ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adblue Problem - kein Motorstart möglich in

Adblue Problem - kein Motorstart möglich in

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 16:00

Guten Abend,

ich habe ein Mercedes W205 Baujahr 2014 1313 DZG

Das Auto hat mich bisher sehr gut begleitet und zeigt jetzt Zeigt es es nur noch 800km dann kein Motorstart

Möglich.

Nach dem Adblue tanken immernoch an das es nachgefüllt werden muss.

Der Tank ist voll und eine Fehlerlöschung Seitens Mercedes hat nicht geholfen.

Nun stehe ich vor der Frage was tun. Einen Service Termin für das Auto habe ich bereits aber

Für mich ist das alles etwas ungewöhnlich. Keiner kennt den Fehler...

Kann mir da jemand helfen? Gibt es jemand der schon Erfahrung gesammelt hat?

Gruß und einen guten Rutsch

Calvin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tob. schrieb am 4. Januar 2020 um 11:37:30 Uhr:

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 4. Januar 2020 um 09:08:28 Uhr:

[...] wie zb "schlechte Adblue Qualität,[...]

Wie kann ich das verstehen? Wird das als Fehlermeldung angezeigt?

Nein das zeigte mir der Benz Meiste in seiner Stardiagnose, die Meldung Adblue kann nicht gelesen werden zieht eben einen ganzen Rattenschwanz an internen Fehlermeldungen nach, darum nützt auch das löschen von Fehlermeldungen mit diesen Spielzeug OBD Tools von Ebay und Co nicht viel zum Fehler löschen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Dieser Fehler ist bei Mercedes bekannt, das die Meldung nicht erlischt, auch nach volltanken.

Wenn wir diese Fehlermeldung haben, lassen wir eine Kulanz abfrage beim freundlichen machen für den Austausch vom NOX-Sensor. MB tauscht diese bei vielen Modellen auf Kulanz aus wegen dieser Fehlermeldung

 

Das nur mal als Hinweis

Ich kenne es vom 204 und 205, das die Aktualisierung des AdBlue-Füllstandes etwas dauert.

Hatte das gleiche Problem, bei mir war es der NOX Sensor. Habe das mit Rücksetzung des Fehlerspeichers über Tastatur am Lenkrad (kein Start mehr in 450km) wieder auf 800km gesetzt, kann hilfreich sein, wenn man gerade auf einer längern Tour ist. Wahrscheinlich bemerkst du auch gerade einen niedrigen Verbrauch, da der Katalysator nicht frei gebrannt wird. https://www.youtube.com/watch?v=pv32N5k5-R0

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 18:31

Vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich wohl mal die Kulanz erfragen :)

Werde mir das mit den Kilometern mal anschauen. Brauche nämlich das Auto noch :))

Mit dem Video kannst aber nix anfangen....

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 18:36

Zitat:

@wrueger schrieb am 31. Dezember 2019 um 18:38:19 Uhr:

Hatte das gleiche Problem, bei mir war es der NOX Sensor. Habe das mit Rücksetzung des Fehlerspeichers über Tastatur am Lenkrad (kein Start mehr in 450km) wieder auf 800km gesetzt, kann hilfreich sein, wenn man gerade auf einer längern Tour ist. Wahrscheinlich bemerkst du auch gerade einen niedrigen Verbrauch, da der Katalysator nicht frei gebrannt wird. https://www.youtube.com/watch?v=pv32N5k5-R0

Leider komme ich nicht in dieses Menü.

Ich weiß nicht was ich falsch mache

Einfach mal im Stand für ca. 1-2 Minuten die Zündung einschalten, ohne den Motor zu starten, damit der Tankinhalt zurückgesetzt wird, bei mir half es

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 0:28

Zitat:

@cdfcool schrieb am 31. Dezember 2019 um 20:13:08 Uhr:

Einfach mal im Stand für ca. 1-2 Minuten die Zündung einschalten, ohne den Motor zu starten, damit der Tankinhalt zurückgesetzt wird, bei mir half es

Frohes neu Jahr an alle! ??

Leider ohne Erfolg..

am 1. Januar 2020 um 0:33

So wird es normal gemacht:

Im Service auf Ad-Blue gehen

Mindestens 4 Liter tanken

Dann Zündung ein und ca. 60 Sekunden warten, bis die Anzeige den neuen Restreichweitenwert und die Füllmenge anzeigt

Danach aknn normal gestartet und gefahren werden.

Es wäre jetzt gut möglich, dass das eben verpasst wurde und man eventuell mal ein paar Liter absaugen könnte, danach das Prozedere einfach nochmal probieren

Wenn nicht, sollte es MB möglich sein, das mittels Xentry bzw. Stardiagnose wieder zu "reparieren"

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 1:05

Ja leider hat der Techniker nach 2 1/2h Fehler suche und löschen nichts hinbekommen...

Mein Auto hat auch keine Adblue Bestandsanzeige..

Es zeigt lediglich an das er leer ist bzw. jetzt mit den end Kilometern.

Sorry, mir ist da ein Fehler unterlaufen, mit der Tastatur am Lenkrad kann man nur den Service zurückstellen, das auslesen und löschen des Fehlerspeichers habe ich über OSB gemacht.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 1:10

Ist das möglich als normal Verbraucher?

Oder nur im Service ?

Zitat:

@Calvin997 schrieb am 1. Januar 2020 um 02:10:22 Uhr:

Ist das möglich als normal Verbraucher?

Oder nur im Service ?

Viele Fehler kannst du als 'Otto normal " schon löschen, aber mache Fehler haben eine Sicherheitsstufe und lassen sich dann nur mit dem entsprechenden Tester löschen.

Ganz zu Beginn von adblue, konnte nur der Fahrzeug Herstellen diesen Fehler löschen!

Zitat:

@Calvin997 schrieb am 1. Januar 2020 um 02:10:22 Uhr:

Ist das möglich als normal Verbraucher?

Oder nur im Service ?

Ja sehr viele, ich empfehle dieses Gerät iCarsoft MB V2.0 II Tiefendiagnosegerät Sprinter,Vito, MB, neueste Vers. deutsch habe es auf der Herstellerseite für 139€ gekauft, bei E-Bay teurer! Habe zuerst den OBD Adapter von Carly gekauft und die Software dazu, hat um die 90€ gekostet und ist weinig brauchbar, man kann nicht mal den Service zurückstellen, (Zumindest beim 205er) , also lieber ein paar Euro mehr investieren und man hat etwas vernünftiges. Aber bitte daran denken, man kann zwar Fehler zurücksetzen. aber nicht dadurch reparieren, wenn der Fehler besteht, kommt er auch wieder, aber man weiß wenigstens was defekt ist und den Fehler "kein Start mehr in 800km" kann man immer wieder auf 800km setzen. Den Fehler mit AD BLUE konnte ich löschen, kam aber nach kurzer Zeit wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adblue Problem - kein Motorstart möglich in