1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Adblue läuft über, nachtanken fast unmöglich

Adblue läuft über, nachtanken fast unmöglich

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A5 2.0 tdi quattro (190ps) mit JG2016 und habe immer wieder Probleme beim nachfüllen des Adblue Tankes. Ich habe es an der Zapfsäule sowie mit Kanistern versucht, aber der Tank läuft immer wieder über und wenn etwas reingeht, läuft es dann unten vor dem Rad wieder aus. Habe mir auch einen Zusatzschlauch gekauft, mit dem funktioniert es irgenwie auch nicht.

Hatte jemand mal ein gleiches Problem diesbezüglich und habt ihr ein Tipp zum tanken? Ich habe das Gefühl, dass die Leitungen sehr klein sind und es fast unmöglich ist Adblue richtig nachzufüllen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

welche Tankgröße hast du bei deinen Adblue? Hier wurden unterschiedliche Größen bei der Ausstattung angeboten.

Was das befüllen angeht, habe mit dem Überlaufen keine Probleme nur das es an der Zapfsäule händisch geht, da bei mir die einraster Position des Hahns nicht hält. Er springt immer raus. Ich fühle zwischen 9-10L nach und bemerke kein überlaufen.

Zitat:

@Hotskuma schrieb am 12. September 2024 um 08:58:46 Uhr:

Moin,

welche Tankgröße hast du bei deinen Adblue? Hier wurden unterschiedliche Größen bei der Ausstattung angeboten.

Was das befüllen angeht, habe mit dem Überlaufen keine Probleme nur das es an der Zapfsäule händisch geht, da bei mir die einraster Position des Hahns nicht hält. Er springt immer raus. Ich fühle zwischen 9-10L nach und bemerke kein überlaufen.

Ich weiss garnicht welcher Tank verbaut ist, aufjedenfall sollte man gemäss Tankdeckel nach der ersten Meldung 7-8L nachfüllen. Aber irgendwie läuft das Zeug nicht die Röhre runter und ich hatte eigentlich schon immer Schwierigkeiten Adblue nachzufüllen. Der Tank für den Adblue muss mit dem speziellen Werkzeug geöffnet werden (kein Deckel wie beim Kraftstoff).

Die erste Meldung kommt bei noch 2000km mit Adblue, dass passt dann wie bei mir mit 7-8L, da ich aber meistens deutlich unter die 1000km Meldung fahe gehen bei mir 9+L rein. Denke das du den kleinen Tank hast wie ich. Das öffnen mit dem Werkzeug ist normal, damit es nicht zu Verwechselungen kommt.

Ich kann da leider nur den Rat geben, dass sich das Ganze evt. eine Fachwerkstatt für Tanks das anschaut.

Ansonsten bliebe nur mal erst 5L einfüllen und dann immer steigern um zu sehen wann der Überlauf wirklich anfängt.

Vllt. ist der Füllmessanzeiger im Adblue Tank defekt und du hast eigentlich noch genug drin.

Wieviele KM fährst du mit einen vollen Adblue-Tank?

Also mit einer Zapfpistole ist das immer ein umständlicher Krampf beim B8. Sehe das auch bei meinem wenn Audi mit ihrem originalen Gerät nachfüllt. Ich habe den großen Tank in meinem 3.0 TDI (größer als 20L) und Audi muss hier immer mehrmals starten bis er sich wirklich voll ist. Habe da gerade ein paar Gutscheine und fahre daher bei denen vor.

Wegen AdBlue per Zapfhahn gibt es hier einige Threads zu.

Was aber immer gut geklappt hat ist das verfüllen per Schlauch und über Kanister. Habe da diesen originalen Schlauch von VW/Audi bei Amazon vor Jahren gekauft und mehrmals selber nachgefüllt. Dann immer einen großen und kleinen Kanister - also 15l in summe. Mehr wollte ich nicht wegen Gefahr des Überlaufs.

Es dauert hier zwar auch immer eine Bierlänge, es gluggert aber zuverlässig über den Schlauch rein.

ich habe auch mal in den Threads reingelesen. Da wird immer wieder auf einen Magnetadapter für Adblue hingewiesen.

Vllt. eine Möglichkeit?

Ich habe dazu keine konkrete Lösung gefunden wie und wo man den einbauen soll. So einfach kommt man ans Rohr ja auch nicht ran.

Daher nutze ich privat immer den Schlauch. Der läuft bei mir zuverlässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen