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AdBlue-System defekt
Hallo miteinander, letzte Woche kam die Fehlermeldung "AdBlue-System defekt" im Display. Es handelt sich um einen G31, BJ 9/17, 220.000 km Laufleistung.
Hatte das schon mal jemand und kann über die Folgekosten was sagen? Selbstdiagnose oder Selbstreparatur etc. sind keine Option, da ich mich damit null Komma null auskenne.
Mein G31 ist von der Rückrufaktion AGR-Kühler betroffen und muss am nächsten Montag sowieso in die Werkstatt - da kann das dann gleich mitgemacht werden.
Mich würden ganz einfach die ungefähren Kosten interessieren, falls da schon jemand Erfahrungswerte hat.
Herzlichen Dank!
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71 Antworten
Da wird die komplette Einheit getauscht werden müssen. Kosten liegen schätzungsweise um die 1.400€.
Zitat:
@525itouring schrieb am 29. Februar 2024 um 09:26:31 Uhr:
Da wird die komplette Einheit getauscht werden müssen. Kosten liegen schätzungsweise um die 1.400€.
Herzlichen Dank für deine Einschätzung - das ist zwar nicht gerade wenig, aber immerhin noch überschaubar. Da das auf die doch nicht geringe Laufleistung die erste Reparatur überhaupt ist, kann ich - auch wenn es ärgerlich ist - damit ganz gut leben ...
Auf Kulanz beim Händler drängen und nicht gleich bezahlen. Ist ein bekanntes Thema, hätte man mit der Suche direkt zig Treffer gehabt. Von daher bei BMW bisschen pöbeln und nicht gleich das Portemonnaie zücken.
Bei dem Baujahr und Laufleistung wird es mit Sicherheit nichts mehr mit Kulanz
Kulanz mit 7 Jahre und 220kkm Laufleistung erscheint mir mehr als fraglich. Kann man natürlich versuchen, aber das Ergebnis ist eigentlich sicher.
Oh, diese Info hab ich gänzlich überlesen. Hatte das nur mal pauschal in den Raum geworfen. Sorry, aber damit ist nun wirklich keine Kulanz mehr drin
...die Displayinfo ist unspezifisch und richtet sich an Laien.
Allerdings sind solche Warntexte stets Folge registrierter Fehler. Erst die Fehlercodes lassen Rückschlüsse auf die Ursache zu. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ist also zwingend.
Das SCR-System (AdBlue) besteht aus mehren Komponenten.
Direkte Auswirkung auf den Fahrbetrieb hat nur mangelnder AdBlue-Füllstand des Aktivtanks...oder dessen fehlerhafte Signalisierung, da bei tatsächlich - oder "erkannt" - leerem Tank der Motor nicht mehr gestartet werden kann.
Ansonsten läuft der Motor folgenlos ohne AdBlue...bis zum nächsten TÜV-Termin.
Erst nach der o.g. Fehlerdiagnose lassen sich die Reparaturkosten abschätzen.
Du kannst die ausgelesen Fehlercodes hier einstellen - dann ist eine qualifizierte Antwort möglich.
Herzlichen Dank euch allen für die Antworten. Kulanz mit dem Alter und der Laufleistung schließe ich wirklich aus Nach Auskunft meiner Werkstatt kann ich ohne Probleme bis zum Termin am Montag weiterfahren. Da ich derzeit auf Föhr bin und bis Franken bzw. kommenden Montag noch knapp 1000 km vor mir liegen, ist das DIE beruhigende Info schlechthin, insofern deckt sich das auch mit dem, was @maxmosley geschrieben hat.
Der Rest wird sich finden. Ich werde auf jeden Fall hier mal berichten, was es war und was es letztendlich gekostet hat - ich denke, die Info ist für den einen oder anderen dann auch interessant.
AGR Kühler hat mit dieser Störung nichts zu tun.
Könnte die verklebte Dosiereinheit sein.
Fördermenge zu gering.
Oder die Heizung von der AdBlue-Leitung.
Fahre zwar einen X3 20D , aber hatte diese Fehlermeldung im Aug. 2022, km Stand damals 28.100 km.
Da noch Gewährleistung bestand, kenne ich leider nicht die Reparaturkosten. Defekt war und gewechselt wurde der NOX Sensor nach SCR Kat.
Mir schlug die Meldung auf und gelbe Motorlampe dauerleuchten. Meldung konnte man irgendwo im Menü löschen, aber nach paar km Fahrt kam sie wieder.
Soweit meine Info dazu, vielleicht auch hilfreich.....
Zitat:
@Igensdorfer schrieb am 29. Februar 2024 um 09:15:52 Uhr:
Hallo miteinander, letzte Woche kam die Fehlermeldung "AdBlue-System defekt" im Display. Es handelt sich um einen G31, BJ 9/17, 220.000 km Laufleistung.
Hatte das schon mal jemand und kann über die Folgekosten was sagen? Selbstdiagnose oder Selbstreparatur etc. sind keine Option, da ich mich damit null Komma null auskenne.
Mein G31 ist von der Rückrufaktion AGR-Kühler betroffen und muss am nächsten Montag sowieso in die Werkstatt - da kann das dann gleich mitgemacht werden.
Mich würden ganz einfach die ungefähren Kosten interessieren, falls da schon jemand Erfahrungswerte hat.
Herzlichen Dank!
Nachricht gelöscht.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 29. Februar 2024 um 11:04:45 Uhr:
Ansonsten läuft der Motor folgenlos ohne AdBlue...bis zum nächsten TÜV-Termin.
Falls das wirklich so ist, ist das allein ein Verstoß gegen die OBD-Vorschriften. Bei den meisten Fehlern (AdBlue-Pumpe kaputt, System undicht, NOx-Sensor nach SCR kaputt, zu geringe Umwandlungsrate, ...) muss die Restreichweite des Fahrzeugs begrenzt werden, und darf nicht höher sein als die mittlere Reichwerte mit einer Kraftstofftankfüllung. Meistens sind das 800 bis 1.000 km, die als Countdown angezeigt werden. Der Motor braucht deswegen nicht während der Fahrt auszugehen, aber er darf nach Zündungswechsel nicht mehr starten.
...in der mir vorliegenden BMW-Beschreibung des "SCR 2" (SCR-Sytem der 2. Generation), das zwischenzeitlich abgelöst ist, wird das 3-stufige Warn- und das Abschaltszenario beschrieben, das sich auf die AdBlue-Restlaufstrecke bezieht. Unter "OBD-Funktionen" wird genannt, welche Komponentenausfälle zu Fehlereinträgen und Aktivierung der MKL führen.
Hinsichtlich "gesetzlicher Regelungen" wird nur auf die Füllstandproblematik hingewiesen.
Konsequenterweise müssten natürlich auch andere Fehlfunktionen zu Fahrbeschränkungen führen, allerdings habe ich davon im Forum noch nichts gelesen, obwohl schon Fehler zu NOx-Sensoren oder AdBlue-Qualität berichtet wurden.
Dessen ungeachtet kann das, was Du schreibst, natürlich richtig sein.
Die erste Version dieser OBD-Vorschriften findet sich in der 692/2008, Anhang XVI.
Punkt 8 beschreibt den Mechanismus des Countdown, und die Punkte 4 und 5 beschreiben, wann Punkt 8 zum Tragen kommt:
- etwas anderes als AdBlue im Tank
- ist der AdBlue-Verbrauch für 30 Minuten mindestens 50% daneben, und verschwindet das Problem nicht von selbst innerhalb von 50 Kilometern
Punkt 6 sagt dann, dass auch NOx-Sensoren verwendet werden dürfen, um die Emissionen direkt zu messen, anstatt die AdBlue-Qualität im Tank und den Durchfluss am Injektor zu messen. Das bedeutet dann aber: Ist der NOx-Sensor defekt, würde fehlerhaftes AdBlue oder zu niedriger Durchfluss nicht mehr anhand schlechter Messwerte des NOx-Sensors erkannt werden. Somit wäre ein defekter NOx-Sensor nach SCR in diesem Fall selbst ein gravierender Fehler, der zum Countdown führt.
Eine defekte Fördereinheit führt so oder so dazu, dass eine Unterdosierung von mehr als 50% auftritt, womit es automatisch zum Countdown kommen muss (egal auf welche Weise das genau erkannt wird).
Es kann durchaus sein, dass BMW sich in der Beschreibung des Systems hauptsächlich auf die korrekte Funktion beschränkt, und nicht lang und breit beschreibt, was bei inkorrekter Funktion passiert. Aber implementiert ist es hoffentlich schon...