ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Adaptives M-Sportfahrwerk über my BMW App

Adaptives M-Sportfahrwerk über my BMW App

BMW 3er G20
Themenstarteram 9. März 2021 um 11:29

Hallo zusammen,

da gucke ich heute in die my BMW app und traue meinen Augen kaum. Das adaptive M-Fahrwerk wird mir für 449 Euro als app-upgrade angeboten. Davon abgesehen, dass ich es sowieso werksseitig bestellt hatte, ist es für mich kaum vorstellbar, dass sowas per app ergänzt werden kann. Das würde ja bedeuten, dass von der Hardware bei bestimmten Fahrwerken das Gleiche verbaut wird und über die Software entsprechende Kennlinien freigegeben werden.

Das Ganze verstehe ich umso weniger, wenn ich mir die Infos zur neuen "hubabhängigen" Dämpfergeneration beim neuen 3er vor Augen führe, die aber bekanntermaßen beim adaptiven Fahrwerk nicht verbaut sind (weil es eben durch die elektronische Regelbarkeit die Hubabhängigkeit nicht braucht).

Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

würde mich auch interessieren....

Eigentlich dürfte es diese Option zum nachbuchen nur beim neuen 4er geben?

Zitat:

@fkt_2 schrieb am 9. März 2021 um 12:29:04 Uhr:

Hallo zusammen,

da gucke ich heute in die my BMW app und traue meinen Augen kaum. Das adaptive M-Fahrwerk wird mir für 449 Euro als app-upgrade angeboten.

Wo siehst du diese Information denn?

Ich kann nichts neues in meiner my BMW-App sehen. Habe übrigens auch ab Werk das adaptive Fahrwerk im 330e G21.

Hab ich die Tage auch gesehen im Store.

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html?...

Klappt der Link? Ist bei mir unter dem Drive Recorder.

Ich habe gerade mal im connectred Drive Portal nachgeschaut.

So wie es aussieht hat man in Zukunft die Wahl:

 

Das Auto von vornherein mit der gewünschten Ausstattung zu bestellen oder diese im Nachhinnein dazu zu buchen. Das wird bestimmt interessant für den ein order anderen Leasingrückläufer oder Mietwagen interessant werden...

 

Ob das jetzt der richtige Weg ist "sowie so" funktionen gegen einen Extra Aufpreis zu vermarkten lasse ich mal dahingestellt.

Ja der Link funktioniert, allerdings ist "Dieser Dienst [..] für Ihren BMW [..] nicht verfügbar." :confused:

Sicher nur ein Fehler in der Anfangszeit/Einführungsphase, dass das jetzt Besitzern mit adaptivem Fahrwerk ab Werk angeboten wird.

Adaptives-fahrwerk-dienst-nicht-verfuegbar

Dürfte wirklich ein Stammdatenbug sein.

Das immer die adaptiven Dämpfer verbaut sind macht BMW aktuell nur beim 4er, soweit ic hweiß. Da gibt es diese Option dann.

Das Paket gab es schon bevor ich meinen G21 im März 2020 bekommen habe. So wie es aussieht wurde schon bei älteren Modellen die Hardware verbaut ohne die Funktion freizuschalten.

und wie verhält es sich damit:

ACTIVE CRUISE CONTROL MIT STOP&GO-FUNKTION

??!?!

Die einzigen Modelle, die momentan fahrwerksseitig per Update auf „Adaptiv M“ aktualisiert werden können, sind mWn nur G05/G06.

Das ist kein „adaptives M-Fahrwerk“ im herkömmlichen Sinn, sondern eine Erweiterung der serienmässigen adaptiven Kennlinien in Richtung Sportlichkeit.

Wesentliche hardware-Merkmale eines M-Fahrwerks wie verstärkte Stabis, Tieferlegung usw. werden durch das Update natürlich nicht berührt.

Macht das Sinn? Na ja, ich finde die Möglichkeit eines nachträglich freigeschalteter Fernlichtassistent, Drive Recorder, Streamingdienst usw. schon sehr sinnvoll. Falls man es sich doch noch anders überlegt oder für die 2./3. Hand.

Dem X5-Fahrwerksupdate den Namen „Adaptiv-M“ zu verpassen -und auch noch fälschlicherweise online in allen Baureihen anzupreisen- ist jedoch marketingseitig sehr, sehr unglücklich. Suggeriert es doch: aha, doch alles nur Software, die Hundlinge...!

Btw, bei meinem X3 30d wurde mir letztes Jahr online auch die ACC angeboten, obwohl überhaupt kein DA und kein Radar verbaut war. „Für dieses Modell nicht verfügbar“ kam dann, wenn man versucht hat zu bestellen.

Der iX3 hat das angeblich auch.

Zitat:

@user96 schrieb am 9. März 2021 um 13:44:35 Uhr:

und wie verhält es sich damit:

ACTIVE CRUISE CONTROL MIT STOP&GO-FUNKTION

??!?!

Sollte technisch kein Problem sein wenn du den DA hast, hier geht's ja um den Kamera Assistenten nicht den mit dem Radarsensor. Aber wie soll man das denn benutzen wenn das Lenkrad keine Knöpfe dafür hat? Es fehlen ja die für den Abstand und das ACC aktivieren, wenn man das nicht bestellt hatte.

Vielleicht bekommt man die per Post und darf sie draufkleben :)

Und wieder hat der X5/X6 diese Lenkrad-Tasten wie auch den kleinen 160kmh-Radar (für die Auffahrwarnung) serienmässig.

Und ja, bei den beiden kann man die ACC freischalten lassen.

Btw, Video-ACC gibts nur noch bei den „Auslaufmodellen“ F39, F45, F46, F48. Das Thema ist Gott sei Dank durch...

Alles klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Adaptives M-Sportfahrwerk über my BMW App