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Adblue / SCR Aktivtank tauschen (Fehler 805256)

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 15:39

Hallo *,

bei meinem Dicken kommt in letzter Zeit oft mal der Fehler 805256

"Aktivtank Füllstandssensor, Signal:Echofehler" . Soweit, so gut, man hat ja Bimmerlink ;-). Aber langsam nervt es und es schleicht sich eine gewisse Angst ein, dass die Karre irgendwann mal nicht mehr startet weil er meint, es wäre kein Adblue drin (ist aber natürlich nicht so).

Nach meinen bisherigen Recherchen gibt's wohl weder den Sensor noch die Fördereinheit einzeln und man muss also wohl den ganzen Tank auswechslen. Vorher werde ich nochmal versuchen, an den Stecker ranzukommen und dort nochmal einen möglichen schlechten Kontakt auszuschließen. Ich hoffe, ich komme von rechts hinten übers Radhaus hinter der Verkleidung zumindest an den Stecker ran, ohne das volle Programm (also Unterbodenverkleidung Kofferraum, Hitzeschutzbleche ab und ggfs noch Auspuff-Endtopf lockern und absenken...) machen zu müssen. Also erste Frage, hat das jemand schonmal erfolgrecih übers Radhaus hinten rechts gemacht?

Und dann die wesentlichen Fragen, denn vermutlich wird es ja kein schlechter Kontakt sein und somit muss der ganze Tank raus:

-Muss man den neuen Aktivtank im System codieren?

-Wenn ja, geht das mit Bimmercode?

-Ich hab mal irgendwo gelesen, dass jemand leer und voll, also zweimal codieren musste. Stimmt das oder ist das bei dem Modell überflüssig?

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich hoffe immer noch, dass ich irgendwie um die 1.000€+ für diesen Quatsch rumkomme....aber wahrscheinlich sieht es schlecht aus... oder?

saluti

Laurin

 

 

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15 Antworten

Hallo

Ich habe vor zwei Monaten Tank selbst gewechselt am F10 Kostenpunkt 1400€.Auto springt sofort an ohne irgendwas zu codieren.Habe wagen ca halbe Stunde in stand laufen gelassen .Keine Fehler alles funktioniert.

(Auto stand 1 Woche im Hof bis Tank angeliefert wurde.)

Natürlich 10 l frische Ad Blue getankt.

Tip: Batterie vorher abklemmen und wenn alles erledigt anschließen.

Hallo,

Mein f11 hat seit paar Wochen den gleichen Fehler. Komisch finde ich, er zeigt mal, dass ich z. B. 4L nachfüllen soll, dann wieder 0L. Tatsächlich müsste nach meinen Berechnungen ca. 9-10L rein gehen. So lange da nicht 0km Reichweite steht, muss er mMn immer anspringen. :D ich beobachte es noch. Weitere Maßnahmen wären den Tank voll nachfüllen und schauen ob sich was ändert. Dann angeblich gibt es auch im RG ABL zum sensor - hast du das mal versucht?

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 6:04

Zitat:

@Rajif schrieb am 2. Oktober 2023 um 19:22:48 Uhr:

Hallo

Ich habe vor zwei Monaten Tank selbst gewechselt am F10 Kostenpunkt 1400€.Auto springt sofort an ohne irgendwas zu codieren.Habe wagen ca halbe Stunde in stand laufen gelassen .Keine Fehler alles funktioniert.

(Auto stand 1 Woche im Hof bis Tank angeliefert wurde.)

Natürlich 10 l frische Ad Blue getankt.

Tip: Batterie vorher abklemmen und wenn alles erledigt anschließen.

Hi Rajif, danke für deine Erfahrungen.

Hat das Auto vor dem Wechsel einen Adblue Füllstand angezeigt?

Und war der Passivtank zum Zeitpunkt des Wechsels des Aktivtanks schon leer oder läuft dann vom Passivtank noch Adblue-Lösung aus?

Bist du vorgegangen wie in diesem untenstehenden Video oder hast du du den kompletten Wechsel über das hintere Radhaus durchgeführt?

https://www.youtube.com/watch?v=XlTFkhP-xfA

Gruß

Laurin

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 6:46

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 3. Oktober 2023 um 05:39:11 Uhr:

Hallo,

Mein f11 hat seit paar Wochen den gleichen Fehler. Komisch finde ich, er zeigt mal, dass ich z. B. 4L nachfüllen soll, dann wieder 0L. Tatsächlich müsste nach meinen Berechnungen ca. 9-10L rein gehen. So lange da nicht 0km Reichweite steht, muss er mMn immer anspringen. :D ich beobachte es noch. Weitere Maßnahmen wären den Tank voll nachfüllen und schauen ob sich was ändert. Dann angeblich gibt es auch im RG ABL zum sensor - hast du das mal versucht?

Hi,

die plus/minus 4 Liter könnten das Gesamtvolumen des Aktivtanks sein, der Rest dürfte im Passivtank sein. Ist aber nur eine Vermutung. Insofern könnte es bei dir vielleicht auch was mit dem Stecker sein? Denn bei mir hat der Fehler nichts mit der Füllstandsmessung zu tun. Der Echofehler scheint ja für mindestens zwei Messungen wichtig zu sein, Füllstand und Temperatur. Also bei mir hat er nach dem voll auffüllen den Füllstand richtig angezeigt (nach ca. 30-50km Fahrt) und auch nur noch 0.0L Nachfüllmenge. Der Echofehler bleibt aber, er ist bei mir Füllstandsunabhängig und kommt alle 200-350km. Was auch noch sein könnte, dass der Aktivtank immer maximal aufgefüllt wird und der Passivtank zuerst komplett geleert wird bevor der Füllstand des Aktivtanks sich nenneswert ändert. Somit wäre dann das Verhalten des Aktivtanks zwischen 4-12L Füllmenge einigermaßen gleich, weil sich nur im Passivtank wirklich was ändert?

Übrigens hier mal ein Video, wo jemand den Aktivtank mal auseinandergebaut hat und die Einzelteile in der Fördereinheit mal zeigt: https://youtu.be/34_QZg6j2yU?feature=shared

Und hier noch eines: https://www.youtube.com/watch?v=IBZlh4FiroE

Interessant für manchen ist auch der Tipp, bei der Fehlermeldung "schlechte Adblue Qualität" einfach mal den vorderen mit dem hinteren NOx Sensor zu tauschen, das hat bei manchem wohl auch geholfen. Zum Glück kommt dieser Fehler bei mir extrem selten ... :-)

 

Hallo

Wie gesagt Auto stand 1 Woche wollte nicht anspringen,Tank ist voll gewesen aber Sensor hat Fehler angezeigt und ich muste bei Urlaubs Rückreise aufpasen das ich Auto nicht ausmache.

Über 1500 km hat bei jedem start ‚gedroht ‚ Ad Blue tanken,,kein start in xxx km.

F10 hat nur 1 tank.

Die Fördereinheit gibt es übrigens einzeln, z.B. direkt BMW oder von Bosch.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 15:58

stimmt, das Fördermodul gibt's einzeln. Allerdings nützt es mir in meinem FAll wenig da bei mir ja der Ultraschallsensor kaputt ist...

Richtig, Fördermodul gibt es einzeln, Ultraschallsensor nur zusammen mit dem Tank für ca. 1350€.

Hatte irgend jemand den Fall, dass er plötzlich (also ohne dass die Reichweite runtergezählt wurde) den Motor nicht starten konnte, weil AdBlue angeblich leer war?

20231005
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 17:10

Krass, 21.500 km Reichweite mit einer Adblue-Ladung...

Bei mir zeigt er bei 0.0L Nachfüllmenge immer Reichweite >10.000 km an und ich schätze mal, es sind ca. 13-15tkm mit einer Tankladung von ~14Litern....

Das Problem ist, die letzte Tankladung ist fast 1 Jahr her. :D

Ich hole das Thema noch mal hoch. Bin ich der einzige, der mit dem Fehler

Fehler 805256 "Aktivtank Füllstandssensor, Signal:Echofehler" schon über 10k km gemacht hat und ohne Probleme weiterfahren kann?

Der Fehler lässt sich nicht löschen, da wurde meines Wissens auch kein Zähler gestartet, nicht dass ich mir deswegen große Sorgen gemacht hätte, aber seltsam ist das schon irgendwie?

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 11. Juli 2024 um 19:38:13 Uhr:

Ich hole das Thema noch mal hoch. Bin ich der einzige, der mit dem Fehler

Fehler 805256 "Aktivtank Füllstandssensor, Signal:Echofehler" schon über 10k km gemacht hat und ohne Probleme weiterfahren kann?

Der Fehler lässt sich nicht löschen, da wurde meines Wissens auch kein Zähler gestartet, nicht dass ich mir deswegen große Sorgen gemacht hätte, aber seltsam ist das schon irgendwie?

Hi, ich hatte damals das gleiche Problem. Ich kam leider nicht drum herum den Tank auszutauschen. Danach war der Fehler weg und alles lief wieder reibungslos. Man muss nichts codieren, nur Ausbau Einbau. Habe damals bei Ebay einen gebrauchten Tank gekauft, ansonsten hätte ich über 1500 Euro investieren müssen. Hast du eine Lösung mittlerweile finden können?

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 11. Juli 2024 um 19:38:13 Uhr:

Ich hole das Thema noch mal hoch. Bin ich der einzige, der mit dem Fehler

Fehler 805256 "Aktivtank Füllstandssensor, Signal:Echofehler" schon über 10k km gemacht hat und ohne Probleme weiterfahren kann?

Der Fehler lässt sich nicht löschen, da wurde meines Wissens auch kein Zähler gestartet, nicht dass ich mir deswegen große Sorgen gemacht hätte, aber seltsam ist das schon irgendwie?

Wenn er sich nicht löschen lässt ist er aktiv. Du musst mit ISTA drauf und mal schauen, was genau im Fehler steht. Das Auto speichert wie oft er vorhanden ist und bei welchen Bedingungen.

Ansonsten:

Bei diesem Fehler würde ich nicht sofort den Tank tauschen. Erstmal altes AdBlue komplett raus und mit neuem AdBlue mit BluBoost oder Systemreinger Additiv auffüllen. Nur 5l, durchaus das Additiv am oberen Ende der Toleranz anmischen.

Immer nur 5l rein und leer fahren, damit die Kristalle raus gehen. Kein AdBlue an der Tanke kaufen, dass draußen auf ner Palette in der Sonne steht, lieber zapfen.

Das Fehler ist leider weiterhin vorhanden. Ich muss aber paar Sachen korrigieren.

1. Er lässt sich tatsächlich mit ista löschen. Kommt aber immer wieder.

2. Habe in den Log geschaut und der Fehler kommt mal in 5-6 km Abstand mal sind es 100km. Bei den Bedingungen kann man keine Systematik erkennen.

3. Wenn ich richtig verstanden habe, der sensor ist mit einem temp. Sensor integriert. Temp. Sensor liefert plausible werte in ista, Füllstandsensor liefert 0.00%

4. Ich wede die Tage schauen, dass ich an die Stecker ran komme. Das habe ich noch nicht geprüft.

5. Ich tanke AdBlue seit immer an einer Tanke aus der Zapfsäule (M. Allguth). Aktuell ist der AdBlue Verbrauch sehr niedrig, 5L - 20k km. Additiv gebe ich auch seit einem Jahr dazu, bis jetzt keine Besserung.

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