ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ADBlue-Reichweitenanzeige eingefroren

ADBlue-Reichweitenanzeige eingefroren

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 5:53

Ich habe vor ca. 3 Monaten den AdBlue-Tank meines Touran 2.0 TDI (2017) aufgefüllt, bis er meines erachtens voll war. Die Anzeige gab anschließend eine Reichweite von 10500 km an. Soweit so gut. Vor etwa 5 oder 6 Wochen stellte ich beim Aufräumen der Garage fest, dass sich im Kanister noch eine Restmenge von ca. 1 Liter befand. Ich dachte mir, das müsste in den Tank passen, nachdem ich seit dem letzten Auffüllen ca. 1700 km gefahren bin. Ich füllte also die Restmenge bei Anzeige 9000 km ein. Da steht sie auch heute noch, nach gut 2000 km Fahrtstrecke. Kann es sein, dass ich durch das Nachfüllen das System überfordert habe oder sind die 9000 km Reichweite realistisch ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Irgendwie gibts da scheinbar krasse Unterschiede. Mein Touran ist Bj. 05/2019, der 190 PS Diesel. Von Anfang an war es so, dass er mir als Reichweite 5500km anzeigt. Die fällt sukzessive, bei so 1500 tanke ich dann meist wie im Display angezeigt 5l nach und danach geht die Anzeige wieder auf 5500km hoch. Aber mehr als diese 5500, die auch realistisch sind, hatte ich nie.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 6:35

Hat das Fahrzeug die Abgasnorm Euro 6d temp ? Ich meine gelesen zu haben, dass der ADBlue-Verbrauch dann höher ist. Mein Touran ist ein "alter" Euro 6 und verbraucht ca. 1 l/1000 km (AdBlue).

am 5. Mai 2020 um 9:31

Stna1981

Komisch ist bei mir genau so,bei mir auch noch nie mehr angezeigt Alls 5500km

Onwohl ich an der tanke 7,5 l getankt habe plus 2500 km drin war Baujahr 2.0 150 ps TDI Dsg 07.19 Euro 6 d temp

Es gibt eine Mindestnachfüllmenge.

Es wird sogar ausdrücklich davor gewarnt, Adblue nachzutanken, bevor die entsprechende Meldung kommt !

Sollte eigentlich alles im Handbuch stehen, hast du diesbezüglich schon nachgesehen ?

Hier ist auch ein Thread, da kannst du eine längere Diskussion zu dem Thema nachlesen, wenn du magst:

https://www.motor-talk.de/.../auffuellen-des-adblue-tank-t3342375.html

am 5. Mai 2020 um 10:28

Ich tanke immer wenn die Meldung kommt,und die Meldung war da sonst hätte ich nicht getankt

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 10:43

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. Mai 2020 um 12:20:35 Uhr:

Es gibt eine Mindestnachfüllmenge.

Es wird sogar ausdrücklich davor gewarnt, Adblue nachzutanken, bevor die entsprechende Meldung kommt l

Ich habe ohne Meldung 1 Liter nachgefüllt. Habe nicht gewusst, dass auch kleine Mengen das System durcheinander bringen. Was soll ich jetzt tun ? Abwarten oder zum Freundlichen ?

Ich weiß es nicht.

Lies mal den anderen Thread und such mal, es gibt bestimmt genug Leute mit dem Problem.

Hast du das Handbuch schon gelesen und steht was dazu oder gar nichts ?

Natürlich kannst du den freundlichen anrufen, aber es wird nicht sofort eine Katastrophe ausbrechen.

Lies mal das, was du hast und frage nach und gib uns dann Bescheid.

ich habe 2.0Tdi Bj.16

Bei Abholung(Jahreswagen)stand Reichweite 10500km.

Danach habe ich mehrmals an Tankstelke voll getankt bei verschiedenen restlichen Reichweite und mehr als 9500km Reichweite hatte ich nie.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 6:00

Nach einer größeren Fahrstrecke gestern zeigt die Anzeige heute 8500 km Restreichweite an. Anscheinend hat das System die außerplanmäßige und nicht angeforderte Nachfüllung von 1 Liter verarbeitet und aufgrund des erhöhten Füllstandes die Restreichweitenanzeige länger als normalerweise üblich auf 9000 km belassen. Also alles in Ordnung.

Hi,

wenn die Anzeige im "PLUS" hängen bleibt würde ich mir keine Gedanken machen. Im schlimmsten Fall gibts halt keine Abgasreinigung.

Hatte Ihn beim ersten Mal überfüllt und es hat auch einige Zeit gedauert, bis er registiert hat, das ich was nachgeschüttet habe. Da blieb die Anzeige lange auf Nachfüllen ;-)

LG

Mak

Schlimmstenfalls kannst du den Motor nicht mehr starten ! Also so egal ist das nicht !

Ich habe den Eindruck, bei den WLTP-Dieseln ab 9/18 geht die Anzeige nicht höher als 5500 km. Und sie reagieren nicht gut drauf, wenn man vor der Meldung auffüllt.

War zumindest bei mir (140kW TDI, 02/19) so.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 7. Mai 2020 um 21:53:53 Uhr:

Schlimmstenfalls kannst du den Motor nicht mehr starten ! Also so egal ist das nicht !

Moin, ich meinte solange die Steuerelektronik denkt es ist zuviel drin und startet ist es nicht so schlimm, sondern nur wenn sie denkt es ist leer (und dann nicht startet) ist es doof :-)

LG

Mak

Auf so ein „im Zweifel für den Angeklagten „ würde ich mich aber nicht verlassen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ADBlue-Reichweitenanzeige eingefroren