ringe verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von U.S.-Marshal
Steht auf meinen Ringen auch, habe aber trotzdem D1S, Bj. 11/2006, schätze da hat der Scheinwerfer-Hersteller einfach weiter die "alten" Ringe verbaut.
Echt? Verdammt! Da hatte ich so ne schöne Theorie und Du zerstörst einfach alles....
Mal ne Frage an der Stelle: Wo ist eigentlich der Unterschied am eigentlichen Scheinwerfer selber zwischen D1S und D2S, jetzt mal unabhängig vom Leuchtmittel bzw. was dort dran hängt?
Zurück zum Thema und adressiert an den TE: Von wann genau ist denn nun das Fahrzeug?
Danke für die richtig Stellung
So bin wieder in Lande...
Ist ein 525i VFL aus 01/2004
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Habe auch schon auf das SMC getippt, habe im ETK gesehen das links und rechts die selben Teilenummern sind... Rein theoretisch werde ich am Wochenende mal beide Seiten vertauschen und sehen ob er dann auf der rechten Seite die Augen verdreht... So ist der Plan.
Wenn es dann so sein sollte habe ich mich belesen das diesbezüglich das SMC nachdem ich mich entschieden habe ein neues einzubauen codiert/angepasst werden muss... Ist das auch mit INPA realisierbar oder was benötige ich dafür?
gruß
Komisch ist das trotzdem ein wenig.
Das System hat eine Ausfall-Sicherung in der Form, dass die Xenons mit AHL in die Null-Position gehen, wenn was nicht stimmt, also als normale Scheinwerfer weiter einsatzfähig bleiben.
Ok, je nachdem, was am SG kaputt ist, geht das vielleicht garnicht.
Ich würde dann auch mal den Stellmotor untersuchen, der soll schon mal den Geist aufgeben.
Wenn Du also das Steuergerät getauscht hast und es tuts immer noch nicht, dann ist es wohl der Stellmotor.
k-hm
Servus beieinander,
ist zwar 1,5 Jahre her, aber ich mach dennoch hier weiter, denn ich habe das exakt gleiche Phänomen (schielt links im Automatiklichtmodus) beobachtet
E61
Bj 3/2010
350tkm
Der Stellmotor ist o.k., denn im Normallichtmodus fährt das Licht auch in die Normalposition.
Die Leuchtweitenregelung ist auch in Ordnung
Frage an toni_92
Hast du das Problem "schielt links" gelöst?
Was war denn nun defekt?
Mir ist der Regelmechanismus der Kurvenlichsteuerung nicht geläufig.
- Sensoren, Anzahl, wo, welche Funktion, was zeigt sich bei defekt?
- Steuergerät defekt? (m.E. nicht ganz plausibel, weil nur eine einzige Fuktion nur an einer Seite nicht geht)
- Lichtschalter?
Insofern weiß ich nicht recht, wo ich mit der Prüfung ansetzen soll.
ggf auch nur ein Kabelbruch? oder ein Kontaktproblem?
Fehlerspeicher habe ich bislang jedoch noch nicht ausgelesen (Mach ich noch in der Werkstatt meines Vertrauens).
Die Systematik wäre aber unabhängig davon interessant zu kennen.
Vielen Dank schon mal
und nette Grüße
James-T
Sorray,
bei der Gelegenheit bitte ich um Erklärung einiger Abkürzungen:
LSZ
SMC
SW
LM
AKL
AHL
Danke
Mein damaliger E60 aus 2003 hatte nach einer Reparatur beim Freundlichen (ABS Steuergerät getauscht) auch links, nach links geschielt.
Der Freundliche wollte mir gleich einen neuen Scheinwerfer verkaufen...
Die 1000 Euro waren es mir aber nicht Wert die Funktion wieder zu bekommen. Vor allem wieder das Auto bei den Verbrechern zu lassen. Ständig kam was neues dazu wenn ich ihn wieder hatte.
Lange Rede und kurzer sind. Konnte die Schnecke einfach mit Kleber in der Mittelstellung fixieren und schon hatte ich normale Scheinwerfer ohne AKL.
Die grüne Lampe blinkte zwar unauffällig aber beim TÜV tauchte der Fehler beim OBD Auslesen nicht auf!
Das war aber nur bis zum Umstellung auf das neue Lichtmodull 2004 oder eher 2005.
Warum auch immer, liest man immer vom linken Schwerfer und das er nach links ausfährt. Was natürlich den Gegenverkehr überhaupt nicht Blendet (Achtung Ironie)
Und hier alle Abkürzungen....bzw viele
http://www.oliverhaas.net/bmw-z4/bmw-steuergerate-abkurzungen.html
Vielen Dank u.a. auch für die Abkürzungserläuterungen.
War gestern bei meinem Mechaniker.
Im Fehlerspeicher war nix drin.
Er hat das Steuergerät zurükgesetzt und den Lichttest durchlaufen lassen.
Jetzt ist wieder alles o.k.
Offenbar hatte sich das System "aufgehängt"
James T
Servus James
Wird sicherlich eine Weile gehen tritt aber wieder auf...
Habe beide SMC neu gemacht und dann ging es dauerhaft wieder