ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. AdBlue System defekt - Fahrzeug abgeschleppt

AdBlue System defekt - Fahrzeug abgeschleppt

BMW X1 U11
Themenstarteram 30. August 2024 um 5:32

Hallo,

So, nach exakt 2 Monaten und 5200 km wurde meiner Gestern abgeschleppt. Morgens zur Arbeit gab's den Fehler 'AdBlue System defekt'... Bei der Heimfahrt Abends gab's noch einen Countdown dazu: nur noch 400 km Reichweite.

Anruf beim Händler, die wollten den über Telemetrie auslesen und mir bescheid sagen. Ich wollte dann noch 5 liter AdBlue auffüllen und er meinte, ja, können Sie machen, schadet nichts.

Beim auffüllen (5 liter) lief ein Teil der Suppe aber unterm Auto raus :(

Weiterer Anruf beim Händler (inzwischen 18:00): rufen sie die BMW Pannenhilfe an, die schleppen den ab und organisieren einen Ersatz. Der Wagen fuhr aber noch als ob nichts wär. Nur halt das Symbol und der Countdown. Bin dann Heim gefahren (noch 3 km) und der Abschleppdienst hat den Wagen zu Hause abgehohlt.

Hab jetzt einen 3er Touring bis Dienstag. Hoffe bis dann kriege ich meinen wieder...wenn nicht, muss die Werkstatt einen anderen Ersatz organisieren.

Kein Drama, halt sehr ärgerlich...

Mal gespannt wie das ausgeht.

MfG,

Stef

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte/habe den selben Fehler. Plötzlich war AdBlue leer und sollte sofort nachgefüllt werden, obwohl der Füllstand eigentlich bei 100% sein sollte. Im Check-Menü wurde mir AdBlue als inaktiv angezeigt und die Warnung mit 400 km Restweite erschien alle 10 sek am Display. Die Meldung erschien am Nachmittag und verschwand aber wieder am Abend und bis dato ist die Meldung nicht wieder erschienen.

Bei mir ist dasselbe heute auf einer 750km Fahrt nach Italien aufgetreten.

 

Erst sollte Adblue aufgefüllt werden, habe ich auch gemacht, dann kam irgendwann die Meldung das Adblue System sei defekt. Nach etwa 30min Fahrt ist es wieder verschwunden. Wieder 30min Fahrt weiter ist es wieder aufgetaucht, ebenfalls mit dem 400km Countdown. Zwischendurch ist es immer mal wieder verschwunden.

 

Hat das jemand schon mal gehabt und rausgefunden was das Problem war? Software oder tatsächlich was kaputt?

 

Schönen Abend

Ich hatte den Fehler vor zwei Wochen. Da ich noch 300 km Strecke vor mir hatte bin ich direkt beim Händler vorbei.

Da AdBlue erst 1 Woche davor aufgefüllt wurde wusste ich, dass es entweder einen Defekt geben muss oder eben die Software.

 

Antwort des Händlers, ein Kommunikationsfehler der Steuergeräte. Händler hat alle Steuergeräte zurück gesetzt und neu gestartet und dann war der Fehler weg und ist auch nicht mehr aufgetaucht

Hallo,

Danke für eure Erfahrungen. Am Freitag hatte die Werkstatt noch keine Zeit für mein Problem.

Drücken wir mal die Daumen dass es nicht zu lange dauert und auch 'nur' ein Softwarefehler ist...

MfG,

Stef

Zitat:

@Stefke schrieb am 1. September 2024 um 12:43:37 Uhr:

 

Drücken wir mal die Daumen dass es nicht zu lange dauert und auch 'nur' ein Softwarefehler ist...

= > ...lief ein Teil der Suppe aber unterm Auto raus"

Das ist tendenziell eher ein Hardwareproblem...

Dass die Suppe raus lief könnte doch auch durch Überbefüllung ausgelöst wurden sein, nicht ?

Stef

Klar, was sonst?

Themenstarteram 5. September 2024 um 9:08

Update...

Die wollen das ganze AdBlue System austauschen. Leider nirgendwo vorrätig, könnte was länger dauern...

Na ja, mindestens haben die für Ersatz gesorgt. Die werden sich wundern wie viel Km am Ende dazu gekommen werden :-)

Wird die aber wahrscheinlich nicht jucken.

Wait and see...

Stef

Da kann ich mich anschließen. Meiner wurde zwischenzeitlich auch abgeschleppt. Update von gestern, dass der ganze Tank, das System oder was auch immer getauscht wird. Selbes Problem mit der Teileverfügbarkeit.

Mein Händler hatte leider keinen Leihwagen, sodass ich mit einer Europcar Gurke unterwegs bin. Aber nichts zu machen… ;-)

Zitat:

@Xentres schrieb am 2. September 2024 um 18:19:19 Uhr:

Klar, was sonst?

Wie bei meinem Dicken (A6) damals auch: Hardware / Ad Blue-Anlage defekt.

War bei meinem Übrigens ein Desaster: erst dauert es ewig, bis die Teile da waren; und dann musste die Werkstatt noch eine "Homologisierungs-Fahrt" machen, damit das Auto auch wieder zugelassen ist (Diesel o. funktionierende AdBlue-Anlage verliert wohl die Zulassung).

Fazit: wie von mir vermutet also kein Softwareproblem.

Gleicher Fehler:

AdBlue system defekt bei 404km (Neuwagen), online keine Diagnose möglich, Fehler verschwunden

AdBlue system defekt bei 2340km, kein Werkstatttermin zeitnah, Fehler verschwunden

AdBlue system defekt bei 6000km, Pannendienst nicht fähig, 2,5 Wochen Werkstatt, neues SCR-Steuergerät, Fehler bislang ausgeblieben

Hier nochmal ein Update:

Die Teile sind heute Mittag geliefert worden. Und siehe da, dank der App sehe ich dass das gute Stück in der Werkstatt steht, Türen und Fenster geöffnet. Heist also, die sind schon dabei :D

Kann ich doch noch in Urlaub mit dem eigenen Wagen anstatt mit dem (kleinen) Ersatz-Einser.

Schauen wir mal ob die das bis Donnerstag/Freitag hin kriegen...

Gruss,

Stef

Durfte meinen auch gestern ab dem Mittag schon abholen. Teile waren am Montag gekommen :-)

Wisst ihr eventuell was genau getauscht wurde? (aus Interesse). War das eine aufwendige Reparatur?

 

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. AdBlue System defekt - Fahrzeug abgeschleppt