ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Tankintervalle (Ultra 190 PS)

AdBlue Tankintervalle (Ultra 190 PS)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:40

Hallo,

ich muss mal ein neues Thema aufmachen, da meine Frage sonst in der "Tankrüssel" Diskussion untergeht.

Der erste AdBlue Tankhinweis kam bei ca. 11 Tkm. Soweit in Ordnung, haben doch viele geschrieben, dass der Tank bei Auslieferung nicht voll befüllt sein sollte.

Also bin ich zur Tanke und habe rund 15 Liter AdBlue nachgefüllt.

Jetzt kommt aber bei 21 Tkm erneut der Hinweis "AdBlue Reichweite 2300 km". Was soll man denn davon halten. Ist da etwas kaputt oder ist das normal?

Allerdings wäre es dann unmöglich, das innerhalb der Serviceinspektionen beim Freundlichen zu machen.

Grüße Gerd

Beste Antwort im Thema

Hi

Also jetzt mal ehrlich, ist doch ein Scherz oder? Natürlich merkt man vom AdBlue nix, tut ja nicht weh, oder? Im übrigen ist das ein ganz normaler Betriebsstoff, wie Diesel oder Öl, nur als AdBlue:) Ist beides sicher bei den anderen(MBCEDESW) Kostenlos im Sörwis Paket mit dabei. Ja ne, is klar...die ballern dir das so auf die Re drauf das es nur so kracht, ist ja beim Stern normal Astronomische Servicekosten auf zu rufen an nem Diesel. Hört man immer wieder, kleinster Benz, dickste Sörwiskosten;)

Es wurde bestimmt auch nicht gesagt das man alle xKm Diesel Tanken muss, is ja ne Frechheit das man das auch noch bezahlen muss!-Übrigens, bei Bercedes Menz und MBW ist das lostenkos, die haben nämlich auch nix davon segagt...

Märchen an Märchen. Und natürlich sind dann die Verkäufer immer unfreundlich und total Ahnungslos, passt ja wie die Faust aufs Auge. Kann natürlich sein und ist bei den anderen beiden auch nicht anders, besonders beim Stern ist man da gerne etwas mehr abgehoben. Mal so, mal so, vielleicht liegts ja auch an was anderem. Wer weiss.

Davon abgesehen, darum kümmert man sich selbst, wenn mans nicht kann oder nicht will lässt man das eben machen und muss, wie für jeden Service, das dann eben entsprechend bezahlen. Premium hin oder her, eher hin denn Premium heißt dann auch besondere Preise und die sind dann von Händler zu Händler unterschiedlich, Marktwirtschaft, Wertschöpfung oder Gewinnmaximierung. Man kanns halt nennen wie man will, kommt immer das gleiche raus, Geld weg. Nur Wundern sollte man sich dann nicht;)

Wenn man das dann also selbst macht muss man sich eben erniedrigen und alle paar Monate den AdBlue Tank mit nem Kanister PipiPlöre auffüllen. Man kann das ohne Adapter machen, dann dauerts eben etwas länger und es kann etwas Tröpfeln im Ungeschicktesten Fall. Mit entsprechendem Schlauch geht das dann ohne Geklecker und der Tank wird voll. Oder regt ihr euch auch auf wenn ihr die Diesel Plörre auffüllen müsst?

Für die Betankung an der Adb. Zapfsäule braucht man dann einen Speziellen Adapter sonst gibt's richtig Geklecker da die nicht für PKW Konzipiert sind.

Boah, mach ich das gern! :D

Man kriegt nix geschenkt, wenn Premium drauf steht schon garnicht...

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 28. Juli 2015 um 10:57

Hier meine AdBlue Erfahrung:

 

1. Mal: 11.710km - 2,5 Liter

2. Mal: 16.343km - 5,0 Liter

3. Mal: 18.610km - 5,0 Liter

4. Mal: 22.414km - 5,0 Liter

5. Mal: 25.345km - 5,0 Liter

6. Mal: 29.216km - 5,0 Liter

tbc

 

Wusste gar nicht, dass mehr als 5 Liter nachfüllen geht. Werde mich dann demnächst auch mal mit drei 5l Kanistern an die Tanke stellen... *nerv*

am 28. Juli 2015 um 11:21

Ich habe nach 9600 Km rund 13 Liter für 7€ nachgefüllt. Bin gespannt wann ich die nächste Meldung erhalte ;).

@FieseSache: Deine Nachfüllaktionen treffen genau Deinen Usernamen :D:D

Gruß

Cap

Bei mir kam die erste Anforderung auch bei ca. 11.600 Km (mit dem Hinweis, dass noch ca 2.300 möglich sind). Keine Ahnung welche Menge vom Service-Betrieb aufgefüllt wurde. Habe jetzt 20.000 Km drauf. Meine Kollegen sprechen beim A4 und Q 5 (jeweils 2,0 TDI) ebenfalls von ca. 11 Tkm je Intervall. Ich gehe davon aus, dass ich nächste Woche wieder aufgefordert werde (es stehen noch ca. 2.500 Km in den nächsten 6 Tagen an).

Gruß

Also ich hab in meinem Spanienurlaub, weils dort gerade günstig war, einfach mal nachgefüllt, was ging. Es passten 6,12 l à EUR 0.35 hinein. Da ich gerade ca. 6.000 km auf der Uhr hatte, muss mein Tank wohl bei Auslieferung voll gewesen sein. *freu

Ich denke, 1l je 1.000 km ist wohl akzeptabel....

Gruß

Scrag

Mann kann den Verbrauchswert im Durchschnitt mit VCDS auslesen. Ich meine bei mir stand was von 0,86 l auf 1000 km. Deckt sich in etwa mit meinem Verbrauch ab (0,89 l gemessen)

Ich musste bei 11000km 15 Liter nachfüllen. Keine Ahnung wieviel noch mehr hineingepasst hatte. Ich hab einen 5 und 10 Liter Kanister bei Shell geholt. Es steht ja dein, dass du mind 7,4 Liter nachfüllen sollst, damit es erkannt wird.

Man sollte es immer ganz voll machen, ansonsten kann der Sensor vergassen was voll ist, und dann muss er neu angelernt werden, weil trotz vollem AD Blue Tank er dann meint das der Tank leer ist. Die Tankgröße sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

"Im Audi A6 2.0 TDI ultra wird ein hocheffizientes SCR-System verbaut. Der Reduktionsmitteltank im Audi A6 2.0 TDI ultra 140 kW (190PS) fasst 17 Liter AdBlue. Der Tank wird ueber eine Befuellleitung von aussen neben dem Tankeinfuellstutzen betankt. Beim Nachtanken muessen drei Kruseflaschen zu je 0,5 gal. - entspricht ca. 5,7 Liter - nachgefuellt werden, damit die Sensorik zurueckgesetzt wird.

 

Das AdBlue koennen Sie bei jedem Audi Partner nachfuellen lassen bzw. an einigen Tankstellen erwerben und selber nachfuellen."

Ich denke, diese Nachtankanweisung gilt aber nur für den Fall, dass die Warnung für einen leeren Tank bereits aufleuchtet. Ein Nachtanken ohne Warnhinweis sollte jederzeit in jeder Menge möglich sein, oder irre ich mich da?

Nein, du irrst nicht.

Wenn die Warnung aufleuchtet, sollte man aber mind. 5L einfüllen lt. AUDI Händler - besser aber gleich 0,5 Gallonen = 5,7 Liter. Wieso? Damit das System auch "kapiert",dass nachgefüllt wurde und die Warnung löscht.

Das erste Mal kam dies Hinweis zum Nachfüllen bei etwa 9.000 km (Tank bei Aslieferung nicht voll?), der 2. bei 17.000 und als ich den Wagen zur 30.000 er Inspektion brachte, war der Tank bis auf 300 km Reserve schon wieder leer! Laut Audi wohl normal, das käme auf die Fahrweise an. Schwerpunktmäßig wird der Wagen auf der Landstraße und der Autobahn bewegt mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 -6,4 l / 100 km, ich fahre zügig, hole aber nicht ständig das Letzte raus.

Wäre es nicht ein Geschäftswagen, bei dem mich diese Kosten nur bedingt interessieren, würde ich mich schon über den Verbrauch und die damit verbundenen Kosten ärgern.

am 30. Juli 2015 um 11:15

Zitat:

@regio64 schrieb am 30. Juli 2015 um 10:22:59 Uhr:

Das erste Mal kam dies Hinweis zum Nachfüllen bei etwa 9.000 km (Tank bei Aslieferung nicht voll?), der 2. bei 17.000 und als ich den Wagen zur 30.000 er Inspektion brachte, war der Tank bis auf 300 km Reserve schon wieder leer! Laut Audi wohl normal, das käme auf die Fahrweise an. Schwerpunktmäßig wird der Wagen auf der Landstraße und der Autobahn bewegt mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 -6,4 l / 100 km, ich fahre zügig, hole aber nicht ständig das Letzte raus.

Wäre es nicht ein Geschäftswagen, bei dem mich diese Kosten nur bedingt interessieren, würde ich mich schon über den Verbrauch und die damit verbundenen Kosten ärgern.

Bei ca. 7 €-Cent pro 100 km würdest Du Dich über Verbrauch und Kosten ärgern?

Dann wäre es das falsche Auto!

Ich mache das per 10 Liter Kanister, die kosten ca. 10€.

1. Meldung bei 8.800 KM

2. Meldung bei 17.300 KM

Eine AD-Blue PKW-Tankstelle im Großraum FFM hab ich leider noch nicht gefunden. :(

Zitat:

@scrag schrieb am 29. Juli 2015 um 16:44:00 Uhr:

Ich denke, diese Nachtankanweisung gilt aber nur für den Fall, dass die Warnung für einen leeren Tank bereits aufleuchtet. Ein Nachtanken ohne Warnhinweis sollte jederzeit in jeder Menge möglich sein, oder irre ich mich da?

Die Warnung leuchtet ab 2.300 Kilometer Restreichweite an - also mehr als genug Zeit, sich einen 10 Liter Kanister an der Tanke zu kaufen und hinein zu füllen.

Der passt dann nämlich komplett hinein.

Warum sollte man zwischendurch nachfüllen, wenn noch genug drin ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Tankintervalle (Ultra 190 PS)