ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AdBlue nach tanken!

AdBlue nach tanken!

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 17:52

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen ist bei mir im Display die Meldung aufgeleuchtet "bitte AdBlue nachfüllen."

Ich habe erst 21Tkm runter und auch den großen Tank.

Fahre den C220 Bluetec mit Automatik und als T-Modell mit AMG Line.

Fahre sehr viel Autobahn so zwischen 120 und 150 km/h.

Würde gerne eure Erfahrungen mal hören, wann Ihr nachgefüllt habt?!

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dann guck doch einfach mal

hier: http://www.motor-talk.de/forum/reichweitenanzeige-adblue-t5400063.html

hier: http://www.motor-talk.de/forum/adblue-anzeige-t5504426.html

hier: http://www.motor-talk.de/.../adblue-warnung-nach-6000-km-t4951689.html

hier: http://www.motor-talk.de/.../...ue-verbrauch-und-anzeige-t5439304.html

So schwer ist das mit der Suche gar nicht. ;)

@salbluap21

 

Bei mir nach 22.000 km mit gleicher Konfiguration.

 

Gruß Ralf

Habe bisher nicht nicht Adblue tanken müssen, jedoch habe ich den Wagen vor 10.000 km im Dezember mit einer Adblue Restlaufmenge von nur 23.800 km übernommen bei 40km auf dem Tacho. Momentan werden 13.800 km Restlaufweite angezeigt, was für mich zwei Dinge bedeutet:

1. Der Adblue Tank war bei Neufahrzeugübergabe nicht voll gefüllt.

2. Ich werde wahrscheinlich vor dem nächsten Service Adblue nachtanken müssen.

Die beschriebene Eigenheit des geringeren Mercedes Adblue Verbrauchs bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius mag die Reichweite im Sommer noch verkürzen. Daher gehe ich momentan davon aus, dass auch bei großem Adbluetank vor dem Service getankt werden muss.

Bin gespannt, ob der Verbrauch bei wärmeren Temperaturen wirklich steigt. Werde dann wohl mal an der Brummi Autobahntankstelle Halt machen und nachtanken :-).

Also ich habe mal nachgetankt (es heisst übrigens "nachtanken" und nicht "nach tanken"), als ich zufällig beim Tanken an so einer Säule stand. Das ging schneller als hier lang zu posten. Oder was soll man hier antworten. Möchtest du allenfalls einen Austauschmotor?

PS: Habe 250er und er hat 17'000km drauf. Hab auf der Grafik gesehen, dass noch etwa die Hälfte drin war. Besser ist besser.

Mit meinem letzten habe ich knapp 22TKM geschafft.

Ich finde es etwas bedauerlich, dass der Tank so konstruiert ist, dass es eben nicht wie vom Hersteller von Service zu Service reicht. (Beim großen Tank)

Bei mir ist die Hälfte der Anzeige schon bei 10.000 km erreicht. Aber der Adblue Tankstutzen liegt wohl nicht umsonst direkt neben dem Dieseltankstutzen, sprich er will auch benutzt werden :-),

 

Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass man dies dem Service überlassen kann. Gilt wohl eher für Wenigfahrer, bei denen der jährliche Service früher kommt, als der ab 25.000 km.

@DominicCLK

...lieber selber tanken, dann kostet es nur 1/10 ...

Zitat:

@Andyi schrieb am 21. Februar 2016 um 00:22:36 Uhr:

Bei mir ist die Hälfte der Anzeige schon bei 10.000 km erreicht. Aber der Adblue Tankstutzen liegt wohl nicht umsonst direkt neben dem Dieseltankstutzen, sprich er will auch benutzt werden :-),

Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass man dies dem Service überlassen kann. Gilt wohl eher für Wenigfahrer, bei denen der jährliche Service früher kommt, als der ab 25.000 km.

Man kann es dem S. überlassen, 22 L auf 25000 Km .So ist es bei meinem 250er und es hat in den letzten 18 Mon Keiner geklagt dass er mehr verbraucht. Das Thema kauen wir hier seit langem durch. Musst Du einfach mal lesen. Gruß bw

am 22. Februar 2016 um 19:06

Bei mir reicht der Tank auch von Service zu Service. Eine Meldung im Display sah ich nie. Als MJ 2015 hab ich noch nicht die Restreichweitenanzeige, brauch ich aber auch nicht, so wie das System sich bei mir verhält. Beim 50.000 in wenigen Wochen wird eben wieder voll gemacht und dann kann ich Adblue wieder "vergessen" bis zum nächsten Service. Eben so, wie es MB scheinbar geplant hat. Dabei fahre ich total gemischt. Mal extrem viel Stadtverkehr, mal lange Strecken AB mit niedrigem Verbrauch und mal Strecken mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit.

Hallo,

 

da ich auch schon bei 22.000 km nachtanken musste, drängt sich mir die Frage auf, ob der Tank vielleicht bei der Auslieferung nicht voll befüllt wird. Da wäre dann wieder das berühmte Einsparungspotential.

 

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:30

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

Was habt Ihr für das Nachfüllen bezahlt?

Ich habe 69,00 € bezahlt bei MB.

 

Gruß

0,56 €/l

Zitat:

@salbluap21 schrieb am 22. Februar 2016 um 21:30:24 Uhr:

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Was habt Ihr für das Nachfüllen bezahlt?

Ich habe 69,00 € bezahlt bei MB.

Gruß

Hast dich ja schön abzocken lassen. 53 Cent/Liter bei der Tanke um die Ecke.

Hallo,

mein 220 td wurde Ende Juli 2015 zugelassen.

Kilometerstand heute: 22.300 KM

Nächster Service: 2.800 KM

Ad Blue Reichweite: 3.900 KM (Originalfüllung)

Eine Ad Blue Füllung reicht bei mir also gut von Service zu Service, werde aber trotzdem vor dem Service an der Tankstelle Ad Blue volltanken, zum günstigem Preis.

 

Gruß

Michael

 

 

Zitat:

@salbluap21 schrieb am 20. Februar 2016 um 18:52:01 Uhr:

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen ist bei mir im Display die Meldung aufgeleuchtet "bitte AdBlue nachfüllen."

Ich habe erst 21Tkm runter und auch den großen Tank.

Fahre den C220 Bluetec mit Automatik und als T-Modell mit AMG Line.

Fahre sehr viel Autobahn so zwischen 120 und 150 km/h.

Würde gerne eure Erfahrungen mal hören, wann Ihr nachgefüllt habt?!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen