1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. AdBlue nachfüllen

AdBlue nachfüllen

Opel
Themenstarteram 20. August 2017 um 10:41

Hallo zusammen,

Bei Km Stand 5400 kam bei mir die Meldung, dass die Restreichweite mit AdBlue noch ca. 1700 km beträgt.

Da ich sowieso tanken musste, habe ich dann auch gleich AdBlue nachgefüllt - mein erster Kontakt mit diesem Zeugs.

Man muss, laut BAL, AdBlue bis Maximum auffüllen, so dass der Sensor den Füllvorgang erkennt.

Zuerst einmal tropfte mir einiges von der Flüssigkeit auf die Schuhe, da der Einfüllstutzen bei dem Aral Produkt nicht ordentlich zu befestigen war... Ergebnis: Schuhe komplett weiß gesprenkelt.

Dann soweit den Tank aufgefüllt, bis es zum Überlauf kam.

Super, dachte ich... Fahrzeug gestartet, AdBlue Meldung weiterhin vorhanden.

Also noch mal versucht, etwas AdBlue nachzufüllen. Ein paar Tröpfchen gingen noch rein... Meldung immer noch da.

Dann bin ich erstmal nach Hause gefahren - hier nochmal etwas AdBlue nachfüllen können - Meldung aber weiterhin vorhanden.

Das ganze Spielchen ging noch 4 oder 5 Mal, bis die Meldung endlich verschwunden ist.

1-2 Liter AdBlue sind bestimmt daneben gelaufen, weil der Tank jedesmal randvoll war.

Wer hat ähnliches zu berichten? Ist der AdBlue Tank ggf. so schlecht konzipiert, dass beim Füllvorgang vorhandene Luft nicht gut entweichen kann?

Bei nächsten Mal darf das der FOH machen...

Beste Antwort im Thema

Aber man soll an diversen Tankstellen auch AdBlue von der Zapfsäule tanken können, muss man sich mal erkundigen, welche Zapfsäule PKW-geeignet ist, denn dann ist das ja wohl am billigsten bzw. kleckerfreisten hinzubekommen.

Wenn die Politik hier shcon die Daumenschrauben anlegt, dann bitte auch für die nötige, Zeitgerechte Infrastruktur sorgen. Dieses nachfüllen mit dem Kanister ist nicht mehr zeitgemäß sowohl aus Kundenperspektive als auch Umweltschutz (PlLastikmüll alle 5 Liter wegen den depperten Kanistern).

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten
am 20. August 2017 um 10:57

Mir wurde erklärt, dass der Einfüllstutzen komplett "abschließen" muss, so dass der Kanister die Amoniakdämpfe "auffängt" und nicht in die Umlift gelangt... ist natürlich vollkommener Bulls*** Ein freund macht das immer mit einem Trichter, dass die Luft im Tank besser entweichen kann, so verminderst du die pazerei.

Hi,

lege dir einen solchen Schlauch zu, die Anschlüsse Kanister/Tank sind genormt, somit egal ob da VW wie im Fall der Verlinkung oder sonst ein Hersteller draufsteht. Durch die Bauweise wird der Tank bis 'Voll' Befüllt, eine Überfüllung ist nicht möglich, da zu viel eingefülltes AdBlue wieder in den Kanister zurückläuft.

Ich betanke damit absolut tropffrei.

Wenn ich das lese, dann kommt bei mir so der Verdacht auf, dass das ganze System irgendwie nicht recht ausgereift zu sein scheint.

Was ich mich grad eher frag ist, waum nach 5400km die Meldung zum Nachfüllen kommt? Da soll doch ein 15l Tank drin sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Also wenn ich richtig gelesen habe, dann sollten die ersten adblue-Tanks bim Insignia 7-8 l gefasst haben.

Wobei auch 15 l nicht so lange halten sollten, wie angegeben, wenn es korrekt dosiert wäre.

Zitat:

@zunki schrieb am 20. August 2017 um 12:41:02 Uhr:

...

Kostet dann sicherlich etwas mehr. ;)

7l AD Blue hält beim Zafira mit dem kleinen Tank 3500 km dann kommt die Meldung nachfüllen, rechnet mann das, auf 15 l Tank im Insignia B hoch dann müsste der Tank 7500 km halten bis die erste Meldung kommt.

Ich geh von aus das der Tank ab Werk nicht voll war.

am 20. August 2017 um 15:29

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 20. August 2017 um 14:36:12 Uhr:

Zitat:

@zunki schrieb am 20. August 2017 um 12:41:02 Uhr:

...

So ist es.

Bei mir haben z.B. bei meinem Servicepartner, gute 14 Liter, knapp 30 Euro gekostet.

Beim freien Händler wären es diese Woche nur 45,6 Cent/Liter gewesen.

Service hat halt seinen Preis hier in Old Germany. ;)

Ist denn Adblue gleich Adblue? Oder gibts da auch wieder unterschiedliche Normen?

Bekommt man ja online recht günstig.

Wenn nach dem Tanken noch die Füllmeldung kommt dann einfach mehr als 10 Minuten Autofahren schneller als 50 km/h dann hat sich das erledigt.

Unterschiede gibt's da afaik nicht. Ich füll meinen Zafira immer per 10l Kanister nach und markiere mir etwas über die Hälfte, die ich dann reinkippe. Randvoll machen ist mir wg Überlaufgefahr und Schweinerei zu blöd...

Zitat:

@Kitekater schrieb am 20. August 2017 um 17:43:28 Uhr:

Ist denn Adblue gleich Adblue? Oder gibts da auch wieder unterschiedliche Normen?

Bekommt man ja online recht günstig.

Mir sind bis jetzt keine unterschiedlichen Qualitäten bekannt ,

nur unterschiedliche Preise von Abzockerrei bis günstig.

AdBlue ist genormt und somit immer identisch inkl. dem LKW AdBlue.

Ich meine mal gelesen zu haben das es 2 verschiedene Herstellungsvarianten gibt. Letztlich unterliegt das aber wie geschrieben einer Norm.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 20. August 2017 um 17:29:57 Uhr:

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 20. August 2017 um 14:36:12 Uhr:

So ist es.

Bei mir haben z.B. bei meinem Servicepartner, gute 14 Liter, knapp 30 Euro gekostet.

Beim freien Händler wären es diese Woche nur 45,6 Cent/Liter gewesen.

Service hat halt seinen Preis hier in Old Germany. ;)

Beides sind echte Superschnäppchen. Bevor der Diesel Skandal so richtig losging, waren in der Werkstatt bei der ABM Fraktion so etwa 100 - 300 Euro pro Tankfüllung AdBlue fällig. Das freut doch den Hersteller, oder? Es geht nix über Marge, ausser bessere Marge.

Zahlt doch eh die Firma. So war die Denkweise. Recht gierig. Das jetzt die AdBlue Tanks statt 30 Liter nur 7 Liter hatten, ist ja auch nur ein blöder Zufall. Die kundenfreundliche Zugang sicher auch. Alles Top gelöst. Halt eine Frage der Sichtweise. Der Weg war alternatilvos, wie alles. Deshalb war Angie ja auch in Kalifornien, um den Diesel dort besser zu vermarkten, vor Jahren.

Deine Antwort