ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ADBLUE, Menge, selbst auffüllen

ADBLUE, Menge, selbst auffüllen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 14:01

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand sagen, welches Fassungsvermögen der ADBLUE Tank hat?

Ich würde den gerne vor der anstehenden Inspektion selbst auffüllen.

Im vergangenen Jahr hat man mir dafür 50,00€ berechnet, was ich als etwas heftig ansehe.

Öl bring ich nicht selbst mit, da auch die Werkstatt leben soll, aber beim ADBLUE sehe ich das nicht ein.

Es handelt sich um ein E Kabrio (207) (190kW) 350 Bluetec, (Diesel) Erstzulassung 25.06.2015.

Die Tanköffnung für das BLUETEC befindet sich im Kofferraum.

Auch für einen Tip, worauf ich besonders achten sollte, wäre ich euch dankbar.

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, für um die 10 Euro gibt es beim freundlichen einen gerippten Verlängerungsschlauch mit Rückschlag entail. Ist sehr hilfreich und wird auf den Kanister geschraubt.

Beim normalen 212er sind es wohl 23 Liter komplett. Ich fülle immer einen 10 Liter Kanister rein. Kaufe ich bei ATU für 9,99. Da passt das Gewinde vom Schlauch perfekt drauf. Später kannst den leeren Kanister an der Tanke für um die 6,00 Euro neu befüllen.

Gruß Hans-Jürgen

24 l. Nicht kleckern, sonst weiße Flecke. Wasserlöslich.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 14:13

Kann man das auch direkt an der Tanke machen, oder führt das zu schnell zum matschen?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 14:30

Kann man die Reichweite, die noch möglich ist eigentlich irgendwo abfragen?

Bei den neueren Modellen habe ich das hier im Forum ja schon gelesen, aber bei uns noch nicht gefunden.

Zitat:

@nocrysler schrieb am 1. Juli 2020 um 16:30:34 Uhr:

Kann man die Reichweite, die noch möglich ist eigentlich irgendwo abfragen?

Bei den neueren Modellen habe ich das hier im Forum ja schon gelesen, aber bei uns noch nicht gefunden.

Leider nein. Es kommt nur irgendwann der Hinweis zum Auffüllen, ich glaube so um die ca. 2.500 km oder so.

Gruß HJ

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 15:59

 

Zitat:

Leider nein. Es kommt nur irgendwann der Hinweis zum Auffüllen, ich glaube so um die ca. 2.500 km oder so.

Gruß HJ

 

 

Vielen Dank für die Hinweise, dann bleibt ja genügend Zeit zur Nachfüllung. Bisher kam noch kein solcher Hinweis.

Viele Grüße von Jürgen an Jürgen zurück :-))

Zitat:

@nocrysler schrieb am 1. Juli 2020 um 16:30:34 Uhr:

Kann man die Reichweite, die noch möglich ist eigentlich irgendwo abfragen?

Bei den neueren Modellen habe ich das hier im Forum ja schon gelesen, aber bei uns noch nicht gefunden.

trotz gegenteiliger Behauptung (auch im KBA/Mercedes-Schreiben): Nein

Der dort genannte Menüpunkt existiert auch nach dem Update nicht.

Zitat:

@nocrysler schrieb am 1. Juli 2020 um 16:01:01 Uhr:

Öl bring ich nicht selbst mit, da auch die Werkstatt leben soll, aber beim ADBLUE sehe ich das nicht ein.

Auch für einen Tip, worauf ich besonders achten sollte, wäre ich euch dankbar.

mein tipp:

bring nächstes mal das öl selber mit, damit sparst du wesentlich mehr als beim adblue.

und die werkstatt überlebt das sicher.

noch ein tipp:

wenn du adblue selbst nachfüllen möchtest, solltest du aufpassen, denn es altert und kann dann ziemliche probleme machen:

https://www.waermeaustria.com/produkt/adblue/

"Die Haltbarkeit ist abhängig von der Lagertemperatur, da AdBlue® altert.Die Haltbarkeit zB bei Lagertemperaturen von 10 °C beträgt 36 Monate. Temperaturen über 25 °C sollten generell vermieden werden, da AdBlue® ab etwa 23 °C anfängt, sich zu zersetzen."

offenbar wird adblue beim service deshalb nicht immer nur nachgefüllt, sondern der adbluetank wird nach 24 monaten abgesaugt und mit frischem adblue aufgefüllt, das ist in meinen augen die 50€ wert:

https://www.motor-talk.de/.../...memit-adblue-system-t4876638.html?...

am 2. Juli 2020 um 23:46

Zitat:

@fahrestern schrieb am 3. Juli 2020 um 00:31:16 Uhr:

... offenbar wird adblue beim service deshalb nicht immer nur nachgefüllt, sondern der adbluetank wird nach 24 monaten abgesaugt und mit frischem adblue aufgefüllt, das ist in meinen augen die 50€ wert:

https://www.motor-talk.de/.../...memit-adblue-system-t4876638.html?...

Interessant der Hinweis. Kann das Absaugen jemand bestätigen?

Moin, nach dem Software Update, kam gestern nach 9.000 KM die Meldung, dass ich AdBlue tanken muss. Also ab zur Tankstelle, Kofferraum auf, viel Papier ums Loch, 21,5 L tanken, wegwischen, Händewaschen. Jetzt ist nur wichtig zu wissen, dass es ca. 30 KM gedauert hat, bis sich die Fehlermeldung (AdBlue nachfüllen) selbst gelöscht hat.

Zitat:

@sbolz1 schrieb am 3. Juli 2020 um 05:00:12 Uhr:

Moin, nach dem Software Update, kam gestern nach 9.000 KM die Meldung, dass ich AdBlue tanken muss. Also ab zur Tankstelle, Kofferraum auf, viel Papier ums Loch, 21,5 L tanken, wegwischen, Händewaschen. Jetzt ist nur wichtig zu wissen, dass es ca. 30 KM gedauert hat, bis sich die Fehlermeldung (AdBlue nachfüllen) selbst gelöscht hat.

Hallo meine Werkstatt sagte mir, ich solle beim Selbstbefüllen immer die Zündung eingeschaltet lassen. Dann würde das System die Befüllung erkennen?! Ich habe bisher auch so gemacht. Alles gut.

Gruß Hans-Jürgen

Wenn man an der tanke Adblue tankt. Stoppt die Zapfsäule auch wie beim tanken? Hab Angst meinen Kofferraum voll zu sauen

Zitat:

@bmw-5 schrieb am 3. Juli 2020 um 21:42:17 Uhr:

Wenn man an der tanke Adblue tankt. Stoppt die Zapfsäule auch wie beim tanken? Hab Angst meinen Kofferraum voll zu sauen

Ja, stoppt.

Es gibt 2 verschiedene Tanksäulen, für PKW ( Preis meist um 1 € ) und für LKW ( Preis um 50 cent !) bei letzterer brauchst du einen Magneten, damit die Säule nicht nach 20 ml abschaltet. Hintergrund ist, daß kluge LKW-Fahrer kein Diesel in den Adbluetank füllen können. Ich fülle also an der LKW Tanke mit Magnet ( zB von TLB) zwei Kanister auf und erledige den Rest zu Hause. Adblue ist ungiftig, wasserlöslich, Flecke lassen sich mit klarem Wasser entfernen; so alt und so kalt,daß es auskristallisieren könnte ist es bei mir noch nicht geworden. Gemacht habe ich es jetzt einmal, 25l Adblue ( 12,50 € ), Ringmagnet für die LKW-Zapfpistole ( 24 €) macht 36,50 € und ich weis jetzt wie es geht. Beim " Freundlichen wollten man 66 € pauschal

vgl auch hier: https://www.adac.de/.../

Gruß Wolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ADBLUE, Menge, selbst auffüllen