1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue nachgefüllt und trotzdem Meldung?

AdBlue nachgefüllt und trotzdem Meldung?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 8:17

Hallo zusammen,

ich habe gestern einfach mal so Adblue nachgefüllt (20l. aus der LKW Säule mit Kanistern getankt). Voll ist der Tank nicht geworden, aber es sollte ja erst einmal reichlich sein.

Heute Morgen die Meldung "AdBlue prüfung s. Betriebsanleitung", ca. 20 km später die Meldung "AdBlue auffüllen kein Motorstart in 800 km".

Hm habe ich da irgendwas falsch gemacht gestern? Also eine Flüssigkeit auffüllen sollte ich noch gerade so schaffen ;) Muss eventuell etwas mit der StarDiagnose bestätigt werden (falls ja was?)

Viele Grüße

Husky

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2017 um 12:38

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 31. Januar 2017 um 10:20:44 Uhr:

... Ich kann diese Aktion nicht nachvollziehen bei einem Auto unter Garantie wegen den paar Euros zu riskieren, das da was kaputt geht, was dann sicher nicht in Garantie fällt.

Hierzu 3 Fragen:

- Bist du in der Lage eine Betankung selber zu starten und zu beenden?

- Kannst du die Scheibenwaschanlage selber auffüllen?

- Kannst du den Reifendruck selber korrigieren?

Wenn du alle 3 Fragen mit ja beantworten kannst, dann bist du auch in der Lage AdBlue selber aufzufüllen. Und die Garantie ist von all dem natürlich nicht betroffen. :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe nach dem Nachfüllen keine Meldung wie Du bekommen. Habe schon 2 Mal 10 Liter nachgefüllt. Motor aus, nachfüllen weiterfahren

Scheint ein Sensor oder Pegel zu spinnen.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 8:38

Na klasse :(

Reicht es denn wenn ich via StarDiagnose den Fehlerspeicher einmal lösche, eventuell kommt die Meldung nicht mehr wieder. Das macht doch keinen Spaß... habe das Auto seit 2 Tagen.

Fülle mal bis oben voll, z.B.: mit einer Flasche und schau dann in die Fahrzeugdaten:

Bildschirmfoto-2017-01-27-um-16-59-43

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 30. Januar 2017 um 09:17:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe gestern einfach mal so Adblue nachgefüllt (20l. aus der LKW Säule mit Kanistern getankt). Voll ist der Tank nicht geworden, aber es sollte ja erst einmal reichlich sein.

Heute Morgen die Meldung "AdBlue prüfung s. Betriebsanleitung", ca. 20 km später die Meldung "AdBlue auffüllen kein Motorstart in 800 km".

Hm habe ich da irgendwas falsch gemacht gestern? Also eine Flüssigkeit auffüllen sollte ich noch gerade so schaffen ;) Muss eventuell etwas mit der StarDiagnose bestätigt werden (falls ja was?)

Viele Grüße

Husky

Wenn ich nachfülle muss ich ein paar kilometer fahren dann kommt es nicht wieder.

Habe schon einige male nachgefüllt funktioniert immer so.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 12:05

Naja bin ja heute Morgen schon 90 km gefahren, von daher müsste das ja eigentlich funktionieren.

Zudem leuchtet meine Motorkontrolllampe in Gelb-Orange. Irgendwas passt da wohl nicht so ganz.

Heute Abend werde ich den Fehlerspeicher einmal löschen und den AdBlue Tank komplett voll machen.

Wie wärs dann mal beim freundlichen anzuklopfen? Hast das Auto erst 2 Tage und machst solche Experimente.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 12:11

Leider habe ich dafür heute keine Zeit bzw. bin erst um 20 Uhr wieder verfügbar. StarDiagnose etc. habe ich alles zuhause.

Dann drück Dir mal den Daumen, dass Du Deine Gewährleistung nicht abschießt!

Die gelbe Lampe ist ein Handlungshinweis. :rolleyes::rolleyes:

Mir wurde gesagt, immer ganz voll machen, sonst steigt der Schwimmer nicht hoch.

Zitat:

@Malien schrieb am 30. Januar 2017 um 18:51:57 Uhr:

Mir wurde gesagt, immer ganz voll machen, sonst steigt der Schwimmer nicht hoch.

Nur gut das es da gar keinen Schwimmer gibt.

So wurde es mir gesagt, auch nicht nur auf Mercedes bezogen. Du scheinst ja vom Fach zu sein, also raus damit, wie funktioniert das. Ich habe meinen randvoll aufgefüllt, und keine Probleme gehabt.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 19:39

Auto steht in der Werkstatt und Service b3 wird auch gemacht :(

Schon wieder ein Auto weg :(

.. und das LKW Addblue was du da eingefüllt hast, hat den Vorgaben für dein Auto entsprochen?

Ich habe da mal wo gelesen, dass man nicht das von der LKW-Zapfsäule verweden sollte.

Meiner ist nächte Woche auch beim B3 Service (88tkm).

Das Auffüllen vom Addblue wird sicher wieder die Rechung nicht wesentlich beeinflussen, hatte zuletzt so ca. € 25.- gekostet.

Ich kann diese Aktion nicht nachvollziehen bei einem Auto unter Garantie wegen den paar Euros zu riskieren, das da was kaputt geht, was dann sicher nicht in Garantie fällt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 31. Januar 2017 um 10:20:44 Uhr:

.. und das LKW Addblue was du da eingefüllt hast, hat den Vorgaben für dein Auto entsprochen?

Ich habe da mal wo gelesen, dass man nicht das von der LKW-Zapfsäule verweden sollte.

Ja stimmt, diese Aussage ist häufiger zu lesen. Dass hat aber nichts mit AdBlue zu tun, sondern nur mit der deutlich höheren Durchflussmenge bei LKW-Zapfsäulen.

Die Zusammensetzung von AdBlue ist immer gleich, egal ob LKW-Zapfsäule (Abgabeleistung bis 140 l/min), PKW-Zapfsäule (Abgabeleistung max. 10 l/min), Kanister oder Flasche.

Zitat:

Was ist AdBlue®

AdBlue® ist der Markenname einer speziellen Harnstofflösung, mit der technischen Bezeichnung „Harnstoff AUS 32“ zur Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren. Die Flüssigkeit wird durch das Lösen von hochreinem Harnstoff in demineralisiertem Wasser hergestellt. Der Harnstoffanteil liegt dabei nach den ISO-Normen 22241-1 bis 4 bei 32,5% (Normbereich 31,8 – 33,2).

Die Rechte für den Markennamen AdBlue® liegen beim Verband der Automobilindustrie e.V. (Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)), der sich die Marke in alle relevanten KFZ Märkten hat schützen lassen. In anderen Bereichen der Erde sind aber auch andere Bezeichnungen gängig, in Nordamerika etwa Diesel Exhaust Fluid (DEF).

AdBlue® ist wasserklar, ungiftig und umweltverträglich. Es hat seinen Gefrierpunkt bei -11 Grad und eine Zersetzung bei 60 Grad. Gefrorenes AdBlue® nimmt keinen Schaden und kann daher wieder verwendet werden, sobald es aufgetaut ist.

Die Qualität von AdBlue® (Harnstoff AUS 32) ist für die problemlose Verwendung in Kfz außerordentlich wichtig, daher sind die Anforderungen in den ISO-Normen 22241-1 bis 4 festgelegt. Diese Standards sind von allen Lizenznehmern des Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) uneingeschränkt zu beachten. Hersteller von Harnstoff, die eine Lizenz vom Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) erwerben müssen, sind verpflichtet, vorher ein Qualitätsaudit für ihre Produktionsanlage und das Vertriebssystem beim Verband der Automobilindustrie e.V. (Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)-QMC zu beantragen.

Quelle: https://www.hoyer-aus32blue.de/faq

cu termi0815

Deine Antwort