1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. AdBlue Tank & Steuergerät defekt

AdBlue Tank & Steuergerät defekt

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 17. März 2022 um 10:47

Hi Leute,

ich habe ein A5 2.0 TDI Cabrio 190 PS Bj.2018.

Gestern bei Kilometerstand 68.000 leuchtet plötzlich die gelbe Motorleuchte auf. Ich bin direkt zum Audi-Haus, wo ich das Auto gekauft habe, gefahren um das durchchecken zu lassen. Heute bekam ich einen Anruf, das der AdBlue-Tank mit dazugehörigem Steuergerät defekt sei und ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt 2.500€. Ich habe das Fahrzeug erst im September 2021 gekauft und dachte die Kosten übernimmt Audi. Jetzt soll ich aber plötzlich 20% von den Kosten bezahlen!?! Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

Ähnliche Themen
21 Antworten

das ist kein Einzelfall, gibt es bereits einiges hier bzw. im A4 B9 Forum zu lesen. Wahrscheinlich hätte der Tausch des Steuergerätes gereicht gegen gebraucht neueres. Problem ist, dass Tank und Steuergerät zusammen passen müssen von der Programmierung her, weshalb Audi immer beides tauscht...

Hallo zusammen,

Welcher Tank ist bei die verbaut?

12 oder 24 Liter?

Danke und beste Grüße

TT-DIESEL

Themenstarteram 17. März 2022 um 12:53

Zitat:

@TT - Diesel schrieb am 17. März 2022 um 12:36:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Welcher Tank ist bei die verbaut?

12 oder 24 Liter?

Danke und beste Grüße

TT-DIESEL

Ich habe den 24 Liter Tank.

Themenstarteram 17. März 2022 um 12:56

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. März 2022 um 11:58:52 Uhr:

das ist kein Einzelfall, gibt es bereits einiges hier bzw. im A4 B9 Forum zu lesen. Wahrscheinlich hätte der Tausch des Steuergerätes gereicht gegen gebraucht neueres. Problem ist, dass Tank und Steuergerät zusammen passen müssen von der Programmierung her, weshalb Audi immer beides tauscht...

Das Autohaus schiebt es aktuell auf Verschleiß und deswegen greift die gesetzliche Gewährleistung nicht… aber was soll das für ein Verschleiß sein? Ich bin der Meinung es handelt sich um einen Sachmangel deswegen muss Audi das übernehmen. Naja, bin mal gespannt was am Ende rauskommt.

Würde einen Kulanzantrag bei Audi einreichen. Wenn das Fahrzeug so jung ist, sollte da auf jeden Fall Hilfe geben.

Themenstarteram 17. März 2022 um 13:03

Zitat:

@Vithu schrieb am 17. März 2022 um 13:58:26 Uhr:

Würde einen Kulanzantrag bei Audi einreichen. Wenn das Fahrzeug so jung ist, sollte da auf jeden Fall Hilfe geben.

Aktueller Stand ist folgender. Audi übernimmt 2.000€ und ich muss 500€ zahlen. Aber wie gesagt, ich hab das Auto erst seit 7 Monaten und soll jetzt für einen Mangel bezahlen den ich nicht verursacht habe.

Zitat:

@AudiA5Cabrio schrieb am 17. März 2022 um 14:03:41 Uhr:

Zitat:

@Vithu schrieb am 17. März 2022 um 13:58:26 Uhr:

Aktueller Stand ist folgender. Audi übernimmt 2.000€ und ich muss 500€ zahlen. Aber wie gesagt, ich hab das Auto erst seit 7 Monaten und soll jetzt für einen Mangel bezahlen den ich nicht verursacht habe.

Ist das Autohaus der Audi Partner wo du den Audi gekauft hast? Falls ja sollte da definitiv noch was machbar sein .. unter einem Jahr übernimmt das normalerweise der Händler (außer es liegt definitiv ein Verschleiß vor, was man hier aber nicht zu 100% sagen kann). Kann mir auch nicht vorstellen, dass man deshalb einen guten Kunden verliert .. einfach so nett wie möglich beim Autohaus eskalieren.

Ansonsten immer beim Audi Partner reklamieren, wo der Audi gekauft wurde.

Themenstarteram 17. März 2022 um 13:58

Zitat:

@Vithu schrieb am 17. März 2022 um 14:50:59 Uhr:

Zitat:

@AudiA5Cabrio schrieb am 17. März 2022 um 14:03:41 Uhr:

Ist das Autohaus der Audi Partner wo du den Audi gekauft hast? Falls ja sollte da definitiv noch was machbar sein .. unter einem Jahr übernimmt das normalerweise der Händler (außer es liegt definitiv ein Verschleiß vor, was man hier aber nicht zu 100% sagen kann). Kann mir auch nicht vorstellen, dass man deshalb einen guten Kunden verliert .. einfach so nett wie möglich beim Autohaus eskalieren.

Ansonsten immer beim Audi Partner reklamieren, wo der Audi gekauft wurde.

Ja ich habe dort das Fahrzeug gekauft. Bin auf den Rückruf gespannt und was sie mir dann „anbieten“.

Was kann an einen Tank und Steuergerät Verschließen!

Das muss ja normal NIE ersetzt werden müssen.

Oh Gott, ich hab 112.000 Km drauf, dann hab ich bis jetzt Glück gehabt muss aber jede Minute mit Ausfall rechnen !!!!! Oder Was.

.... wir sollten Audi empfehlen, den Tank und Stg. In den Wartungplan alle 60.000 Km mir aufzunehmen.

Dann sollte auch der Preis auch deutlich günstiger sein!

Zitat:

@TT - Diesel schrieb am 17. März 2022 um 17:32:08 Uhr:

.... wir sollten Audi empfehlen, den Tank und Stg. In den Wartungplan alle 60.000 Km mir aufzunehmen.

:D:D:D

oder durch nen Tuner das Harnstoffgedönse "ausschalten" lassen

Am Steuergerät ist eine "Druckausgleichsöffnung" als Membrane verbaut. Dort kommt aber bei dem ein oder anderem Feuchtigkeit rein was zu Korrosion und zu diversen Fehlermeldungen führt. Das Stg kostet um die 250€.

Wenn keine Gewährleistung/Garantie vorhanden ist, würde ich immer erst durch einen Tausch des Steuergerätes versuchen den Fehler zu beheben...

Leider sieht Audi den Fehler so gut wie nie beim Stg, sondern beim Tank. Auch hilft hier die dazugehörige TPI nicht weiter, da die genau das beschreibt, dass der Tank getauscht werden soll...

Wie gesagt, im A4 B9 Forum gibt es bereits einige Fälle...

https://www.motor-talk.de/.../...torstart-in-1000-km-t6367790.html?...

Themenstarteram 31. März 2022 um 9:09

Falls es jemanden interessiert. Nach mehrfacher Nachfrage habe ich die genaue Diagnose bekommen. Das Steuergerät des AdBlue-Tanks war defekt und hat mit nicht angezeigt, dass der AdBlue-Tank leer ist. Deswegen habe ich auch kein AdBlue nachgefüllt, da wie gesagt nichts im Fahrzeug angezeigt wurde. Durch den leeren AdBluetank gabs dann angeblich irgendwo eine Überhitzung. Und das Ende vom Lied ist: Austausch Steuergerät und AdBluetank. Kostenpunkt 2.500€. 2.100€ übernimmt meine Garantieversicherung und 400€ muss ich selber zahlen. Hinzukommt, dass ich mittlerweile seit über 14 Tagen einen Leihwagen habe weil das besagte Steuergerät nicht lieferbar ist…. Mein Händler hat dadurch keine Kosten, da der Großteil von der Garantieversicherung übernommen wird und trotzdem sind sie nicht bereit mir für meinen Anteil (400€) entgegen zu kommen. Ich bin echt enttäuscht.

Hallo zusammen,

A5 45tdi EZ 04.2019.

Gekauft 03.2022 mit 55tsd. KM

Leider genauso...

Adblue Hinweis. noch 2000km, sofort in weniger als 100km nachgefüllt. Hinweis geblieben und sogar nach 800km wieder ein Hinweis (in 1000km kein Motorstart)...Termin bei Audi Essen vereinbart und bis dahin gab wieder ein Hinweis. Störung und gelbe Motorkontrollleuchte.

Das Auto ist seit ein paar Tagen bei Audi. Heute bekomme ich einen Anruf.

150€ Selbstbeteiligung und 420€( 20% von den neuen Teilen Preis).

Bin so enttäuscht.

Ich hätte soger nach gebrauchten Teile gefragt. Gibt's nicht bei Audi.

Bin mir fast sicher, wenn die auf Computer die gelbe Motorkontrollleuchte ausblinden. Kann das Auto normal gefahren werden.

Ich kann aber nicht mehr gut schlafen. Da mein Auto, mein Baby ist.

Deine Antwort