ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Adaptives Kurvenlicht

Adaptives Kurvenlicht

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 10:40

Hallo zusammen,

Ich habe meinen 530i Touring ohne diese Sonderausstattung bestellt aber es ist noch nicht zu spät.

Würdet euch sie mir empfehlen ?

Danke und schönes WE.

Gruss.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du viel Landstrasse fährst ist es der Hammer, solltest aber viel Stadt fahren kann man es sich sparen.

 

LG

am 8. Februar 2008 um 11:10

Wenn du viel bei Dunkelheit fahren musst und dabei auch Bundes- und Landstraßen fährst ist es ein echter Gewinn. Auf der Autobahn bringt es nix (ausser in der Auf- und Abfahrt), in der Stadt bringt eigentlich nur das Abbiegelicht (was zum Kurvenlicht dazugehört) etwas.

Grüße,

MrCodec

am 8. Februar 2008 um 11:41

Ich habe es drin und finde es einen angenehmen gimmick - ich fahre allerdings fast nur BAB oder Stadt. Aber bei Dunkelheit auf Landstraßen ist es wirklich schön (anzu-)sehen. Ob es tatsächlich sicherheitsrelevant ist, wage ich zu bezweifeln!?!

VG

Frank

am 8. Februar 2008 um 14:31

Mir hilft es bei Landstraßenfahrten bzw. bei engen Anschlussstellen auf jeden Fall.

Es ist nichts, was man haben muss, aber es ist schön, wenn man's hat.

Zum Abbiegelicht kann ich noch nichts sagen, weil ich mich immer noch nicht in dunklen Ecken herum getrieben habe.

 

am 8. Februar 2008 um 15:34

Habe es jetzt schon im 2. E60, auf Landstrasse ein großes Sicherheitsplus, würde ich immer wieder bestellen.

 

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Zum Abbiegelicht kann ich noch nichts sagen, weil ich mich immer noch nicht in dunklen Ecken herum getrieben habe.

waren wegen dem Abiegelicht ja auch immer hell :D

am 8. Februar 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

waren wegen dem Abiegelicht ja auch immer hell :D

Ich Dummerchen!

:D

 

am 8. Februar 2008 um 18:12

die ausleuchtung der straße ist ein absolutes sicherheitsplus. auch das abbiegelicht ist eine feine sache. ob man´s haben muß? das könnte man bei anderen ausstattungsoptionen auch in frage stellen.......

Meine Meinung: Auf jeden Fall bestellen!

Das Kurvenlicht an sich ist schon klasse, mittlerweile bekommt man ja aber die "dynamische Lichtverteilung" oder wie auch immer es heisst mit dazu. D.h. langsame Fahrt, z.B. in der Stadt: Licht breit, schnelle Fahrt auf der Autobahn: Licht schmal und weit. Das funktioniert ganz hervorragend und die Sicht auf der AB ist mit nur Abblendlicht schon der Hammer. Interessantes Detail: Schaltet man die Nebelscheinwerfer ein, wird das Fahrlicht noch einen Tick breiter gestellt.

Abbiegelicht ist auch praktisch.

Es gibt sicherlich sinnlosere Extras...

Zitat:

Original geschrieben von 530weiss

Hallo zusammen,

Ich habe meinen 530i Touring ohne diese Sonderausstattung bestellt aber es ist noch nicht zu spät.

Würdet euch sie mir empfehlen ?

Danke und schönes WE.

Gruss.

hi,

hab meinen fünfer auch ohne diese SA bestellt. für mich wäre es ebenfalls nicht zu spät diese noch zu ordern, aber ich werde es dabei belassen. bin mit der fahrbahnausleuchtung der xenon scheinwerfer mehr als zufrieden und reicht für mich total aus. auf dunklen landstraßen, obwohl nicht selber getestet, ist es bestimmt kein nachteil wenn der scheinwerfer mitlenkt. da ich vorwiegend viel stadt unterwegs bin und ab und an mal ein bissl BAB wäre es für mich kaum nutzbar.

desweiteren habe ich hier im forum von fällen gelesen, wonach bei einem defekten stellmotor gleich der ganze xenon scheinwerfer mitgetauscht werden musste. nach der garantiezeit wird so etwas schnell ein teures vergnügen.

beim abbiegelicht bin ich mir ebenfalls nicht schlüssig. den kleinen erzeugten lichtkegel neben dem fahrzeug durch die nebelleuchte kann ich nicht so richtig als einen sicherheitsgewinn werten. ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.

gruß

lachgas...

am 9. Februar 2008 um 7:21

kleine anmerkung dazu: nicht der nebelscheinwerfer leuchtet "um die ecke" beim abbiegelicht, sondern die innere ringleuchte neben dem xenonscheinwerfer...nettes wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von m_1979

kleine anmerkung dazu: nicht der nebelscheinwerfer leuchtet "um die ecke" beim abbiegelicht, sondern die innere ringleuchte neben dem xenonscheinwerfer...nettes wochenende!

aha, vielen dank für die aufklärung. sehe immer die nebelleuchten auf den straßen die beim blinken mit aufleuchten. dachte, daß wäre bei BMW ebenso. taugt denn das abbiegelicht überhaupt etwas? wenn ich abends von der arbeit nach hause komme und auf meine auffahrt zur garage möchte, dann überquere ich gleichzeitig fußgängerweg und radweg. reicht denn die ausleuchtung des abbiegelichts aus, um fußgänger und radfahrer rechtzeitig zu sehen?

gruß

lachgas...

am 9. Februar 2008 um 11:50

gerne.

tja, schwer zu sagen: ich merke es am meisten, wenn ich auf dem dunklen garagenhof rangiere und da ist es wirklich toll.

in der stadt fällt es weniger auf, da dort ja eh immer beleuchtet ist...(in der regel zumindest)

würde mal sagen, dass es ein nettes feature ist, was man aber nicht zwingend braucht.

bei mir war es in einem der packages für den firmenwagen mit drin (basis- oder business),

von daher hätte ich es jetzt auch gar nicht abwählen können.

ob ich es mir so dazu nehmen würde....denke, dass es dann andere extras gibt, die in meiner wahrnehmung mehr sinn machen würden.

sonniges we

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

Zitat:

Original geschrieben von m_1979

kleine anmerkung dazu: nicht der nebelscheinwerfer leuchtet "um die ecke" beim abbiegelicht, sondern die innere ringleuchte neben dem xenonscheinwerfer...nettes wochenende!

aha, vielen dank für die aufklärung. sehe immer die nebelleuchten auf den straßen die beim blinken mit aufleuchten. dachte, daß wäre bei BMW ebenso. taugt denn das abbiegelicht überhaupt etwas? wenn ich abends von der arbeit nach hause komme und auf meine auffahrt zur garage möchte, dann überquere ich gleichzeitig fußgängerweg und radweg. reicht denn die ausleuchtung des abbiegelichts aus, um fußgänger und radfahrer rechtzeitig zu sehen?

gruß

lachgas...

Das sind dann immer die MB ! Sieht immer wie kaputtes Nebellicht aus - schrecklich.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen