1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. AdBlue nachfühlen bei SuperB BJ2005

AdBlue nachfühlen bei SuperB BJ2005

Skoda
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:06

Hallo

also ich habe gerade von meinen Schwager erfahren, das er das AdBlue bei seinem Super BJ 2005 nachfüllen lassen muss.

Allerdings soll es nicht möglich sein, das selbst oder auch durch eine offene Werkstatt machen zu lassen.

Könnt Ihr mir da vielelicht mal weiter helfen. Wo man das Material bekommt und was die Preis sind..

Das teuere Angebot in Berlin war 370€ + Arbeitststunden--- das billiger war 290€

 

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Beim 2005er gab es noch kein AdBlue , da muss das mist Zeug von Satacen rein . Und dafür gibt es eine Befüllvorrichtung mit Überlauf damit das Sauzeug nicht in die Umwelt gelangt . Das Zeug stinkt erbärmlich und ist hochgradig Krebserregend .

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

das Zeug heißt Satacen 25

Artikelnummer G052 143 A2

davon brauchst du ca 4 Liter, Preis pro Liter ca 55 Euro, machen kannst du das selber aber Vorsicht

Schutzhandschuh und Brille sind Plicht und die Dämpfe nicht einatmen

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:50

super Danke... nur wo finde ich den einfühlstutzen???

Seit wann ist Ad Blue = Satacen 25 ?

Zitat:

Original geschrieben von britzer79

also ich habe gerade von meinen Schwager erfahren, das er das AdBlue bei seinem Super BJ 2005 nachfüllen lassen muss.

Also das ist mit Sicherheit falsch. Bei dem Fahrzeug wird kein Adblue verwendet.

Zitat:

super Danke... nur wo finde ich den einfühlstutzen???

im Kofferaum unterm Reserverad hast du 2 kleine ovale schwarze Plasteabdeckungen

britzer 79

hier hast du mal noch einen guten Link

http://www.motor-talk.de/.../dpf-additiv-tank-t1932073.html?...

 

Zitat:

Seit wann ist Ad Blue = Satacen 25 ?

Satacen 25 hat rein garnichts mit Ad Blue zu tun

Beim 2005er gab es noch kein AdBlue , da muss das mist Zeug von Satacen rein . Und dafür gibt es eine Befüllvorrichtung mit Überlauf damit das Sauzeug nicht in die Umwelt gelangt . Das Zeug stinkt erbärmlich und ist hochgradig Krebserregend .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Beim 2005er gab es noch kein AdBlue , da muss das mist Zeug von Satacen rein . Und dafür gibt es eine Befüllvorrichtung mit Überlauf damit das Sauzeug nicht in die Umwelt gelangt . Das Zeug stinkt erbärmlich und ist hochgradig Krebserregend .

Ich sags ja, der Mechaniker kann tot umfallen-aber alles im Dienste der Umwelt:confused:

 

@britzer 79: der Rest stimmt so.

Verwechselt hier eigentlich jemand Additive verschiedener Hersteller??

Ford Eolys und VAG Satacen zum Beispiel?

Satacen/Octel

Übersetzung:

Die Verwendung von Ferrocen Katalysatoren

Ergebnis des Kraftstoffmehrverbrauchs geschätzt 5-10%

satacen ist der Markenname für Deutschland, Österreich und der Schweiz

satacen / Octimax basiert auf der in Kraftstoff löslichen organischen Eisen Komplexverbindung

Ferrocen

Octel ist derzeit die größte Additiv Lieferant für die DPF Nachrüstung auf dem Markt

 

Nicht reizend / nicht die Haut sensibilisierend

geringe Toxizität für Wasserorganismen

gut biologisch abbaubar

geringe akute und subakute Säugetier Toxizität

kein Hinweis auf krebserzeugende Wirkung

Die Satacen Varianten sind aber auch unterschiedlich.

Satacen3/innospec

Zu Ferrocen:

Ferrocen (Dicyclopentadienyl Ferrum): CAS 102-54-5

Ferrocen ist ein dunkles orangefarbenes Pulver, leicht löslich in Kohlenwasserstoffen.

Es ist ein ungewöhnlich stabiler orangefarbener kristalliner Feststoff mit einer Formel FeC10H10 (Zersetzungswärme 465 º C). Die Verbindung löst sich in üblichen organischen Lösungsmitteln und stabil gegen Säuren und Basen.

Dann schau dir mal von Satacen die Verpackung an , und wenn du dann nicht glaubst das es ein Sauzeug ist dann mach die Flasche auf und atme tief ein . Wenn du Glück hast dann bekommst du nur Kopfschmerzen ansonsten wird dir auch noch übel dabei . Habe das Zeug schon häufig gewechselt immer mit doppelte Handschuhe und Absauganlage , aber man kann nicht verhindern das etwas daneben geht und das fängt sofort an zu stinken .

AdBlue ist dagegen absolut harmlos und richt absolut nicht . Lediglich der Themenstarter verwechselt da was . Beim 2005er Superb kommt Satacen rein und kein AdBlue .

Ferrocen/Schädlichkeit

Übersetzung:

Ferrocen ist auf der AICS-Liste.

Scorecard berichtet keine anerkannte Gesundheitsgefahr.

Ferrocen wird verdächtigt:

Endocriner Giftstoff

Gastrointestinal oder Leber Giftstoff

Sowas ist aber bei in etwa jedem Kohlenwasserstoff möglich.

Da sind die Listen der Gefahren meist deutlich länger.

Ist eigentlich irgendwo ein Sicherheitsdatenblatt von Satacen 25?

Ich kann es nicht finden.

Ferrocen ist übrigens aus den 50er Jahren.

Bei Eolys liest sich das übrigens anders. VW scheint ein harmloseres Additiv ausgeguckt zu haben. Das ist auch gut so.

Ich kann dem übrigens nicht entnehmen, warum Satacen altern sollte

durch Oxidation.

 

 

Wenn du bei Tante google Satacen 25 eingibst kommt diese Seite mit dem Sicherheitsdatenblatt

http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/571/innospec-satacen.pdf

Ich suche das SDB/SDS von Satacen 25 oder Plutocen 25 nicht von anderen Satacen Varianten oder halt von G-052-143-A2 / G052143A2.

Raiffeisen hatte ich schon gefunden.

Die Wirksubstanz Ferrocen ist so zwischen 1 und 10% in den Flaschen drin bei Variante R (<10%) und 3 (<1%).

Also besser bei einer korrekt dosierten Variante bleiben sonst stimmt die beigefügte Menge nicht.

Dosierung ist ja ca 1 Pro Tausend also 5L auf 5000 Liter Diesel, macht dann ca 1000 x 100Km also ca 100.000KM bei leichteren Fahrzeugen. Kommt in etwa ja hin.

Ist im Additivtank eigentlich ein Schwimmer für die Leerstandmeldung?

Ich vermute nicht oder? Die summieren nur auf:

Tankbefüllungen... Motorlaufzeit etc. ???

Irgendwie dämlich...

 

bei Ford ist auch nur ein Tankklappensensor.

auch wieder vorzüglich gelöst...

@ schmiddi1: da hat jemand noch nie das Zeug selber getauscht und wahrscheinlich auch noch nie eine Flasche von dem Zeug gesehen.

Soviele Warnzeichen auf einmal sieht man selten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen