Adblue Störung Keine Weiterfahrt möglich
Hallo habe folgendes Problem Adblue Anzeige ist an Adblue nachgefüllt trotzdem erlischt es nicht und fährt die Reichweite runter und Motorkontrolleuchte ist an .An was kann es liegen habe die Düse ausgebaut die war sauber.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hatte ich bei meinem 50 TDI auch, Werkstatt hat defekte AdBlue Pumpe diagnostiziert. Austausch geht wohl nur als Komplettpaket Tank, Pumpe&Steuergerät. Machte um die 3k all inclusive.
Da ich das Auto erst Monate zuvor als Gebrauchtwagen plus gekauft habe hat AUDI 50% Kulanz gewährt.
Die Anzeige braucht aber auch eine ganze Zeit um den Neuen Füllstand zu übernehmen, da anders als im Kraftstofftank hier ein Ultraschall Sensor verbaut ist.
Kann schon mal bis zu 10 Tage dauern.
Bei meinem wurde die Pumpe auch schon ersetzt, ging einzeln und hat Audi um 1800€ gekostet, volle Kulanz bekommen. Genau so war es auch beim Adblue Ventil, da war die Kulanz bei 90%.
Zitat:
@MR1580 schrieb am 25. Dezember 2024 um 14:27:52 Uhr:
Die Anzeige braucht aber auch eine ganze Zeit um den Neuen Füllstand zu übernehmen, da anders als im Kraftstofftank hier ein Ultraschall Sensor verbaut ist.
Er schreibt doch aber von "keine Weiterfahrt möglich". Das ist doch der Text "AdBlue Störung! Keine Weiterfahrt in XXX Kilometer" und weist auf einen Defekt im System hin. Der zu geringe Tank zeigt ja erst mal nur die Restreichweite des AdBlue an und das dauert etwas bis es sich aktualisiert
Er hat sicher nicht alles aufgeschrieben.
Warum sollte ein Ultraschallsensor 10 Tage benötigen, um den Füllstand zu ermitteln? Wenn ich das Auto so leer fahre, dass der Motor nicht mehr startet, bis ich AdBlue nachgefüllt habe, muss der Füllstand instant ermittelt werden. Sorry, deine Aussage halte ich für sehr fragwürdig.
So ganz plausibel ist das nicht. In der Überschrift „keine Weiterfahrt“ im Text dann die Reichweite geht immer weiter runter… vlt. Sollte der TE erstmal schreiben was genau das Problem ist!?
Zitat:
@MR1580 schrieb am 25. Dezember 2024 um 14:27:52 Uhr:
Bei meinem wurde die Pumpe auch schon ersetzt, ging einzeln und hat Audi um 1800€ gekostet, volle Kulanz bekommen. Genau so war es auch beim Adblue Ventil, da war die Kulanz bei 90%.
Du hast Berlin in deiner Signatur. Welcher Händler war das denn - ich bin mit meinem mega unzufrieden.
Audi in Spandau. Aber Zufrieden war ich jetzt auch nicht.
Zitat:
@nostal schrieb am 25. Dezember 2024 um 14:33:47 Uhr:
Warum sollte ein Ultraschallsensor 10 Tage benötigen, um den Füllstand zu ermitteln? Wenn ich das Auto so leer fahre, dass der Motor nicht mehr startet, bis ich AdBlue nachgefüllt habe, muss der Füllstand instant ermittelt werden. Sorry, deine Aussage halte ich für sehr fragwürdig.
Kannst du gern so halten, aber ich habe einige Freunde mit einem A6 und die haben das genau so geäußert.
Hm, also ich musste bisher nur 2x nachfüllen. Aber da war jeweils sofort beim folgenden Start die Meldung weg…
So sollte das auch sein. Dass die Reichweitenermittlung einen Moment dauern kann, okay. Die hängt ja auch mit dem Verbrauch zusammen. Aber, dass der Füllstand mehrere Tage zum Ermitteln braucht ist Quatsch.
Sofort jetzt nicht aber nach 10-20m ist das auch bei mir immer verschwunden. Denke er meint 10 Minuten…
Mein Handy hat tatsächlich Tage geschrieben, meine Natürlich Minuten.
Danke @ Caddy Darko
Also mit sofort meine ich: die Meldung mit Ping im VC beim Wagenstart erscheint direkt nach dem Tanken dann nicht mehr (die sonst ja bei jedem Morotstart kommt, wenn man unter 2.400 ist...)
Mein 2018er hat eh keine Füllstandanzeige, nur das Runterzählen ab 2.400 + falscher App Meldung (die App behauptet sofort, dass ein Weiterfahren nicht möglich ist, was natürlich Quatsch aber bei Audi bekannt ist...)