1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue nachfüllen nicht inklusivie - Firmenleasing Seat - Wartung und Verschleiß

AdBlue nachfüllen nicht inklusivie - Firmenleasing Seat - Wartung und Verschleiß

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 18:22

War gerade beim Seat-Händer. Die erste Adblue-Nachfüllung war nötig:

ca. 8500 km - a 16,5 Liter Adblue (macht 2 Liter Adblue pro 1000 km? Aber das ist ein anderes Thema)

Ich habe ein Firmenleasing mit Wartung und Verschleiß. Die Arbeit ist kostenlos aber die Adblue-Flüssigkeit kostet. War sehr überrascht und hätte gedacht: Ist alles Inklusive. Gibt es hier Erfahrungen damit?

Vermulich ist es so, dass z.B. das Öl beim Öl-Wechsel nichts kostet, aber wenn zwischen einem Service etwas Öl nachgefüllt werden muss, dies dann schon kostet - selbiges bei Adblue.

Ist das so? Gibt es Erfahrungen zu dem Thema hier?

Beste Antwort im Thema

AdBlue ist wie der Kraftstoff zum Verbrauch bestimmt. Wenn du die Tankfüllungen für den Kraftstoff selbst zahlen musst, dann musst du auch das AdBlue selbst zahlen.

P.s.: Scheibenwischwasser übrigens auch.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

AdBlue ist wie der Kraftstoff zum Verbrauch bestimmt. Wenn du die Tankfüllungen für den Kraftstoff selbst zahlen musst, dann musst du auch das AdBlue selbst zahlen.

P.s.: Scheibenwischwasser übrigens auch.

Jupp Schubbie hat recht das wie Kraftstoff zu sehen und gehört nicht zum Leasingvertrag bzw. Wartung und Verschleiß dazu

Fülle es doch selbst nach, die Kosten sind dann vernachlässigbar gering.

In den Wartungsvertrag schauen, da muss es drinstehen.

Ansonsten: War dann wohl ein bisschen Lehrgeld. Einfach rausfinden, wo die nächste Ad-Blue-Tanke mit PKW-Säule ist und in Zukunft dort tanken. Eventuell kannst du da ja auch direkt mit deiner Tankkarte zahlen.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 16:37

Hatte es mit dem Sharan einfach beim VW-Händler machen lassen. Musste ja nur alle 30 tkm nachgefüllt werden und der Literpreis war weit unter einem Euro. So konnte man das bequem beim Service mitmachen lassen. Beim Seat-Händler sieht es anders aus. Die Zahl ist so hoch, dass ich seitdem nachts schlecht schlafe #Scherz ;)

Werde es das nächste mal wo anders machen lassen / evl. auch selber. Mag das Gepansche im Kofferraum nicht...

Mache das Selbst, der Service bei VW kostet ca. 20 Euro zzgl. Adblue. Sobald die Adblue Verbrauchsanzeige anzeigt, das er 3,5-5 Liter nachgefüllt werden kann, nehm ich ein praktisch handlichen 5 L Kanister (Vorrat bei Aldi besorgt 5l für 4.99) und fülle mit VW Auffüllschlauch auf (da kleckert nichts und Stopt automatisch). An der Tanke 60 Cent der Liter. Sind die Kanister leer fülle ich sie dort dann auf.

Die PKW Adlue Zapfsäulen sind ok, wenn der Tankstutzen extern sitzt. Im Kofferraum mache ich das lieber zuhause, da zum hochklappen des linken Rücksitzes der Kofferraum leergeräumt werden muss und das ist bei uns schon einiges, bzw. wäre mir an der Tanke zu aufwendig. Und die 20 Euro für den Service lassen sich sinnvoller einsetzten (z.b Eis für die Familie).

Jetzt mal ehrlich, er bekommt das Betanken bezahlt und muss nur für das AdBlue löhnen. Für die paar Kröten mach ich mir doch nicht den Aufwand und frickel da hinten dran rum.

Bei meinem Händler kostet das nichts, ich muss nur für das Elefantenpipi bezahlen und ich steh neben dran und hab die Hände in den Hostentaschen. Ich profitiere jetzt aber gerade noch vom Dieselgate und bekomme auch die nächsten 3 Betankungen gratis (reicht ja noch für rund 60000 km).

Bei meinem Sharan hab ich damals auch Adapter gekauft und selbst an der Tanke gezapft aber da hatten die Händler noch keine Pumpen und Großgebinde. Da wurde noch mit Kanistern rumgesaut.....

Wenn ich den Alhambra durch die Waschanlage fahre sind auch zwischen 7,5 und 13 Euro fällig.

@bernharde

Den Verbrauch solltest du mal im Auge behalten. Viel BAB oder viel Kurzstrecke? Alles das beeinflusst den Verbrauch von AdBlue. Unser Alhambra fährt im Verhältnis viel Kurzstrecke, wir kommen mit 16 Liter immer so grob 18500 km weit. Mein Händler sagt aber auch das das immer wieder extrem von Wagen zu Wagen abweicht. Die Euro 6 Motoren werden von Haus aus mehr AdBlue einspritzen um auf die Norm zu kommen. Das ist eben ein Verbund zwischen Motorsteuerung und Abgasnachbehandlung.

Wer weiß wie viel AdBlue werkseitig eingefüllt war, vllt. hat Garcia Gonzales kurz vor Feierabend nicht mehr die Geduld gehabt den Tank voll zu tröpfeln, denn das ist echt ein sch.... und der Händler hat nicht voll gemacht. Das wirst du bis zum nächsten Tanken herausbekommen.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 8:48

@didarenni

Danke auch für deine Meinung! Wir fahren viel Kurzstrecke aber die Kilometer reissen wir mit Urlaub / Ausflügen / Skifahren ab. Beim alten Sharan (EU5) war Adblue für mich kein Thema und so wie du es schreibst. VW-Händler mit Grossgebinde (Preisen unter einem Euro alle 30 tkm) und Arbeit kostenlos. Sprich auf der Rechnung ein Posten mit nur knapp über 10 Euro! Das ganze lies sich dann auch noch während der Wartung erledigen -> null Zeitverbrauch.

Jetzt beim Seat und dessen Händler sieht es anders aus. Adblue schon nach 8500 (max 10 tkm) fällig. Literpreise von einer halbe Bier im Restaurant! Extra hin fahren und dann noch eine halbe Stunde warten! Da hilft auch die kostenlose Arbeit nichts mehr.

@blob787

Auf die Sauerrei an der Tankstelle auch mit Adapter hab ich auch keine Lust. Der VW-Auffüllschlauch plus Kanister an der Tanke füllen klingt für mich gut und das werde ich ausprobieren. Ist das der hier?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_3?...

Welcher Kanister würde denn da passen? Ich habe noch 5 Liter Kanister Scheibenwasser zu Hause und werde da mal probieren. Ansonsten vielleicht der hier?

https://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_263_img_2?...

Vielen Dank für jeden Tipp hier!

Insgesamt ist die Verbrauchsgeschichte beim Alhambra schon enorm für einen Diesel. Min. 8 Liter Diesel auf 100 km und alle 8500 km 16 Liter Adblue. Ist jetzt auch nicht tragisch, aber eigentlich es zu viel. Im Vergleich der Sharan mit 170 PS DSG ist locker mit 7 Liter / 100 km und 16 Liter Adblue auf 30 tkm ausgekommen -> selbes Streckenprofil jetzt aber mit EU6.

Edit:

Hab gerade auf Spritmonitor nachgesehen und der Spritverbrauch von 170 PS EU5 auf 184 PS EU6 ist tatsächlich insgesamt um 1 Liter gestiegen...

Sharan 170 PS EU5 - 7,5 Liter

https://www.spritmonitor.de/.../457-Sharan.html?...

Sharan 184 PS EU6 - 8,3 Liter

https://www.spritmonitor.de/.../457-Sharan.html?...

Zitat:

@didarenni schrieb am 18. Januar 2019 um 08:22:01 Uhr:

Jetzt mal ehrlich, er bekommt das Betanken bezahlt und muss nur für das AdBlue löhnen. Für die paar Kröten mach ich mir doch nicht den Aufwand und frickel da hinten dran rum.

Bei meinem Händler kostet das nichts, ich muss nur für das Elefantenpipi bezahlen und ich steh neben dran und hab die Hände in den Hostentaschen. Ich profitiere jetzt aber gerade noch vom Dieselgate und bekomme auch die nächsten 3 Betankungen gratis (reicht ja noch für rund 60000 km).

Ist auch eine Zeitfrage. Wenn der Wagen eh in der Werkstatt ist, kann man es je nach Kosten machen lassen. Aber extra hinfahren kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit, die durchaus wertvoller sein kann.

Wie beim Saisonreifenwechsel: Das kann zu Hause mit der richtigen Ausrüstung schneller gehen, als wenn man es beim Händler machen lässt.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 10:28

Das hier wäre dann wohl der passende Kanister für den Füllschlauch. So steht es zumindest in der Produktbeschreibung.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Ich würde dann diesen 10 Liter Kanister plus VW Füllschlauch kaufen und hoffe, dass es ohne Kleckerrei klappt. Wer hat sonst noch den VW-Füllschlauch plus Kanister?

Edit:

Hier komplett für 28 € mit 10 Liter Adblue inklusive...

https://www.ebay.de/.../182711399760?...

@bernharde

Ja den verlinkten Füllschlauch von VW habe ich auch dort gekauft.

Adblue würde ich das nehmen:

ist zusammen günstiger wie das ebay Angebot.

Den Füllschlauch von VW empfehle ich, da die Tankrüssel die bei den Kanistern dabei sind, nicht automatisch stoppen.

Der Füllschauch sollte auch auf den Kanister mit Scheibenreiniger passen.

Beim Befüllen mit Adblue sollten jedoch kein Rückstände vorhanden sein.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 11:30

Zitat:

@blob787 schrieb am 18. Januar 2019 um 12:06:24 Uhr:

@bernharde

Ja den verlinkten Füllschlauch von VW habe ich auch dort gekauft.

Adblue würde ich das nehmen:

ist zusammen günstiger wie das ebay Angebot.

Den Füllschlauch von VW empfehle ich, da die Tankrüssel die bei den Kanistern dabei sind, nicht automatisch stoppen.

Der Füllschauch sollte auch auf den Kanister mit Scheibenreiniger passen.

Danke! Probier ich aus.

Zitat:

Beim Befüllen mit Adblue sollten jedoch kein Rückstände vorhanden sein.

Wieso? Scheibenreiniger geht sicher auch für Abgas und es hat die selbe Farbe! :D #Scherz

Hab mir jetzt mal den Orginal Füllschlauch auf ebay für 10 € gekauft. Werde den an meinen Kanistern testen...

https://www.ebay.de/itm/233053328876

Zitat:

@bernharde schrieb am 18. Jan. 2019 um 12:30:57 Uhr:

Hab mir jetzt mal den Orginal Füllschlauch auf ebay für 10 € gekauft. Werde den an meinen Kanistern testen...

https://www.ebay.de/itm/233053328876

Herr Jacobsen macht dort den Teileverkauf. Bisher nur positive Erfahrungen dort. Ich habe dort schon vieles bestellt, auch schon VW-Originalwerkzeug. Meist recht günstig.

Moin!

Habe den Euro 6 zwar noch nicht (sind ja auch erst 9 Monate seit Bestellung // Anderes Thema!!), aber wenn ich lese, dass die neue Sharette schon nach 8000km nach AdBlue schreit, könnte ich kotzen!!!

Alles was da dran hängt ist negativ : Mehr Verpackungsmüll, mehr Herstellungsverbrauch (Produktion , Logistik etc.) und ...... mehr Geld und meine Zeit!!!!!

Und ob das Zeug so gut für die Umwelt / uns ist ? Asbest war ja auch mal ein super Baumaterial !

Ich mache den Sprung in den Kofferraum nicht selber. Ist ein Firmenwagen und ich möchte nachher nicht dafür grade stehen, wenn die Plörre doch im Teppich landet. Meine Firma übernimmt die Kosten, ist auch kein Leasingfahrzeug.

Ich finde, der Tank ist der größte Planungsfehler bei dem Auto. Wenn eine Betankung von außen möglich wäre, wäre für mich das, bis auf den Umweltaspekt von oben, soweit okay. Aber so?

:(

Naja sollte ja wohl ursprünglich von Service zu Service reichen.;)

Ich werde dann alle 2 Monate beim Freundlichen in der Besucherlonge Kaffee trinken und im wahrsten Sinne meine Zeit verplörren!

Schönes Wochenende für Euch!

Gruß, JHJ

Deine Antwort