- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- AdBlue Leitung undicht
AdBlue Leitung undicht
Bei meinem Sharan ist die AdBlue Leitung im Motorraum undicht, zumindest denke ich das es AdBlue ist.
An der Steckverbindung bilden sich so weiße Kristalle.
Hat das schon mal jemand gehabt bzw. weiß jemand ob es da einen Rep.-Satz dafür gibt?
Vermutlich sind da nur O-Ringe als Dichtung drin.
Aber ohne vorher neue zu haben traue ich mich nicht die Steckverbindung zu lösen.
Anbei ein Foto von der Leitung.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Sepp,
erst mal vorweg, das ist keine ADBlue Leitung, die laufen nur unterm Auto und auch nur bis zum
Einspritzventil.
Was helfen könnte, wäre Baujahr und Motorkennbuchstabe dann kan man
rauskriegen, was das genau ist.
LG
Ist bei mir auch so.
2016 DELAXOAF
Zitat:
@itzibitzi schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:47:23 Uhr:
Hallo Sepp,
erst mal vorweg, das ist keine ADBlue Leitung, die laufen nur unterm Auto und auch nur bis zum
Einspritzventil.
Was helfen könnte, wäre Baujahr und Motorkennbuchstabe dann kan man
rauskriegen, was das genau ist.
LG
Also es ist ein 2.0 TDI mit 150PS aus 2017.
Motorcode hab ich grad nicht zur Hand.
Ich denke schon das es eine AdBlue Leitung ist.
Es kristallisiert weiß, wüsste sonst nicht was noch so kristallisiert.
Irgendwie muss das AdBlue ja auch zum Einspritzsystem kommen. Und das sitzt nunmal oben unter der großen Abdeckung. Also muss die Leitung irgendwo mal nach oben gehen.
Das AdBlue wird unterm Auto direkt vor dem SCR-Kat eingespritzt, sprich erst in die Abgasanlage unterm Auto.
Der Adblue Tank sitzt hinten links hinter der Stoßstange. Von da gehen die Leitungen zum Kat unter dem Auto.
Also nein das ist keine Adblue Leitung.
Diese Art Schlauch kenne ich eigentlich nur für das Wischwassser. Aber kann mir nicht vorstellen, dass diese bei Dir so knapp am Motor entlang verlaufen sollen.
Falls doch: vielleicht hat jemand mal Adblue in Dein Wischwassser gekippt. Habe ich gestern erst wieder bei jemanden erlebt.
Das würde die Kristalle erklären.
Zitat:
@KarlKonstantin schrieb am 23. Oktober 2024 um 07:49:30 Uhr:
Diese Art Schlauch kenne ich eigentlich nur für das Wischwassser. Aber kann mir nicht vorstellen, dass diese bei Dir so knapp am Motor entlang verlaufen sollen.
Falls doch: vielleicht hat jemand mal Adblue in Dein Wischwassser gekippt. Habe ich gestern erst wieder bei jemanden erlebt.
Das würde die Kristalle erklären.
Diese Theorie kann zu 100% ausgeschlossen werden.
anbei ein Bild vom Fahrzeugschein.
Vielleicht kann so jemand nachschauen was das für ne Leitung ist.
Es ist auf jeden Fall die AdBlue Leitung zum Einspritzventil. Seit dem Motorwechsel 2015 auf EA 288 sitzt das Einspritzventil für das AdBlue direkt an der Kat-Partikelfiltereinheit über dem Abgaskrümmer und ist wassergekühlt, den NOx Kat am Unterboden gibt es seitdem nicht mehr.
Es ist definitiv die Adblue Zuleitung. War gerade beim freundlichen Fragen.
400 Laschos mindestens wenn man es dort macht.
7N0 131 984 A
kostet 123 Euro Netto beim
Geht unter dem ganzen Auto lang, eventuell gibt es ja schon Rep.-Sätze.
Warum muss immer wieder was geändert werden, dann ist meine Aussage für dein Fahrzeug falsch.
Ich würde da auch auf einen Reparatursatz hoffen. Der Schlauch für Scheibenwaschanlagen sieht ähnlich aus, die repariert man einfach durch drüberachieben eines Gummischlauches. Ich weiß allerdings nicht wie viel Druck drauf ist und ob sich der Gummi damit verträgt.