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Adblue Einfüllstutzen verlegen ?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:56

Liebe Sternenfreunde,

der Einfüllstutzen des Adbluetanks befindet sich ja beim S212 blödsinnigerweise unter dem Kofferaumboden. Wenn ich mich recht besinne ist der Tankdeckel beim S 213 hinter der Tankklappe neben dem EInfüllstutzen angebracht.#

Gibt es eine Möglichkeit dies entsprechend umzubauen oder ist das illusorisch ?

Gruss Wolli

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2017 um 1:33

Zitat:

@204er schrieb am 25. Juli 2017 um 21:10:17 Uhr:

Meiner verbraucht 0,7 Liter AdBlue auf 1000 km. Mit dem 25 Liter Tank ergibt das etwa 10 Nachfüllvorgänge in einem Autoleben.

Wenn sich durch das angekündigte SW-Update die AdBlue Einspritzintervalle ändern könnte sich das ganz schnell ändern.

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Meiner verbraucht 0,7 Liter AdBlue auf 1000 km. Mit dem 25 Liter Tank ergibt das etwa 10 Nachfüllvorgänge in einem Autoleben. Also für den Aufwand würde ich meine Herzallerliebste eher zweimal im Monat die nächsten 10 Jahre schön ausführen.

Außerdem ist neben dem Tankverschluss definitiv nicht genug Platz für einen AdBlue Stutzen wie beim 205 oder 213er.

am 26. Juli 2017 um 1:33

Zitat:

@204er schrieb am 25. Juli 2017 um 21:10:17 Uhr:

Meiner verbraucht 0,7 Liter AdBlue auf 1000 km. Mit dem 25 Liter Tank ergibt das etwa 10 Nachfüllvorgänge in einem Autoleben.

Wenn sich durch das angekündigte SW-Update die AdBlue Einspritzintervalle ändern könnte sich das ganz schnell ändern.

Da müssen wir dann wohl bald Ad-Blue "tanken" und den Diesel nur "nachfüllen"

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 26. Juli 2017 um 03:33:21 Uhr:

Zitat:

@204er schrieb am 25. Juli 2017 um 21:10:17 Uhr:

Meiner verbraucht 0,7 Liter AdBlue auf 1000 km. Mit dem 25 Liter Tank ergibt das etwa 10 Nachfüllvorgänge in einem Autoleben.

Wenn sich durch das angekündigte SW-Update die AdBlue Einspritzintervalle ändern könnte sich das ganz schnell ändern.

OK, und wenn man dann nicht alle 25tkm auffüllt, sondern alle 5tkm ist das auch kein Beinbruch.

Sorry, aber das "Nachfüllen" des AdBlue wird hier immer wieder überbewertet.

Der private Fahrer fährt kaum mehr als 25tkm/Jahr, also wird jetzt 1x/J bei der Wartung anchgefüllt.

Wenn das dann alle 2 Monate nachgefüllt werden muss, lohnt sich auch noch immer kein sehr aufwändiger Umbau.

Diejenigen die es nicht Schaffen ihren Kaffee selber einzugießen ohne zu kleckern, die sollten dann auch das Nachfüllen von AdBlue nicht selber tun, für alle anderen she ich da kein Problem.:D

PS: Falls nur die AdBlue-Einspritzmenge erhöt wird um die Abgaswerte zu erreichen, ist das ja erträglich, denn das wirkt sich ja nicht negativ auf die Motorleistung aus?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 26. Juli 2017 um 08:21:11 Uhr:

PS: Falls nur die AdBlue-Einspritzmenge erhöt wird um die Abgaswerte zu erreichen, ist das ja erträglich, denn das wirkt sich ja nicht negativ auf die Motorleistung aus?

ich vermute, dass es bei den SCR-Fahrzeugen darauf rauslaufen wird, wobei die m.E. auch eine leicht erhöhte AGR-Rate bekommen. Bei den non-SCR bleibt m.E. nur die AGR-Rate als Hauptstellschraube, so dass die vermutlich dort stärker angehoben wird. Dass die AGR bei den SCR-Fahrungen unangetastet beibt, glaube ich aber nicht.

Was genau passiert, müssen wir abwarten. Wenn die Updates für die verschiedenen Varianten nach und nach kommen, wird auch durchsickern, was verändert wurde. Eine Änderungshistorie wird Daimler ja leider nicht liefern.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 26. Juli 2017 um 03:33:21 Uhr:

Zitat:

@204er schrieb am 25. Juli 2017 um 21:10:17 Uhr:

Meiner verbraucht 0,7 Liter AdBlue auf 1000 km. Mit dem 25 Liter Tank ergibt das etwa 10 Nachfüllvorgänge in einem Autoleben.

Wenn sich durch das angekündigte SW-Update die AdBlue Einspritzintervalle ändern könnte sich das ganz schnell ändern.

VW und Audi gaben für den "geupdateten" 2,0 TDI einen Mehrverbrauch AdBlue von "etwa 28%" gegenüber dem Verbrauch des Motors ohne update.

https://www.motor-talk.de/.../...verbrauchen-mehr-adblue-t5908080.html

Gehen wir mal von 40% aus. Wäre dann also statt 0,7-0,8 Liter jetzt 1,0 Liter auf 1000 km. Somit käme ich immer noch auf eine komfortable Tankreichweite jenseits der 20.000 km. Wie gesagt: Es gab ja wohl zwei unterschiedlich große Tanks - abhängig von der Dieseltank-Größe, oder irre ich mich da? Meiner fasst jedenfalls etwa 25 Liter.

Eingefüllt habe ich bei knapp 20 tkm etwa 16 Liter. War natürlich kein Problem: Vileda Gummihandschuhe und Sicherheitsbrille an, Kofferraumboden mit einem Gegenstand hochstellen (Stück Holz tuts allemal) Handtuch um den Stutzen legen, Rüssel an Kanister anschrauben, Rüssel reinstecken, Kanister auf die Ladekante des Kofferraum legen und reingluckern lassen. Wenn voll, Kanister und Rüssel gründlich reinigen und bei nächster Gelegenheit an der LKW "Tanke um die Ecke" für 0,50 €/l auffüllen und in eine dunkle, kühle Ecke stellen.

 

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 10:15

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 26. Juli 2017 um 08:21:11 Uhr:

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 26. Juli 2017 um 03:33:21 Uhr:

Wenn sich durch das angekündigte SW-Update die AdBlue Einspritzintervalle ändern könnte sich das ganz schnell ändern.

OK, und wenn man dann nicht alle 25tkm auffüllt, sondern alle 5tkm ist das auch kein Beinbruch.

Sorry, aber das "Nachfüllen" des AdBlue wird hier immer wieder überbewertet.

Der private Fahrer fährt kaum mehr als 25tkm/Jahr, also wird jetzt 1x/J bei der Wartung anchgefüllt.

Wenn das dann alle 2 Monate nachgefüllt werden muss, lohnt sich auch noch immer kein sehr aufwändiger Umbau.

Diejenigen die es nicht Schaffen ihren Kaffee selber einzugießen ohne zu kleckern, die sollten dann auch das Nachfüllen von AdBlue nicht selber tun, für alle anderen she ich da kein Problem.:D

PS: Falls nur die AdBlue-Einspritzmenge erhöt wird um die Abgaswerte zu erreichen, ist das ja erträglich, denn das wirkt sich ja nicht negativ auf die Motorleistung aus?

Na ja,

die Intention meiner Frage war, dass die eingespritze Adblue-Menge bisher wohl völlig unzureichend war und der Verbrauch sich nach Update wohl deutlich erhöhen wird; mit verbautem 8 Litertank wird das dann schnell ziemlich lästig immer unter dem Kofferraumboden . Beim 213er habe ich gesehen, dass der Einfüllstutzen für Adblue hinter dem Tankverschluss liegt, bei meinem 212er wäre der Platz für den EInbau da, der Einfüllstutzen für das Adblue fehlt sozusagen. Ich stelle mir das nicht so schwierig vor, die Anschlüsse hinter der Tankklappe zu ändern und einen Füllschlauch zum Tank zu führen. Klar, wer Wischwasser einfüllen kann, sollte auch Adblue nachfüllen können. Es ist nur die Frage, wie oft man dann unter dem Kofferraum mit dem Zeug herum schlabbern darf

Grüße

Wolli

Mit dem Griff vom Kofferraumboden kann man diesen oben an der Kante/Dichtung (Limousine) einhaken , nur daran denken den Boden wieder runter zu lassen weil sonst der Griff beim schließen des Kofferraums beschädigt wird.

Das nachfüllen dauert bei mir ca. 10 Minuten. Nach 10.000 km waren es lediglich 7l. Adblue. Geholt von der LKW Zapfsäule.

Eingefüllt ohne Schutzbrille und Handschuhe. Ein Trichter und zwei 5 Liter Kanister.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 14:45

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 26. Juli 2017 um 14:06:44 Uhr:

Das nachfüllen dauert bei mir ca. 10 Minuten. Nach 10.000 km waren es lediglich 7l. Adblue. Geholt von der LKW Zapfsäule.

Eingefüllt ohne Schutzbrille und Handschuhe. Ein Trichter und zwei 5 Liter Kanister.

Danke für die Information.

Noch eine Frage zu Deinem Fahrprofil:

Autobahn, Landstrasse Stadtverkehr ?

Danke

Wolli

Hallo Wolli,

ich fahre ca. 3-4 Mal in der Woche 80 km hin und 80 km zurück. Davon 50% Autobahn, 40% Landstraße und 10% Stadt.

Ansonsten fahre ich kaum in der Stadt (Kurzstrecke) herum bzw. nehme dafür ein anderes Fahrzeug.

Geschwindigkeiten verkehrsbedingt meist um die 120- 140 km/h.

Viele Grüße

Marcel

Hallo,

für rund 11 Euro gibt es beim "Freundlichen" einen praktischen, längeren, transparenten Plastik-Füllschlauch. Der wird mit Gewinde aufgeschraubt und auch auf den Kanister geschraubt, hat sogar ein Rückschlagventil. Damit geht es völlig locker zu befüllen. Und wenn die 10 l Kanister leer sind, kannste se nächstes Mal bei der Tanke günstig wieder auffüllen.

Gruß Hans-Jürgen

Die Nachrüstung an sich wäre eine gute Sache. Auch von Seiten der Platzverhältnisse im Tankstutzen könnte es gehen. Stutzen vom anderen Modell einbauen und dann flexibel zum Adblue Tank.

Nur wo anschließen??

Ich spreche mal vom S212, wobei der W212 ja ähnlich wäre. Ich sehe nur eine technisch saubere Anschlußmöglichkeit am oberen Stutzen. Das aber ist nicht praktikabel da zusätzliche Höhe dadurch verloren geht. Den Tank seitlich oben anzubohren um einen Anschluss zu montieren, ohne Platzverlust, ist keine Option. Den Tank verändern um den Anschluß anzubringen ist problematisch. Einen anderen Tank aus dem MB Sortiment mit seitlichem Anschluß einzubauen ist mangels passender Ausführung auch nicht so einfach möglich.

So etwas ist nur in Eigenregie und unter einer gewissen Opferbereitschaft teileseitig zu bewerkstelligen, denn das Adblue-System ist eine hochempfindliche Anlage. Die Reparaturkosten, wenn etwas schief läuft, können einen mittleren 4 stelligen Bereich leicht erreichen, vor allem bei den abgehobenen AW Preisen in den NL.

Ich habe für unseren neuen Smart beim ersten Service 14.-€ netto fürs AW bezahlt. :confused: Das ergibt brutto ca 200.-€/Std.

Daher bleibe ich bei meiner Lösung mit dem verschraubbaren Schlauch. Ich mache es selbst und vermeide somit eine Sauerei und dadurch Schäden an der Anlage. Das Zeug ist sehr kriechfähig bzw. gelangt bei unsauberem Arbeiten durch Kapillarwirkung in das el. Leitungssystem. Im ungünstigen Fall muss der kpl. Strang von hi nach vo durchs ganze Fzg getauscht werden. Kosten 2800.- in einer NL beim Fzg eines Bekannten.

.. also ich habe in der Reserveradmulde wo bei mir der AdBlue-Tank sitzt noch keine Kabel gesehen.

Außerdem ist ja duch den zweiten, etwas höher gesetzten Deckel ein Überlaufen in die Reserveradmulde nur möglich, wenn man da sehr viel überlaufen lassen würde.

Wenn man wirklich einen Füllschlauch dauerhaft anbringen will, so ist das sicher sehr aufwändig und teuer.

Es mauss ja dann auch alles dicht sein und auch von der Festigkeit was aushalten, nicht dass man bei einem kleinen Crash das ganze Auto voller AdBlue-Brühe hat.

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