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Adaptives Kurvenlicht UND linkes Abblendlicht defekt

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:37

Moin Moin,

bei meinem E91 sind heute Morgen das adaptive Kurvenlicht und das linke Abblendlicht ausgefallen. Ich hab im Forum schon ein wenig gesucht und einiges über Kabelbrüche oder defekte Steuergeräte gelesen. Meine Frage nun: kann man aufgrund des gleichzeitigen Ausfalls der beiden Komponenten noch genauer auf die Ursache schließen? Hängt z. B. das eine verkabelungs- oder steuerungstechnisch direkt vom anderen ab? Gemeinsame Sicherung? Oder wäre die Fehlermeldung dann eine defekte Sicherung? Abblendlicht rechts sowie Standlicht auf beiden Seiten funktionieren. Beim Starten fährt er die Scheinwerfer nicht wie gewohnt runter und wieder rauf.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Tips.

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15 Antworten

fehler auslesen lassen.dann weis man event mehr.

Bei mir war "nur" das Kurvenlicht defekt - Abblendlicht ging weiterhin. Fahrzeugalter war gerade mal 1,5 Jahre ;)

Vermutlich Motorwäsche vor dem Verkauf an mich. Steuergerät war defekt und könnte abgesoffen sein. Sitzt am tiefsten Punkt im Scheinwerfergehäuse. Hatte das Auto zu dem Zeitpunkt knapp 3 Wochen und war 2 Wochen davon in Kroatien.

Will damit sagen, dass das Auto bei mir praktisch nicht naß geworden ist - Teperaturen waren eher bei gut 35 Grad gelegen ;)

Daher die Vermutung der Werkstatt mit der Motorwäsche beim Aufbereiten.

Kabelverbindungen kannst du (soweit einsehbar) ja trotzdem mal prüfen - Nicht dass irgend ein Tier "nur" Hunger hatte.

Weil wie gesagt: Kurven- und Abblendlicht hängen nicht zwangsläufig zusammen.

In deinem Fall vermute ich auf Grund des defekten Abblendlichts links das die Kurvenlichtfunktion insgesamt im Failsafe Modus ist und deshalb nicht funktioniert. Der Xenon Brenner muss auch ohne die Kurvenlicht Funktion gehen.

Würde jedenfalls nur den linken Scheinwerfer unter die Lupe nehmen. Vielleicht einfach die Xenon Steuergeräte und Xenon-Brenner+Zündgerät kreuzweise tauschen.

Also ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren das Problem das das Abblendlicht nur auf der rechten Seite funktionierte und dafür der Nebelscheinwerfer nur auf der linken Seite - auch das Standlicht funktionierte nur auf einer Seite - habe dann alle Sicherungen kontrolliert - aber alles in Ordnung gewesen- dann zum Freundlichen gefahren und zwei Stunden später wurde mir schon mitgeteilt das die Licht-Software neu geladen wurde und alles wieder einwandfrei funktioniert. Das ganze dann für 30€.

Vielleicht würde das bei dir auch schon was helfen.

Gruß Berni

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:18

Danke schon einmal für euer Feedback.

Was mir heute aufgefallen ist: Licht im Automatik-Modus, Motor starten, er stellt sofort fest, dass das linke Abblendlicht defekt ist und jetzt der Knüller: die Nebelscheinwerfer gehen mit an. Frage: Bug aufgrund des evtl. defekten Steuergerätes oder genial durchdachtes Feature, damit ich nicht völlig ohne Licht auf der linken Seite bin (Abgesehen vom Tagfahrlicht)?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 6:57

So, mein :) hat nun den Fehlerspeicher ausgelesen, wobei folgendes heraus kam:

Code - Bechreibung - KM-Stand (aktuell ca. 180.400) - persönliche Anmerkung von mir

S 1011 - Ultraschallsensor vorn. Wandlerfehler - 179952 - PDC läuft einwandfrei

004212 - DDE: Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung - 180072

004222 - DDE: Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung - 180072 - Motor läuft bei kalten Temperaturen nach dem Starten kurz unrund

009315 - FRM: ALC-System defekt - 179960

009316 - FRM: ALC-System: AL links abgeschaltet - 179952

009CBF - FRM: Kommunikation mit Schrittmotor-Controller links gestört - 179952

009CC0 - FRM: Kommunikation mit Schrittmotor-Controller rechts gestört - 179952

009DF7 - AHM: Hardwaresignal Bremslichtschalter fehlt - 180112

00A0A2 - SHD: Antrieb für Sonnenschutz Initialisierung - 156568

00A671 - FZD: Taster Schiebedach - 156568 - Schiebedach funktioniert

00A6CD - JBE: Heckscheibenwischer Blockierung - 175328 - der ist tatsächlich festgegammelt, lasse ich tauschen

00A6D1 - JBE: Zusatzwasserpumpe - 179960

00A6E0 - JBE: Sitzheizung Fahrerseite - 180168 - funktioniert wie eh und je

00A8BD - FRM: Kennzeichenlicht defekt - war ein Wackelkontakt, ist nicht wieder aufgetreten

Dann habe ich hier noch einen zweiten Zettel mit dem Titel:

ABL-DIT-B300_70027 - Verstelleinheit Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht

Ablauf:

Die Diagnose des Steuergerätes Schrittmotor-Controller des linken Scheinwerfers ist nicht in Ordnung!

Fehlersuche mit folgendem Testmodul fortführen:

Versorgung Fußraummodul (FRM) und Kurzschlussbehandlung

Oben steht noch was von KL 15: 13,9V, KL 30: 13,8V

So, was haben wir hier? :)

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:50

Niemand eine Idee?

...Du hast doch schon ein klasse Diagnose-Programm und weisst nicht was damit anzustellen ist? Dann ist der Besitz völlig nutzlos.

Die Fehler liegen klar auf der Hand. Damit kannst Du Schritt für Schritt einige vorgeschlagene Testmodule abarbeiten.

Linker Scheinwerfer, oder/und Xenon SG, oder/und Elektronik Box=ALC defekt, evt. durch Wassereintritt etc.pp. Wurde von FRM aus Sicherheitsgründen deaktiviert, Kurzschlusssperre aktiv.

Fehler mit Zusatzwasserpumpe ist zu vernachlässigen wenn Heizung funktioniert, ist eher bei einer Standheizung von Bedeutung.

Also etwas mehr Eigeninitiative, wenn schon man im Besitz von RH ist.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2015 um 4:36

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Eine Frage habe ich allerdings noch: Welcher meiner Aussagen hast Du entnommen, dass ich persönlich im Besitz von Diagnosemitteln wäre, geschweige denn Ahnung von der Thematik hätte? Dann würde ich das evtl. nochmal weniger missverständlich umformulieren.

Moin.

Du hast Recht, habe den Smiley = Freundlicher übersehen :)

Seit wann gibt dieser den Fehler-Protokoll mit, auch kein Kostenvoranschlag, keine Empfehlung wie vorzugehen ist?

Gruß

Themenstarteram 4. März 2015 um 5:57

Der :) meinte, ich solle zwei Tage dafür einplanen. Am ersten wollen sie den Fehler näher diagnostizieren, um mir dann einen KVA für die tatsächlich Betroffenen Komponenten zu machen. Wenn ich dann den Auftrag erteile, bestellt er die Ersatzteile, die dann am nächsten Tag kommen und eingebaut werden. Dummerweise fällt es mir derzeit schwer, zwei Tage aufs Auto zu verzichten, sieht nächste Woche schon wieder anders aus.

Er hat mir den kompletten Bericht und sogar einen Ausdruck mit einem Schaltplan und den weiter durchzuführenden Maßnahmen in die Hand gedrückt. Es fällt.mir nur so schwer zu glauben, dass mir das Auto mitteilen kann, wenn die Kennzeichenbeleuchtung zickt, es so intelligent ist die Nebler einzuschalten, wenn ein Abblendlicht ausfällt, aber man aus diesen o.g. Daten nicht entnehmen kann, welches Steuergerät nun definitiv betroffen ist. Meine Überlegung geht ja in die Richtung, falls jetzt z. B. nur das Leuchtmittel defekt ist, ob er dann aus Sicherheitsgründen auch das Kurvenlicht deaktiviert und ansonsten vielleicht alles in Ordnung ist. Oder dass tatsächlich ein Steuergerät defekt ist, das Leuchtmittel aber noch intakt sein kann, nur halt nicht mehr angesteuert wird. Oder noch besser: vielleicht nur ein Messfehler vom System und ein Reset würde es fixen. Im Grunde genommen werde ich sowieso nichts davon selbst testen (können) und versuche nur mich durch euer Feedback ein wenig zu beruhigen, dass es nicht vielleicht doch 700 Euro werden.

am 27. Juli 2015 um 11:45

Hallo Funstar81,

Kannst du mir sagen was der Fehler war?hab das selbe Problem

Fünf Jahre später habe nun auch ich dieses Problem.

Gibt es eine Lösung die keine 1000€ bei BMW kostet?

Der erste Schritt ist immer Fehler auslesen, dann lässt sich der Fehler meistens schon eingrenzen und man kann dir hier auch besser helfen. ;)

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