ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. adaptives Xenonlicht auf Linksverkehr umstellen / abkleben

adaptives Xenonlicht auf Linksverkehr umstellen / abkleben

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 6:10

Hallo,

das Thema gab es hier zwar schon einmal, hat aber zu keiner abschließenden Lösung geführt.

Ich möchte mit meinem E91 nach England fahren und da ich keine Lust auf Stress mit irgendwelches Sherifs hab, lieber ausgerüstet sein :-).

Mein Auto hat das mitlenkende und selbstregulierende Xenonlicht. Beim freundlichen ( der das in der Tat war) war ich schon: Ahnungslosigkeit, ich wäre der erste der tatsächlich mal danach Fragt. Es gibt als Ersatz/Zubehör wohl Abklebefolien, aber das kann es doch nicht sein, oder?

Erstens verliert man dadurch sehr viel Leuchtweite und da der Lichtkegel ja mitlenkt, müsste dieser gesamte Bereich abgeklebt werden...da bleibt sicherlich nicht viel übrig vom Licht.

Ich werde heute mal noch die Kundenbetreuung in München anrufen, vielleicht wissen die was.

Daher die Frage: Kann man Softwaremässig die Scheinwerfer umstellen? Kann man irgendwo am Scheinwerfer einen Hebel umlegen, eine Schraube drehen?

vielen Dank für die Hilfe!

Qniss

PS: bei meinen bisherigen Autos ging das immer ganz einfach:

Corsa B: Bastelanleitung zum Abkleben in der BA und auf der Streuscheibe markiert, Skoda hatte einen Hebel, klaks und man hatte Linksverkehrlicht...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Stell doch einfach das Licht auf Daueran. Dann ist das dynamische Licht aus und du hast "starres" Xenonlicht. Damit sollte sich die Blendung des Verkehrs in Grenzen halten.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Stell doch einfach das Licht auf Daueran. Dann ist das dynamische Licht aus und du hast "starres" Xenonlicht. Damit sollte sich die Blendung des Verkehrs in Grenzen halten.

Ist das so? Wäre doch total unlogisch, oder?

 

Grüße

Der rechte Lichtkegel strahlt trotzdem weiter als der linke und blendet so den Gegenverkehr... Das war schon immer so, mit oder ohne adaptivem Licht.

Interessante Fragestellung in diesem Thread... Daran hätte ich gar nicht gedacht.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Interessante Fragestellung in diesem Thread... Daran hätte ich gar nicht gedacht.

GENAU das sagte der Freundliche auch :-)

Zitat:

Original geschrieben von Matt1982

Stell doch einfach das Licht auf Daueran. Dann ist das dynamische Licht aus und du hast "starres" Xenonlicht. Damit sollte sich die Blendung des Verkehrs in Grenzen halten.

Nö, bei mir ist egal ob das Licht auf Dauer-An oder Automatik steht, geschwenkt und Leuchtweitenreguliert wird immer. Wäre ja auch quatsch, wenn es anders wäre.

Da gibt es eine Bedienugsanleitung zum Fahrzeug , das am Meisten nicht gelesene Buch der Welt :D.

Sowohl bei unserem softwaretechnisch neuen X3 mit Navi Prof wie auch beim 3er ohne Navi, aber schon LCI, steht da:

Klebefolien hat der :) .

Bei Audi und VW kann man es teilweise manuell umstellen, die ersten Modelle gibt es schon, bei denen die Umstellung automatisch erfolgt, wenn er Grenzübertritt vom Navi erkannt wird.

Aber das dauert wohl noch, bis das bei den "Billigautos" auch ankommt :rolleyes: .

Zitat:

Original geschrieben von qniss

 

Zitat:

Original geschrieben von Matt1982

Stell doch einfach das Licht auf Daueran. Dann ist das dynamische Licht aus und du hast "starres" Xenonlicht. Damit sollte sich die Blendung des Verkehrs in Grenzen halten.

Nö, bei mir ist egal ob das Licht auf Dauer-An oder Automatik steht, geschwenkt und Leuchtweitenreguliert wird immer. Wäre ja auch quatsch, wenn es anders wäre.

Also bei meinem E93 Bj2009 sowie einem E91 Bj2006 schwenkt der Leuchtkegel ausschließlich in AUTO-Funktion - so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Musste meine Eltern damals auch darauf hinweisen, doch abends das Licht immer in AUTO-Funktion einzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

 

Nö, bei mir ist egal ob das Licht auf Dauer-An oder Automatik steht, geschwenkt und Leuchtweitenreguliert wird immer. Wäre ja auch quatsch, wenn es anders wäre.

Wenn du "Adaptives Kurvenlicht" hast, dann schwenkt das Licht nach links und rechts, Abhängig vom Lenkeinschlag, nur in Stellung "A" aus. Wenn du den Schalter auf Dauer-AN stellst, bleiben die Scheinwerfer sturr, wie wenn du kein Kurvenlicht hättest.

Die Leuchtweitenregulierung hast du natürlich immer, die lässt sich nicht ausschalten. Die arbeitet ja sogar wenn die Scheinwerfer aus sind :D

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:47

nagut, überzeugt.

Also heisst das dann in England:

Licht auf "An", Abklebefolien für lockere 32€ drauf und hoffen das von dem tollen intelligenten Lichtsystem noch was auf der Straße ankommt. Schade, da hätte ich mehr erwartet.

Kann mir jemand ein Bild aus dem Ersatzteilekatalog von den Dingern zeigen? Nicht das das die "universellen" Aufkleber sind, die es auf der Fähre für kleines Geld gibt.

Nummer 2

Edit:

Ich seh gerade du hast ja einen LCI.

Dann lautet die Nummer: 63112152539

Ist allerdings nicht über diesen Onlinekatalog zu finden.

Musst über RealOEM gehen

Edit 2:

Geht doch, bin wohl etwas verpeilt heute.

Klick

 

Zitat:

Original geschrieben von qniss

nagut, überzeugt.

Also heisst das dann in England:

Licht auf "An", Abklebefolien für lockere 32€ drauf und hoffen das von dem tollen intelligenten Lichtsystem noch was auf der Straße ankommt. Schade, da hätte ich mehr erwartet.

Kann mir jemand ein Bild aus dem Ersatzteilekatalog von den Dingern zeigen? Nicht das das die "universellen" Aufkleber sind, die es auf der Fähre für kleines Geld gibt.

Bei Lichtschalter auf an hast du kein intelligentes Lichtsystem mehr. Das ist stinknormales Xenon wie es vor 10 Jahren schon gab :D

Ich hab grad in der Betriebsanleitung nachgelesen und da steht wirklich was von der Klebefolie. KLEBEFOLIE - eine recht ausgeklügelte und innovative Lösung von BMW. Das kann ich mir evtl. bei einem Fiat Punto vorstellen aber doch nicht bei einem E9x.

Der E60 Bj 2004 von meiner Frau hat z.B. an den Scheinwerfern einen kleinen Hebel. Beide Hebel zu Fahrzeugmitte und schon ist es umgestellt auf Linksverkehr.

Hat BMW wirklich nicht geschafft diese simple Lösung vom E6x zu übernehmen???????????

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Ich hab grad in der Betriebsanleitung nachgelesen und da steht wirklich was von der Klebefolie. KLEBEFOLIE - eine recht ausgeklügelte und innovative Lösung von BMW. Das kann ich mir evtl. bei einem Fiat Punto vorstellen aber doch nicht bei einem E9x.

Der E60 Bj 2004 von meiner Frau hat z.B. an den Scheinwerfern einen kleinen Hebel. Beide Hebel zu Fahrzeugmitte und schon ist es umgestellt auf Linksverkehr.

Hat BMW wirklich nicht geschafft diese simple Lösung vom E6x zu übernehmen???????????

Das ist ja wohl ein Witz! Ich war mit meinem schon ofters in England und bin davon ausgegangen dass sich das automatisch umstellt?

Nee was für ein Armutszeugnis... Klebefolien für ein >60.000€ Auto... :rolleyes:

am 7. Juni 2013 um 19:28

Zitat:

Das ist ja wohl ein Witz! Ich war mit meinem schon ofters in England und bin davon ausgegangen dass sich das automatisch umstellt?

:confused::confused:

Und wie sollte das gehen?

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

:confused::confused:

Und wie sollte das gehen?

Lokalisierung durch das Navi... Eine Scheinwerferseite hoch, die andere runter.

Technisch überhaupt kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. adaptives Xenonlicht auf Linksverkehr umstellen / abkleben