ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue im Zusammenhang mit Kundendienst-Intervall

AdBlue im Zusammenhang mit Kundendienst-Intervall

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 1:18

Hallo Zusammen,

ich hatte leider letzte Woche an meinem Auto ein Adblue defekt, Tank ist fast leer gelaufen waren nur noch 200km bis Motor nicht mehr Startbar.

Mir ist aufgefallen das mein Assyst Plus nur noch 1600km hatte bis zum KD.

Vor dem Schaden, bin ich mir sicher, war der Assyst Plus Zähler bei knappen 5000km noch bis KD und nach meinen Serevicepapieren wäre Planmässig erst Juli oder bei 85230km erst der nächste KD mein Km-Stand ist momentan bei 80700km.

Also passt das was ich gesehen hatte mit den knapp 5000km noch bis KD mit den Servicepapieren überein.

Meine Vermutung das der Adbluestand mit KD Service gekoppelt ist und diese zurückgesetzt werden müssen, den als ich nach dem Schaden vorsorglich 10l Adblue nachgefüllte habe erlischte die Meldung nicht, erst nachdem mein Auto in der Werkstatt war.

Die in der Werkstatt meinten ne ne ne Adbluetank hat nichts mit der Service-intervall zu tun...

mir ist dann einmal aufgefallen das der Assyst von A auf B6 ging und am nächsten Tag wieder zurück auf A.

Hab dies euch den Freundlichen gesagt, die dann meinten das hat nichts mit dem Adblue zu tun sondern mein Assystrechner sei defekt und man müsste ihn neu Flushen und das trotz Junge Sterne Garantie und dies würde mich 200€ kosten.

 

Würde der KD-Service doch im Zusammenhnag mit dem Adblue stehen, müsste es die Versicherung übernehmen da mein Schaden ein Versicherungsfall war/ist.

Meine Frage an euch....

Hat Adblue wirklich nichts mit den Serviceintervall zu tun ?

Kann es wirklich sein das der Assistrechner ein defekt hat oder reichts wenn ich einfach jetzt den Service mache.

Danke für eure Hilfe....

Gruß Samir

Beste Antwort im Thema

Meine Anzeige sprang kurz vor der Inspektion auch dauernd zwischen verschiedenen Intervallen hin und her! Bei der Fahrzeugannahme hat sich der Meister damit jedoch nicht aufgehalten sondern hat auf seinem Rechner nachgeschaut, was alles an Arbeiten fällig ist. Service A und B sind jeweils im Wechsel fällig und fertig. 200 Euro für neue Software halte ich in dem zusammenhang dann eher für Abzocke!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

JS übernimmt dich eigentlich bis 100.000km 100%? Oder ist da Software ausgenommen? Aber wenn ein Steuergerät defekt ist, ist das dann nur Software???

Software wird nicht übernommen.

Steht auch so drin

Meine Anzeige sprang kurz vor der Inspektion auch dauernd zwischen verschiedenen Intervallen hin und her! Bei der Fahrzeugannahme hat sich der Meister damit jedoch nicht aufgehalten sondern hat auf seinem Rechner nachgeschaut, was alles an Arbeiten fällig ist. Service A und B sind jeweils im Wechsel fällig und fertig. 200 Euro für neue Software halte ich in dem zusammenhang dann eher für Abzocke!

Wenn Adblue nachfüllen angezeit wird, so würde ich da nicht von einer Störung sprechen, das ist im Prinzip wie wenn die Tankanzeige leuchtet und hat mit dem Service selber nichts zu tun.

Jedoch wenn bei jedem service das AdBlue aufgefüllt wird, dann sollte es beim "Durchschnittsfaher" zwischendurch nicht aufleuchten.

Vor 3 Jahren hat man bei mir beim Service vergessen das Adblue aufzufüllen, es hat auch noch nichts aufgeleuchtet außer Service. Die Anzeige für Adblue war lediglich "fast leer" auch nach dem Service.

Ich habe das dann reklamiert und es wurde auf Kulanz gratis aufgefüllt. Den Servicerechner hat das nicht beeinflusst.

Man kann ja auch zwischedurch einmal nachfüllen, dann kommt man sicher durch.

MB und seine Erfüllungsgehilfen suchen wegen der aktuellen Situation bzgl. Dieselmotoren anscheinend krampfhaft Freunde...

Habe einen Inspektionstermin A1 gehabt.

Noch vor Werkstatttermin ging der Assyst auch von A auf B und dann wieder auf A zurück, hab mir da dann nichts bei gedacht.

Bei Abholung wurde mir dann B + Zusatzarbeiten in Rechnung gestellt.

Glücklicherweise habe ich mir den Werkstattcode bei Terimabsprache vom Annahmemeister auslesen/-drucken lassen

und musste dann, nach längerer Aussprache, auch nur A1 bezahlen.

Wenn man beim Freundlichen nicht aufpasst, wird man da nur verarscht und ausgenommen.

 

Mein Fahrzeug ist jetzt 3J 3Mon alt, habe letzten Oktober noch die Plus100 Verlängerungsgarantie für 600 Euro abgeschlossen und schon heftigst bereut, da wir im Grunde auch nichts übernommen, es wird sich immer ausgeredet.

Habe schon in der Werksgarantie die allgemein bekannten Probleme mit dem beschlagen der ILS-Scheinwerfer gehabt, nach mehreren Reparaturversuchen, wurde dann, auf Anweisung vom Werk, eine Be- und Endlüftung in die Scheinwerfer eingebaut. Das Problem wurde damit aber nicht zu 100% gelöst, nur erstmal aus der Werksgarantie raus, haste Probleme.

Ich sollte dann, die beschlagenen Scheinwerfer vorführen, da das Problem aber nur spät am Abend auftritt, konnte ich es auch nicht vorführen und Bilder werden nicht akzeptiert. Da habe ich dann gedacht, egal und damit leben. Ein paar Monate später fiehl das ILS-System aus, ich zum Freundlichen (Werkstatt gewechselt), hatte ja die Plus100-Garantie abgeschlossen, und siehe da, das linke Steuergerät ist defekt und wird nicht übernommen, da es sich um ein Wasserschaden (Wasser steht im Scheinwerfer) handelt. Da ich in dieser Werkstatt Neukunde war, haben die das dann auf eigene Rechnung gewechselt.

Mir wurde gesagt, die Zu- und Abluftklappe im Scheinwerfer wurde bei Einbau nicht richtig befestigt. Nach 3 Tagen dann, bildeten sich sichtbar Wassertropfen von innen im Scheinwerfer (Kosten 2400 Euro), ich wieder hin zum Freundlichen und mir wurde gesagt, es liegt am Scheinwerfer, kosten werden nicht übernommen. Es liegt am Scheinwerfer und ich soll die Kosten tragen, warum?

Nach Anfrage im Werk, werden 50% übernommen und die Werkstatt beteiligt sich mit 25%, da bleibt für mich immer noch 600 Euro Eigenanteil übrig. Das ist meines Erachtens eine Frechheit, nur du kommst da einfach nicht gegen an.

 

Es wird sich immer nur ausgeredet, ob mit oder ohne Garantiepaket.

LED Leuchtmittel sind nicht Bestandteil der Garantie! Der Passus in den Garantiebedingungen hat mir auch schon etwas mulmiges Gefühl hinterlassen! Ich muss endlich wieder eine Rechtsschutzversicherung abschliessen!

.. ich habe die Garantieverlängerung bis Ende 7. Jahr und eine Rechtschutzversicherung, jedoch wenn etwas nicht im Vertrag ist, wird die da auch nicht wirklich tätig werden, aber bei Grenzfällen sicher eine gute Rückendeckung.

Ja, manches ist auslegungsfähig! Suchtmittel oder Scheinwerfer? LED oder Steuergerät?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:35

Wie erklärt sich dann der drastische km fall ich mein es fehlen 4000km....

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 16:43

So hab heute Rückmeldung bekommen,

Softwaredefekte werden nicht von der JungenSterne Garantie übernommen, da ich aber treuer Kunde sei übernimmt das Autohaus die kosten für das Flashen.

Gruß

Diese Reparatur-Versicherungen sollten schön langsam ihren Leitungsumfang etwas überdenken, denn in den modernen Autos ist bereits sehr viel per Software gesteuert und das neuerliche Flashen einzelner Komponenten kostet nicht die Welt.

Noch schräger finde ich, wenn die ein Steuergerät als Leuchtmittel oder Leuchte auslegen.

Das Motorsteuergerät steuert so viel am Auto und ist doch beinhaltet. Offenbar weil es das schon länger gibt.

Das wird interessant, wenn beim ILS was ausfällt!? Übernimmt dann Versicherung oder sagen sie ist ja Leuchtmittel LED!?

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 31. Januar 2018 um 11:22:58 Uhr:

Das wird interessant, wenn beim ILS was ausfällt!? Übernimmt dann Versicherung oder sagen sie ist ja Leuchtmittel LED!?

.. ist dann Software oder Scheinwerfer/Leuchte, da putzt man sich wahrscheinlich sicher ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue im Zusammenhang mit Kundendienst-Intervall