1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Adblue noch benutzen? Nach Ablaufdatum

Adblue noch benutzen? Nach Ablaufdatum

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 9:20

Moin,

ich hatte mir leider zu viel Adblue besorgt in Kanistern.

40 Liter stehen nun noch rum in jeweils 5L Kanistern.

Gelagert dunkel in Keller bei Max. 15 Grad. Allerdings ist der Keller sehr Feucht.

Der Hersteller gibt 1 Jahr als MHD an. Das ist nun im September abgelaufen.

Würdet ihr das noch verwenden?

Habe etwas Bauchweh wegen 40 Euro Adblue mir für 2000 Euro die Abgasaufbereitung zu versauen.

Handelt sich um einen Traktor. Dort kosten die Abgasanlagen erheblich viel.

Ähnliche Themen
40 Antworten

So kurz abgelaufen macht sicher nichts.

Kühl gelagert ist da eh optimal, je kühler umso länger ist es haltbar.

Normalerweise sollte das Zeug mindestens 2 Jahre lagerfähig sein.

Ist halt die Frage wie schnell du die 40L aufbrauchen kannst.

Das ist kein Problem. Solange das Adblue noch klar und sauber aussieht. Außerdem stand es ja kühl und lichtgeschützt.

Wir haben auf Arbeit 1000 Liter IBC Container. Möchte nicht wissen wie oft die übers MHD drüber sind.

Und hier ist es natürlich genauso wie bei Lebensmitteln: es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum, kein Verfallsdatum.

Zitat:

Naaaa, Vorsicht. Adblue ist sehr empfindlich bei Frost. Also zu kühl sollte es nicht gelagert werden.

Gegenfrage, wie läuft das ab wenn ich bei einem 15 Liter Tank immer nur nachfülle? Also 8-10 Liter?

Das „alte“ Adblue ist Ewigkeiten im Tank bzw wird von der Abgasreinigungsanlage genutzt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich das alte mit neuem von der Zapfsäule mischen.

https://www.wochenblatt-dlv.de/.../...-man-adblue-lange-haltbar-570648

Ich würd mich an diese Daten halten. Zudem zerfällt Adblue in CO2 und NH3. Also schlimmstenfalls wirkt es etwas schlechter, aber es macht die Abgasanlage nicht kaputt.

Zitat:

@xCrushedIcex schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:50:43 Uhr:

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich das alte mit neuem von der Zapfsäule mischen.

Und wenn die Milch im Kühlschrank schlecht ist, misch ich sie mit frischer Milch und mache die abgelaufenen genießbar?

Mit meiner Gegenfrage wollte ich andeuten, dass man sich nicht immer alles so viele Gedanken machen muss. Wie lange gibt es Adblue? Mir ist kein Autohersteller bekannt der angibt, nach 5 Jahren den Adbluetank abpumpen zu müssen weil das Adblue „schlecht“ wird und dem System schadet.

Zitat:

@Blorf schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:11:11 Uhr:

Zitat:

@xCrushedIcex schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:50:43 Uhr:

Und wenn die Milch im Kühlschrank schlecht ist, misch ich sie mit frischer Milch und mache die abgelaufenen genießbar?

Mit meiner Gegenfrage wollte ich andeuten, dass man sich nicht immer alles so viele Gedanken machen muss. Wie lange gibt es Adblue? Mir ist kein Autohersteller bekannt der angibt, nach 5 Jahren den Adbluetank abpumpen zu müssen weil das Adblue „schlecht“ wird und dem System schadet.

Ich schon..... Zwar kein Autohersteller aber immerhin der Hersteller meiner Planierraupe. Der schreibt vor, dass der Adblue Tank alle 4500 Betriebsstunden gespült werden muss.

Im Normalfall hält eine Füllung ja auch keine 5 Jahre, auch nicht beim Auto. Meinen 35 Liter Tank fülle ich mindestens einmal die Woche auf, wenn sie richtig knurrt.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:34:08 Uhr:

Das ist kein Problem. Solange das Adblue noch klar und sauber aussieht. Außerdem stand es ja kühl und lichtgeschützt.

Wir haben auf Arbeit 1000 Liter IBC Container. Möchte nicht wissen wie oft die übers MHD drüber sind.

Und hier ist es natürlich genauso wie bei Lebensmitteln: es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum, kein Verfallsdatum.

Zitat:

Zitat:

Naaaa, Vorsicht. Adblue ist sehr empfindlich bei Frost. Also zu kühl sollte es nicht gelagert werden.

Wo parkst du deine Planierraupe im Winter? Im Wohnzimmer?

Zitat:

@harzmazda schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:37:14 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Logischerweise hat die Raupe eine Adblue Heizung..... ;)

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:43:13 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Dann ist die Heizung immer an auch wenn sie mehrere Wochen steht?

Bei meinem LKW ist das Zeug nicht fast empfindlich wird natürlich nur erwärmt bevor es eingespritzt wird.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:51:53 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:51:53 Uhr:

Zitat:

Dann ist die Heizung immer an auch wenn sie mehrere Wochen steht?

Bei meinem LKW ist das Zeug nicht fast empfindlich wird natürlich nur erwärmt bevor es eingespritzt wird.

Wenn ich in Sibirien arbeiten würde mir Sicherheit.

Hier in Deutschland ist es kaum länger als 2 Wochen am Stück kalt. Das ist für die Batterie kein Problem, denn das Adblue soll ja nicht auf Whirlpool Temperatur geheizt werden.

Die Zeiten in denen ich im Winter monatelang zuhause war sind lange vorbei. Regen ist eher das Problem, Kälte weniger. Dafür habe ich eine Sitzheizung.

Was genau möchtest du jetzt eigentlich von mir?

Jo @Cottbusa und bei Fahrrädern und Flugzeugen ist es wieder anders….darum geht es hier aber nicht, sondern um Autos.

Zudem bin ich mir sicher das du bei deinem Auto das Adblue nie leer fährst und somit immer Reste drin haben wirst die auch gerne mal 5 Jahre als werden.

Keine Privatperson fährt seinen AdBluetank komplett leer bzw hat immer Reste der vorherigen Füllungen drin.

Deine Antwort