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Adaptives M Fahrwerk
Hallo
ich bin grade dabei einen Nachfolger für meinen AUDI SQ 5 zusammenzustellen. Diesmal wird es ein BMW X3 M 4.0 D. Der Audi hat gut Bums. ist sehr sparsam und hat ein tolles Fahrwerk, aber ich bin nicht zufrieden mit der gesamten Elektronik, besonders das MMI mit touch geht mir nur auf die Nerven. Miese Sprachverständlichkeit, sehr lahme Reaktionen und irgendwie technisch weit zurück.
Da ist BMW um ein, zwei Generationen weiter und sie haben IHN noch ,,, den MMI Drehtdrücksteller in der Mittelkonsole.. Hurra ... ein Hersteller der nicht die Billigen und ätzenden Touchscreens verbaut. Bzw. kann der Kunde sogar selber entscheiden ob er die Finger wärend der Fahrt auf dem Glas rumschmieren lässt oder komfortabel das Drehrädchen benutzt, was m.E. viel sicherer ist im Straßenverkehr.
Worum es mir aber eigentlch geht .. Der SQ 5 hat ein adaptives Fahrwerk und leider ist auch in der Comfort Einstellung noch recht straff. Hat jemand Erfahrungen ob die Comfort Einstellung bei BMW auch noch übermäßig straff ist, oder es ehr Richtung Serienfahrwerk geht ?
Wäre mir echt mit geholfen, weil mein BMW Händler zu Zeit kein Fahrzeug mit dem Fahrwerk im Vorführpark hat.
Gruß
Christian
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21 Antworten
Also ich bin vom „normalen“ Q5 mit Luftfahrwerk auf den X3 M40d mit adaptivem M Fahrwerk umgestiegen. Im Comfort Modus empfinde ich es als angenehm straff und ausreichend komfortabel. X3 Serienfahrwerk kann ich leider nicht beurteilen aber beim M darf/muss es ja auch etwas straffer sein.
Ja ich empfinde es auch als sportlich straff im Comfort modus, den ich meistens eingestellt habe. Du wirst leider um eine Probefahrt nicht herum kommen.
Hierbei ist aber entscheidend, welche Felgengröße (19"/20"/21") gefahren wird.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 5. Juni 2023 um 11:07:36 Uhr:
Hierbei ist aber entscheidend, welche Felgengröße (19"/20"/21") gefahren wird.
Das stimmt allerdings. Ich fahre im Winter 19“. Das ist merklich anders wie im Sommer auf 20“. 20“ ist ja beim M40d Serie und für mich der beste Kompromiss aus Komfort und Optik
Ich fahre die 20" Felgen. Das adaptive M-Fahrwerk ist schon eher straff abgestimmt. Aber für mich überhaupt nicht zu hart auf dem Comfort Modus. Hatte bei meinem Vorgänger X3 (F25) das Sportfahrwerk drin was einiges härter war.
Kann es nur empfehlen. Vor allem im Sport und Sport+ Modus wird es richtig straff, was in manchen Situationen doch von Vorteil ist.
Zitat:
@Maggifix2 schrieb am 4. Juni 2023 um 20:59:36 Uhr:
Hallo
ich bin grade dabei einen Nachfolger für meinen AUDI SQ 5 zusammenzustellen. Diesmal wird es ein BMW X3 M 4.0 D. Der Audi hat gut Bums. ist sehr sparsam und hat ein tolles Fahrwerk, aber ich bin nicht zufrieden mit der gesamten Elektronik, besonders das MMI mit touch geht mir nur auf die Nerven. Miese Sprachverständlichkeit, sehr lahme Reaktionen und irgendwie technisch weit zurück.
Da ist BMW um ein, zwei Generationen weiter und sie haben IHN noch ,,, den MMI Drehtdrücksteller in der Mittelkonsole.. Hurra ... ein Hersteller der nicht die Billigen und ätzenden Touchscreens verbaut. Bzw. kann der Kunde sogar selber entscheiden ob er die Finger wärend der Fahrt auf dem Glas rumschmieren lässt oder komfortabel das Drehrädchen benutzt, was m.E. viel sicherer ist im Straßenverkehr.
Worum es mir aber eigentlch geht .. Der SQ 5 hat ein adaptives Fahrwerk und leider ist auch in der Comfort Einstellung noch recht straff. Hat jemand Erfahrungen ob die Comfort Einstellung bei BMW auch noch übermäßig straff ist, oder es ehr Richtung Serienfahrwerk geht ?
Wäre mir echt mit geholfen, weil mein BMW Händler zu Zeit kein Fahrzeug mit dem Fahrwerk im Vorführpark hat.
Gruß
Christian
Servus,
da gibt´s schon ein paar Freds dazu, wo das diskutiert wird. U.a. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-zum-x3-30d-mit-m-paket-t7448347.html
Ich komm vom X3 30d mit adaptiven M-Fahrwerk und 20Zöllern und habe jetzt einen M40d mit adaptiven M-Fahrwerk und 21Zöllern bestellt. Jetzt kenne ich leider das FW vom SQ5 nicht. Was ich aber sagen kann: das adapt. M-FW im 40d mit 21´ ist im ComfortModus so straff, wie das adapt. M-FW im 30d mit 20´ im SportModus. Im 40d ist das Fahrwerk im CofortModus schon straff und keinesfalls so komfortabel wie im 30d. Wenn Du einen 30d oder 30i mit adap. M-FW fahren probefahren kannst, dann hast Du im SportModus einen guten Anhaltspunkt. Mein Dealer war so nett, und hat mich in einem gebrauchten 40d mit 21´ und adp. FW mal zwei Stunden mit roten Kennzeichen fahren lassen. Vllt. sind das ja Ansätze für Dich.
Servus, der Gustl
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 5. Juni 2023 um 11:07:36 Uhr:
Hierbei ist aber entscheidend, welche Felgengröße (19"/20"/21") gefahren wird.
so groß in der Unterschied zwischen 20´ und 21´ nicht mehr. Den größten Unterschied
macht tatsächlich die andere Fahrwerksabstimmung im 40d
Leider gibt es kaum Vorführwagen mit Adaptiv-Fahrwerk. Versprich dir aber auch nicht zuviel davon. Ich habe das Adaptive M-Fahrwerk mit moderat aufgepumpten 19 Zöllern und empfinde den Komfort als zufriedenstellend. Zumindest auf Langstrecke und intakter Fahrbahndecke. Bei Gullideckeln, Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern sieht es schon wieder anders aus.
@Maggifix2 ......... sag doch mal kurz bescheid aus welcher ecke du kommst ?
ich bin sicher da findet sich einer (privat) mit einem M 4.0 xx mit adaptiv, welcher dich dann auf eine probefahrt einlädt.
KW DDC Fahrwerk rein und glücklich sein
Ich finde das Fahrwerk beim M40 sehr gelungen.
Fahre es immer auf Sport Auch auf Langstrecke ohne das es unangenehm ist.
Familie hat sich noch nie beschwert, und das heist schon was.
Generell empfinde ich die Spreizung zwischen Sport und Comfort nicht als besonders groß. Das kenne ich bei anderen Fahrzeugen anders.
Bei sehr schlechtem Straßen merkt man einen Unterschied aber ansonsten eher weniger.
Wir haben noch einen Mini Countryman als Cooper S. Der ist deutlich härter als der BMW in Sport.
20 Zoll und 21 Zoll ist kein großer Unterschied. Fahre die 20 Zoll mit MB im Winter und merke dort nicht so den Unterschied wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit größerer Spreizung in der Felgengröße.
Ich fahre Sommer wie Winter Rumflat, die sind generell gesehen etwas härter.
In welchem BMW gibt es das adaptive M Fahrwerk eigentlich im Connected Drive Store? Hab gestern auf Facebook eine Werbung hierzu gesehen.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 6. Juni 2023 um 06:13:24 Uhr:
KW DDC Fahrwerk rein und glücklich sein
Hast du es drinnen?
Ich habs am Anfang kurz überlegt, da ich mir meinen etwas tiefer gelegt habe. Ich hab mich dann jedoch für die Eibach Federn entschieden, da der Preisunterschied doch dezent (ca. € 3000) ist
Und ich find das Fahrwerk optimal. Klar gehts immer besser...
Nein, ich habe die Original Dämpfer erneuert, für 850€ das Stück.