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AdBlue Nox Füllstand per VCDS zurücksetzen
Hallo zusammen,
ich kriege die Meldung, dass ich AdBlue nachfüllen soll und in 900km kein Motorstart mehr möglich ist. Motorkontrollleuchte ist auch an.
AdBlue habe ich gestern voll gemacht. Fehler sind trotzdem geblieben.
Heute habe ich den Fehlerspeicher gelöscht -> Motorkontrolleuchte aus, aber die Meldung mit AdBlue und 900km weiterhin da.
Ich habe in einigen Foren gelesen, dass der Füllstand im VCDS zurückgesetzt werden muss. In allen Einträgen wird da auf den Code IDE04567 „Zurücksetzen des SCR Füllstands“ verwiesen. Ich habe aber diese Auswahl nicht (siehe Screenshots).
Welcher Code wäre bei mir der richtige?
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8 Antworten
10240 klingt nicht schlecht
Ja klingt nicht schlecht, aber ich habe Angst einfach irgendwas auf Verdacht auszuführen…
SCR Gesamtsystemprüfung und SRC Dosiermengenprüfung klingt auch nicht schlecht …
Jemand Erfahrung was richtig wäre, bzw. ob was kaputt geht wenn ich die oben einfach mal mache?!?!
Nimm IDE10240.
Hatte das auch mal. Normalerweise resettiert sich das System von selbst, man muss nur nach dem Auffüllen die Zündung einschalten und mind. 30sec den Motor nicht starten.
Als ich nur 2-3L notfallweise nachfüllte, wurde nichts resettiert. Immer noch "kein Motorstart in xxx km".
Nach der Rücksetzung via VCDS war der Füllstand bei 100%, über 30000km Restreichweite. Nach ungefähr 5-10000km sprang dann der Zähler von 85,xx% auf unter 30%, da der unterste Sensor im Heizungs-/Pumpenmodul nun alleinig ansprach, der die Restreichweite von 2400km dann zur Anzeige bringt.
Hallo Seat,
ich habe vor längerer Zeit auch den Sensor zurückgesetzt, da laut Anzeige kein AdBlue mehr im Tank war, aber beim Betanken nur 10 Liter rein passten. Wenn ich mich nicht irre, habe ich es auch über diesen Punkt gemacht. Seit dem passt es bei mir wieder (inzwischen 2x neu betankt). Ich denke, wenn dein AdBlue-Tank richtig voll ist, machst du mit diesem Punkt keinen Fehler. Ist der Tank nicht richtig voll, wird der derzeitige Stand als voll registriert.
Viel Glück.
MfG
Bei unserem Tiguan mit 2 ltr. TDI war es vor zwei Jahren die Lambda-Sonde; gleichzeitig wurde, da eh demontiert, Kat gereinigt. Fehlermeldung war allerdings "Abgas-System überprüfen" mit noch ca. 1900 km Restlaufzeit bis Motorstillstand.
Zitat:
@taucher.rw schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:48:21 Uhr:
Hallo Seat,
ich habe vor längerer Zeit auch den Sensor zurückgesetzt, da laut Anzeige kein AdBlue mehr im Tank war, aber beim Betanken nur 10 Liter rein passten. Wenn ich mich nicht irre, habe ich es auch über diesen Punkt gemacht. Seit dem passt es bei mir wieder (inzwischen 2x neu betankt). Ich denke, wenn dein AdBlue-Tank richtig voll ist, machst du mit diesem Punkt keinen Fehler. Ist der Tank nicht richtig voll, wird der derzeitige Stand als voll registriert.
Viel Glück.
MfG
Du meinst den 10240 oder welchen Punkt?
Bei mir steht im Handbuch Seite 272/273, wie das Nachfüllen vom System erkannt wird.
Vielleicht hilft es auch dir.
Zitat:
@DamKub schrieb am 31. Oktober 2024 um 10:10:26 Uhr:
Zitat:
@taucher.rw schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:48:21 Uhr:
Hallo Seat,
ich habe vor längerer Zeit auch den Sensor zurückgesetzt, da laut Anzeige kein AdBlue mehr im Tank war, aber beim Betanken nur 10 Liter rein passten. Wenn ich mich nicht irre, habe ich es auch über diesen Punkt gemacht. Seit dem passt es bei mir wieder (inzwischen 2x neu betankt). Ich denke, wenn dein AdBlue-Tank richtig voll ist, machst du mit diesem Punkt keinen Fehler. Ist der Tank nicht richtig voll, wird der derzeitige Stand als voll registriert.
Viel Glück.
MfG
Du meinst den 10240 oder welchen Punkt?
Ja, genau den Punkt meine ich.