- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Adaptives M-FW freischalten: Voraussetzungen
Adaptives M-FW freischalten: Voraussetzungen
Hallo zusammen,
ich habe vor einen 520d Kombi gebraucht zu kaufen. Es stehen einige zur Auswahl u.a. einer, der super ausgestattet ist, jedoch "nur" ein M-FW verbaut hat.
Mit etwas Recherche habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, ein M-FW per App freischalten zu lassen. Leider geht daraus nicht hervor, wer in den Genuss kommt und welche technischen Voraussetzungen zu erfüllen sind.
Der G31 ist BJ 09/2020.
Kenn sich jemand damit aus?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mein Ölbrenner hat auch ein M-SFW im Paket...wußte nicht, dass man da was "freischalten" kann? Da lese ich mal mit...
An einem normalen M-Fahrwerk gibt es nichts elektronisch freizuschalten.
Das "Adaptive M-Fahrwerk" (ab Werk nur im M550) besteht aus völlig anderen Fahrwerksteilen - aktive Dämpfer, aktive Stabis und Hinterradlenkung.
Kann es sein, dass Du nicht wirklich das "adaptive M-FW" kennst und brauchst, aber gehört hast, dass es ein tolles Extra ist und es deshalb gern hättest - ungefähr so wie Ambient Air?
Im 520d gibt es die Fahrwerke zur Auswahl die ausreichend in anderen aktiven Threads erklärt sind.
Zitat:
@mityo1024 schrieb am 29. September 2022 um 10:38:47 Uhr:
An einem normalen M-Fahrwerk gibt es nichts elektronisch freizuschalten.
Das "Adaptive M-Fahrwerk" (ab Werk nur im M550) besteht aus völlig anderen Fahrwerksteilen - aktive Dämpfer, aktive Stabis und Hinterradlenkung.
Kann es sein, dass Du nicht wirklich das "adaptive M-FW" kennst und brauchst, aber gehört hast, dass es ein tolles Extra ist und es deshalb gern hättest - ungefähr so wie Ambient Air?
Im 520d gibt es die Fahrwerke zur Auswahl die ausreichend in anderen aktiven Threads erklärt sind.
Ich gehe davon aus, dass das „normale“ adap.FW auch nicht auf M updatefähig ist.
Ich habe diese Option auch bei meinem 540i . Neben Schaltung ist Option Adaptive Fahrwerk
@Freisinger
Nein gibt es nicht
Für die Reihen 520-540 gibt es:
a) Standardfahrwerk
b) M-Fahrwerk: 1mm tiefergelegt, aber keine Verstellmöglichkeiten.
c) adaptives Fahrwerk: keine Tieferlegung, aber Fahrwerkshärte kann verstellt werden. Erkennt man daran, dass in der Mittelkonsole neben den Knöpfen Sport, Comfort und Eco pro noch ein Button "adaptive" verfügbar ist.
Die Fahrwerke sind alle technisch völlig unterschiedlich aufgebaut, irgendeine Freischaltung mittels Software/App gibt es daher nicht.
Das meine ich
Ja was soll ich darauf antworten?
Ich kenne weder Standard-FW, noch M-FW, noch adaptives FW, noch adaptives M-FW aus der Praxis, sondern nur vom Lesen aus den anderen Threads.
Unter diesem Link https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/VDC_Offer_de habe ich eben diese günstige Möglichkeit gefunden und wollte darüber mehr wissen.
Zitat:
@mostarac530 schrieb am 29. September 2022 um 10:51:12 Uhr:
Das meine ich
Du hast das adaptive Fahrwerk, das ich etwa auch im 520d hab. Das ist nicht tiefergelegt, allerdings kann man unterschiedliche Dämpferhärten einstellen, etwa im Sportmodus härter.
Wenn du im "adaptive" Mode bist, übernimmt das Auto die Fahrwerksregelung selbst nach Daten von Navi und Fahrstil usw.
@Freisinger
Ich würde mich einfach mal mit der VIN im Connected Drive Store anmelden. Sollte dieses „Angebot zum Update“ Dir dann immer noch angezeigt werden, könntest Du ja mal versuchen es zu buchen. ;-)
Zitat:
b) M-Fahrwerk: 1mm tiefergelegt, aber keine Verstellmöglichkeiten.
10 mm ;-)
Danke für die Korrektur, ja natürlich 10mm
Aber wir können das echt abkürzen: Ein 520d aus 2020 hat eines der 3 von mir beschriebenen Fahrwerke, man kann das ganz ganz ganz sicher nicht über ConntectedDrive ändern.
Dieses ganze Buchen von Fahrwerks- und Licht- und Fahrassistentenoptionen startet erst langsam mit iDrive 8 und wird erst den Nachfolger des G3x betreffen. Es werden dann viele Optionen technisch verbaut sein, man muss sie aber dann extra kaufen und freischalten, um die Optionen nutzen zu können.
Heute bestellst du Optionen und die sind dann drin und aktiv. Bestellst du sich nicht, sind sie nicht eingebaut. Zukünftig geht BMW den Weg, dass alle Modelle fast alle Optionen eingebaut haben, aber nur wenn du sie in ConnectedDrive buchst, kannst du sie auch nutzen. Das betrifft etwa Fernlichassi, adaptives Fahrwerk, Driving Assistant plus. Diese neue Vorgangsweise war vor einigen Monaten eh ziemlich groß in den Medien, weil es auch bei Kunden ein Umdenken erfordert.
Zitat:
@ZZ22 schrieb am 29. September 2022 um 10:57:40 Uhr:
@Freisinger
Ich würde mich einfach mal mit der VIN im Connected Drive Store anmelden. Sollte dieses „Angebot zum Update“ Dir dann immer noch angezeigt werden, könntest Du ja mal versuchen es zu buchen. ;-)
Dazu müsste ich erst das Fahrzeug kaufen um die VIN zu bekommen.
Ich rufe Mal den Händler an und vielleicht kann er mir dazu Auskunft geben.
Kannst Du Dir sparen. ;-)
Wie „brindamour“ bereits schrieb, diese Option gibt es für dieses Fahrzeug nicht!
Ok, dann ist es halt so, aber interessant ist es allemal.
Eine Frage dann zum M-FW: wenn auf dem Bild des Fahrzeugs die drei Stufen Sport, Comfort und Eco abgebildet sind, ist es dann auch so per Betätigung auch auswählbar oder ist das immer als Standard so integriert, auch wenn die Funktion nicht vorhanden ist?