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AdBlue Fehler

Mercedes
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:15

Hallo alle zusammen,

seit gestern habe ich eine Fehlermeldung "AdBlue prüfen siehe Betriebsanleitung" Motorkontrolleuchte leuchtete auf. Fahrzeug ist ein E300 Bluetec Bj. 2013 mit OM642. Dachte vielleicht leigt es am niedrigen AdBlue Stand und habe aufgefüllt. Jetzt ist der Tank voll und die Füllstandsanzeige auch auf voll. Der Fehler ist aber immer noch da. Hinzu kam jetzt noch die Anzeige, dass Motorstart in 800km nicht mehr möglich ist.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Fehlercodes gab es folgende:

P13DF09 Komponentenfehler Adblue-Systemfehler

P13E400 Die verbleibende Fahrstrecke ist aufgrund einer Störung im Adblue-System begrenzt

P20F500 Der AdBlue Verbrauch ist zu hoch

P1BC300 Zusätzliche Fehler-Standbilddaten für die Fehleranalyse (Datensatz 03)

Diverse Youtuber meinen, das Problem könne insbesondere mit einem zugesetzten Dosierventil zusammenhängen. Hatte schon mal einer dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Wo sitzt das Dosierventil bei meinen Fahrzeug? Bei den meisten scheint es am Abgasstrang am Unterboden zu sein.

Viele Grüße

Fehlercodes W212
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33 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 16:39

Dosierventil habe ich gereinigt. Sah von außen übel aus, aber innen eher sauber. Daran wirds wohl nicht liegen.

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Dann hast Du noch 2 hübsche Nox Sensoren, die den Dienst quittieren können mit selbigem Fehlerbild. Kann Deine Diagnose deren Livedaten abrufen?

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 17:15

Müsste ich mal schauen, denke schon. Was sollten diese im Normalfall anzeigen? Die Nox Sensoren wurden Ende 2020 mal gewechselt. Aber müssen ja offensichtlich fast im Serviceintervall gewechselt werden...

Ich hatte mal "Nox Sensor unplausible Werte" im Motorsteuergerät ohne MKL und sowas und erst drei Wochen später kamen dann die Fehler welche Du hast inkl. Restlaufstrecke. Sensor getauscht danach war es wieder ok.

 

Kann das Diagnosegerät das Motorsteuergerät auslesen und das Steuergerät vom Adblue-System sofern letzteres ein separates Bauteil ist? Bei meinem OM642 von 2012 sind die 2 STG noch separat.

 

Die bei Dir ausgelesenen Fehler betreffen alle kein einzelnes Bauteil . das wäre aber der wichtige Hinweis der zielführend ist. Also zb Dosierventil Kurzschluss, oder NOx-Sensor unplausible Werte etc. So ein Fehler ist ja die Basis dass sich das Adblue System in den Fehlermodus begibt und die Restlaufstrecke auslöst. Solange kein einzelnes Bauteil als fehlerhaft angezeigt wird, bleibt es ein Rätselraten was genau das Problem ist. Soweit meine Ferndiagnose.

Das kann auch die Förderpumpe oder das eigentliche Steuergerät für AdBlue sein das defekt ist. Leider ist, wie zuvor geschrieben, mit der Beschreibung die Lokalisierung der Ursache nicht möglich.

Da die NOx Sensoren ein eigenes Steuergerät haben legen die einen eigenen bzw. typischen Fehler im MSG ab. Der Tausch auf Verdacht könnte hier ohne Effekt sein.

Wie kommt das Steuergerät denn auf "Der AdBlue-Verbrauch ist zu hoch"? Das klingt zumindest so, als ob mehr AdBlue aus dem Tank verschwindet, als was das Steuergerät als Fördermenge berechnet hat. Gibt es einen Durchflusssensor, der misst, wieviel AdBlue tatsächlich fließt? Oder der AdBlue-Injektor ist undicht, und gibt mehr ab, als er soll. Riecht es nach Ammoniak?

Die NOx-Sensoren hätte ich bei "der AdBlue-Verbrauch ist zu hoch" eher nicht im Verdacht. Selbst wenn einer kaputt wäre und falsch messen würde, würde das Steuergerät doch dann die verbrauchte Menge für richtig halten, solange so viel verbraucht wird, wie auf Basis der Messwerte des NOx-Sensors 1 berechnet wurde.

Die Förderpumpe für AdBlue wird über das Steuergerät AdBlue angesteuert und damit auch der Verbrauch kontrolliert.

Die Steuergeräte der NOx Sensoren werten "nur" die Sondendaten aus und leiten diese an das Steuergerät "CDI" zur weiteren Verarbeitung.

P20F500 kann durch einen neuen Einlernvorgang in N118/5 beseitigt werden.

P13E400 erscheint immer bei Fehlern im AdBluesystem parallel dazu (kann man mit Xentry einfach ausprogrammieren)

P13DF09 sagt alles und nichts, weil man hierzu in Xentry zur Fehlerbehebung auf die Zeile klickt und dann die Prüfwerte des Tankmoduls sehen kann.

Und ja man kann alles am Stecker des Kabelbaums einfach mit einem Digi prüfen :D:D:D.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:01

Ich habe jetzt mal die NOX Sensoren und das Dosierventil neu angelernt. Die Fehler sind bis auf P13E400 mit der Restlaufstrecke gelöscht. Den habe ich irgendwie nicht gelöscht bekommen. Werde es die Tage nochmal versuchen. Bin mal gespannt, ob die anderen Fehler wieder kommen. Stechenden Abgasgeruch habe ich wahrgenommen.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 22:16

Könnte es nicht auch sein, dass diese Verkrustung am Dosierventil ursächlich für den "zu hohen" Adblue Verbrauch war, da muss ja Adblue irgendwie ausgetreten sein, der als P20F500 Fehler und dadurch auch die restlichen Fehler hinterlegt wurden? Vielleicht sollte ich die Dichtung hier erneuern?

Da ist doch keine Dichtung drin, das ist nur ein Metallkolben.

Wenn du das Ventil zerlegt bekommst mach mal ein Bild davon.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 9:34

Doch dürfte es geben gemäß Teilekatalog. Teilenummmer A1644920156

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