ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Adblue schlecht?!

Adblue schlecht?!

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:03

Moin liebe Bulli Community,

ich hatte vor ein paar Wochen schonmal einen Thread erstellt mit dem Thema "Danke Volkswagen"

Es haben sie vor zwei Wochen neue Umstände ergeben. Da wir ja den Urlaub etc alles canceln mussten und einen Leihwagen bekommen haben, hat sich nun rausgestellt das absolut alles mit dem KFZ in Ordnung war/ist.

Die Antwort direkt von VW:

"Ihr T6 Multivan

Sehr geehrter Herr Carstensen,    vielen Dank für Ihre neue E-Mail.   Sie wenden sich erneut an uns, da das Autohaus den Fehler im AdBlue System nicht beheben konnte.   Zunächst einmal entschuldigen wir uns noch einmal für die entstandenen Unannehmlichkeiten.   Da uns eine fachmännische Beurteilung der Beanstandung von hier aus nicht möglich ist, haben wir Rücksprache mit Herrn Schlüter vom Autohaus Ihle gehalten. Er hat uns mitgeteilt, dass die Beanstandung zwischenzeitlich behoben werden konnte. Ursache war das Reduktionsmittel mit einer zu hohen Konzentration. Damit liegt kein Mangel im Sinne der Garantie vor.   Sehr geehrter Herr Carstensen, wir gehen davon aus, dass damit der Sachverhalt geklärt ist. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute."

 

Hab wie schon in dem anderem Post bechrieben das ich am 19.04.2019 ca 9,38L Adblue getankt habe und das nicht zum ersten mal dort. Der Tank des Adblue's fast ca 2.000 Liter und es tanken da täglich xxx Autos Adblue und ich bin der einzige der dadurch irgendwie nen Fehler hat?

Kein Garantiefall sagt VW (ist auch verständlich wenns so stimmt ) Tankstelle sagte selber kann garnicht sein da tanken am Tag 20 Busse bzw. Camper etc Adblue. Mir kommt das selber komisch vor :rolleyes:

Hab den Tankbeleg noch aufgehoben und habe auch nen Zeugen das ich wirklich da getankt habe und auch eben genau dieses Auto. Ich hab nur echt absolut keine Lust auf den Kosten sitzen zu bleiben...

Kommt Euch das nicht auch irgendwie komisch vor?

Lg Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

jetzt wird es schwierig. Wenn Du den Nachweis führen willst, müsstest Du auf eigene Kosten (oder über die RSV) das AdBlue selber testen lassen. Nur so kannst Du Deine Ansprüche nachweisen.

Ersatzweise schreibst Du noch einmal an den Vorstand (ggf. auch den Kummerkasten von AutoBild), es kann gut sein, dass man dann einlenkt.

Hat sich vw mal schön aus der Sache rausgewunden. Jetzt müsstest du nachweisen, dass das adblue nicht in Ordnung gewesen ist.

Verlangt vw jetzt noch Geld von dir? Für die "zu hohe Konzentration" adblue:)

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 19:16

Hey ne ich hab das Auto da dass ja in der Werkstatt war bezüglich dieses Problems abgeholt und auch bezahlt. Waren knapp 1200€ für Leihwagen,Reperatur,etc. Aber ist nicht eigentlich die VW Vertragswerkstatt dafür verantwortlich wenn ich das von denen Schwarz auf Weiss habe das dass Adblue angeblich "schlecht" war ? Die müssen das ja auch irgendwie nachweisen können und nicht einfach so aus dem blauen her behaupten...? <.<"

Kann doch nicht angehen ich als Kunde tanke und dann wird man noch für eine angenlich mangelhafte Ware zur Kasse gebeten. Wenn sich VW da echt aus der Afäre ziehen will gnade den Gott.

Du hast einen Beleg von VW darüber, dass das AdBlue nicht in Ordnung war und du kannst ggf. über Zeugen belegen, wo du den Stoff getankt hast. Das tankt man m.W. ja auch nicht allzu häufig und über die km-Angabe im Werkstattprotokoll und eine Sicherung der aktuellen km-Zahl mit Foto unter Zeugen dürfte es relativ klar darzustellen sein, woher die beanstandete Suppe kam.

Gegenüber der Tankstelle hast du damit m.E. einen klar erkennbaren Anfangsverdacht für einen erheblichen Produktmangel.

Beweispflicht hat innerhalb der ersten 6 Monate dann m.E. die Tanke.

Du solltest aber sicherstellen, dass der Konzentrationsfehler nicht etwa durch eine manuelle Aufstockung des Harnstoffgehaltes nach einer Drang-Aktion zustande kam. Dann würde die Beweisführung vermutlich am Ende doch wieder auf deine Kosten umgebucht. :-)

PS: Probe aus dem Ad-Tank sichern!

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 20:52

Hey danke schonmal für die Antworten! Ja das ist ja dass Problem. Das Autohaus welches den Tank geleert hat. Hat natürlich keine Probe vom angeblichen "schlechtem Adblue " behalten. Das ging alles in einem Abfalltank. Davon wurden wir aber auch erst Tage später informiert so nach dem Motto:" Wir haben da mal was abgepummt war nicht mehr gut".

 

Und haben danach neues befüllt.

Aber mal Butter bei die Fische. Ist sowas echt möglich das wenn da 30 Autos am Tag tanken bei einem auf einmal das Adblue eine zu hohe Konzentration aufweist ?!

Normal ist es nicht möglich, und die Werkstatt darf das adblue auch nicht so einfach entsorgen.

Sehe ich auch so. Eine Behauptung alleine ohne Beweis reicht nicht aus.

Erster Schritt ist die Tankstelle zu informieren, vielleicht bist Du nicht der erste Kunde mit Problemen. Sollten die einen Beweis verlangen, wende Dich wieder an die Werkstatt. Einer muss im Zweifel haften.

Aber ohne Rechtsschutz & Anwalt eine blöde Sache. Denn Recht haben und Recht bekommen sind ja völlig unterschiedliche Dinge.

Aber Beweismittel zu vernichten ist für eine erfahrene Werkstatt eigentlich ein Unding.

Hallo ChrisT6

Das sich die Konzentration ändert im Adblue ist minimal normal. Den Adblue ist einfach gesagt nur Wasser mit Harnstoff und das Wasser kann verdampfen/verdünsten. So kann sich die Konzentration minimal verändert. Da aber dein Tank normalerweise relativ dicht sein sollte. Sollte sie dies sehr gering halten.

Im Adblue System. Hat es aber normalerweise extra einen Sensor der die Beschaffenheit misst um zu erkennen wenn man zu Beispiel nur Wasser rein leer anstatt Adblue. Dann sollte eigentlich auch ein Fehler hinterlegt sein.

Wenn ich mich täusche hat bei dir ja die Motorlampe aufgeleuchtet. Würde mir davon mal den hinterlegten Fehler zeigen lassen, der gelöscht würde. Da mittlerweile das Adblue System sehr viel Informationen weiter gibt.

Lass dir die Historie des fehlerspeichers ausdrucken und geben.

Die Werkstatt hat doch eine Diagnose abgegeben, die solltest du schriftlich haben. Das sollte zusammen mit ein paar logischen Schlüssen für die hinreichende Anfangsbegründung eines Produktmangels beim Adblue reichen. Damit wendest du dich an die Tankstelle und DIE ist dann in der Pflicht, ihre Unschuld zu beweisen, soweit der Anfangsgrund hinreicht (erste 6 Monate nach dem Kauf des Adblue). Natürlich ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Tanke das abstreitet, deshalb wirst du um rechtlichen Beistand wohl nicht rum kommen.

Ob die Werkstatt hier etwas falsch gemacht hat oder vielleicht ja auch noch Messergebnisse liefern kann, oder womöglich gar eine unbegründete Diagnose gestellt hat, ist sicher nicht uninteressant, wird sich aber im weiteren Verlauf vermutlich eh klären, sollte aber m.E. nicht deine Aufgabe sein.

Riecht allerdings schwer nach einem Rechtsstreit, der sich lang hinziehen könnte.

Dass du die Werkstattrechnung schon bezahlt hast, ohne vorher die Beweismittel einzufordern, war natürlich nicht so hilfreich. :(

PS: Stichwort für die Tanke ist "Sachmängelhaftung des Verkäufers", sehr häufig auch "Gewährleistungspflicht" genannt (ich gehe mal davon aus, dass du an der Tanke nicht als gewerblicher Käufer auftrittst, das könnte u.U. einiges ändern).

Deine Antwort
Ähnliche Themen