Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AdBlue-Füllstandssensor defekt - MKL leuchtet

AdBlue-Füllstandssensor defekt - MKL leuchtet

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 21:09

Hallo BMW-Freunde,

 

Seit letzte Woche leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte (MKL). Ich habe festgestellt, dass die AdBlue-Nachfüllmenge nicht angezeigt wird. Es steht 0.0 l.

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gutmann zeigt den Fehlercode 8409686 "Harnstoff-Additiv-Füllstandssensor Aktivtank -> Ultraschall-Echoimpuls fehlerhaft" im System SCR UDS.

Darüber hinaus habe ich den Fehlerspeicher auch mit Torque Pro ausgelesen - Fehler: P203E

 

Ich kann der AdBlue-Füllstandssensor leider nicht im ETK finden. Kann jemand mir einige Hinweise geben? Wie soll ich vorgehen?

Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Freundlichen. Das Auto hat noch Gebrauchswagengarantie. Ist das ein Garantiefall? Wie sieht es mit Kulanz aus?

 

Vielen Dank im Voraus

 

P.S. Angaben zum Auto:

BMW F11 530d xDrive LCI, EZL 08.2014

Kilometerstand: ca. 135T km

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sieh mal hier! und hier!

 

und hier ist der Aktivtank beschrieben!

Ob es auf Garantie geht kommt sicherlich darauf an bei wem bzw. welche Garantie du hast!

am 10. Juli 2018 um 21:38

Zitat:

@pricheskata schrieb am 10. Juli 2018 um 23:09:26 Uhr:

Hallo BMW-Freunde,

Seit letzte Woche leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte (MKL). Ich habe festgestellt, dass die AdBlue-Nachfüllmenge nicht angezeigt wird. Es steht 0.0 l.

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gutmann zeigt den Fehlercode 8409686 "Harnstoff-Additiv-Füllstandssensor Aktivtank -> Ultraschall-Echoimpuls fehlerhaft" im System SCR UDS.

Darüber hinaus habe ich den Fehlerspeicher auch mit Torque Pro ausgelesen - Fehler: P203E

Ich kann der AdBlue-Füllstandssensor leider nicht im ETK finden. Kann jemand mir einige Hinweise geben? Wie soll ich vorgehen?

Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Freundlichen. Das Auto hat noch Gebrauchswagengarantie. Ist das ein Garantiefall? Wie sieht es mit Kulanz aus?

Vielen Dank im Voraus

P.S. Angaben zum Auto:

BMW F11 530d xDrive LCI, EZL 08.2014

Kilometerstand: ca. 135T km

den Sensor wird es bestimmt nur mit dem Tank geben

Ich glaube es reicht das Fördermodul auszutauschen.

..bei der niedrigen Versorgungsspannung (5V) des Sensors lohnt es sich, zuerst die Steckverbindung zu checken - vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem.

Die genannten Fehlercodes entsprechen nicht dem BMW-Format, so dass keine Reparaturhinweise abgerufen werden können. Allerdings sagt die Funktionsbeschreibung ja, dass der Sensor im Fördermodul integriert ist, so dass der Hinweis im Vorpost wohl korrekt ist.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:06

Erstmal vielen Dank an allen für die wertvollen Tipps.

Vor kurzem hat mich den Serviceberater angerufen und hat bestätigt, dass der SCR Füllstandssensor kaputt ist. Allerdings will er mir den kompletten AdBlue-Tank wechseln. Ich habe versucht ihn zu erklären, dass der Sensor im Fördermodul integriert ist und nicht im Tank. Der meinte, dass das Fördermodul nicht separat gibt, sondern nur mit dem Tank (Kosten von mehr als 1600 €). Das kann ich nicht glauben, wiel ich dass Modul einzeln im Internet kaufen kann.

Was ist eure Meinung? Wie soll ich in dieser Situation vorgehen? Auto abholen, das Modul kaufen und irgendwo wechseln lassen?

 

Zitat:

@cpet schrieb am 10. Juli 2018 um 23:47:54 Uhr:

Ich glaube es reicht das Fördermodul auszutauschen.

Vielen Dank und

Beste Grüßen

Teil gibt es z.B. hier für 530€ natürlich + Einbau

Ich würde mir eine andere BMW-Werkstatt suchen, vor allem wäre ich mir nicht mal Sicher das bei dem Tank das Fördermodul mit dabei ist und das wird womöglich nachher nochmal separat abgerechnet da der Fehler mit nur tauschen des Tanks ja nicht weg ist.

Oder nenn Ihm die Teilenummer 16197351665 und er soll dir einen anständigen Preis machen!

Hallo,

hast du das Problem gelöst? Sitzt der Sensor mit im Tank und muss man dann doch 1300€ für den kompletten Tank bezahlen, oder hast du eine andere Lösung gefunden? Kann man den Sensor vielleicht auch überbrücken?

Habe nämlich das selbe Problem.

Gruß Jan

Der Sensor sit

Hallo, habe das selbe Problem bitte um hilfe

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 7:47

Hallo zusammen,

bei mir wurde damals auf Kulanz den ganzen Tank samt Leitungen getauscht. Das Problem wurde gelöst.

Nun nach ein paar Jahren habe ich wieder Probleme mit dem AdBlue-System. Aber diesmal nicht mit dem Füllstandssensor.

Toller Vorschlag .

Betriebserlaubnis erloschen und Steuerhinterziehung :confused:

Mfg Mario

und jetzt könnt ihr gerne wieder über mich herfallen ;)

 

Es fällt niemand über dich her. Hast ja auch recht aber die hersteller bekommen es einfach nicht auf die Kette das daß System mal sauber läuft. Und der Rest der Welt verpestet die Umwelt und wir sollen alle retten? Deshalb hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen bei solchen Aktionen und Ratschlägen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AdBlue-Füllstandssensor defekt - MKL leuchtet