Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. ADBlue Verbrauch G31 540xd

ADBlue Verbrauch G31 540xd

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

welche Adblue Verbräuche habt Ihr mit Euren G31 540xd in der Praxis?

Wir haben zwei identische 540xd (Unterschied ist die Aussenfarbe) als Firmenfahrzeuge und folgende Verbrauchswerte:

a) ca. 14000km und ca 10l Adblue bei Nutzung von Autobahnen in Deutschland mit einem Anteil von ca. 7000km

b) ca 12000 km und 1l Adblue bei Nutzung von Autobahnen in Deutschland mit einem Anteil von ca. 2000km

Bei meinem früheren F11 530xd brauchte ich ca. 0,7 -1.0 l Adblue pro 1000km und frage mich ob beim Fahrzeug b der SCR KAT richtig funktioniert.

Es wurden keine Fehlermeldungen heute in der Werkstatt beim Reifenwechsel festgestellt.

Gruss DBA73

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich hab zwar nur einen 530xD - kann aber trotzdem was zum AddBlue Verbrauch sagen.

Nach Aufforderung vom Fahrzeug habe ich jetzt zum 2. mal AB nachgefüllt.

Insgesamt bin ich jetzt 21.400 KM gefahren und habe 28 Liter AB nachgefüllt.

Bim ersten mal nicht ganz voll getankt und einen 10 Liter Kanister gekauft - gestern an einer Tankstelle 18 Liter AB nachgetankt.

Das ergibt einen Ø von ca. 1,3 Liter AddBlue pro 1.000 KM.

Mein ØVerbrauch lt. BC liegt bei 7,7l/100KM

Auf der Autobahn fahre ich gerne auch zügig ;-)

Das habe ich mich auch schon gefragt ob da alles richtig funktioniert. Ich habe zwar einen 630xd GT und bin jetzt 17500km gefahren ohne AB noch nachgefüllt zu haben, laut BC ist die Reichweite noch 6000km mit der Werks Befüllung. Mir kommt der AB Verbrauch zu gering vor, aber ich weiß nicht wie groß der AB Tank ist bei meinen Auto.

Mein ØVerbrauch lt. BC liegt bei 7,5l/100KM seit Anfang an bis jetzt.

am 17. Oktober 2018 um 5:41

Haben zwar einen 520d, sind aber jetzt 23k Kilometer gefahren und der BC zeigt noch immer eine AdBlue Reichweite von 5k an... unser Verkäufer meinte damals, dass man bei dem Fahrzeug mit alle 30.000km nachtanken kalkulieren kann...

...die NOx-Behandlung durch das SCR-System ist - in Grenzen - wählbar. Das hängt natürlich von dessen Kapazität - also konstruktiver Auslegung - und dem gewünschten Reinigungsniveau ab.

Die EUR6-Norm ist - ebenso wie EUR5 - so lasch formuliert, dass man möglichst mit AGR allein bzw. minimaler Zusatzeindüsung von AdBlue (EUR6) zurecht kommt.

Wenn es nun tatsächlich so große Unterschiede im AdBlue-Verbrauch gibt, kann es nicht nur an den Betriebsbedingungen liegen, sondern an einer unterschiedlichen SCR-Strategie.

Hier ist nachzulesen, wie das System reagiert, wenn AdBlue-Verbrauch und Reinigungsniveau divergieren:

https://www.newtis.info/.../

Zitat:

@Mojoy schrieb am 17. Oktober 2018 um 07:41:08 Uhr:

Haben zwar einen 520d, sind aber jetzt 23k Kilometer gefahren und der BC zeigt noch immer eine AdBlue Reichweite von 5k an... unser Verkäufer meinte damals, dass man bei dem Fahrzeug mit alle 30.000km nachtanken kalkulieren kann...

520d G31 gerade ca. 10l Adblue an der Zapfsäule getankt nach ca. 18tkm. Die Fehlmengen Anzeige ist glaube ich für die Füße :rolleyes:. Er sagt mir nach dem Tanken, dass 3 Liter fehlen, aber mehr ging an der Zapfsäule nicht rein.

In diesem Zusammenhang:

ich bekomme in den nächsten Tagen mein erstes neues Fahrzeug mit AdBlue (G31 520d).

Mit welchen AdBlue-Füllstand wird der Wagen ausgeliefert?

Beim sonstigen Kraftstoff wird ja bei Auslieferung gerne gespart.

Ich habe mich gestern ebenfalls gefragt, ob bei meinem G31 540xd alles ok ist. Hab nun 7000 Km auf der Uhr, Nachfüllbedarf laut KI ist 1,5 Liter, scheint mir zu wenig zu sein, aber ist ja wie bei dem einen Wagen des Ersteller des Threads...

Gruß Nils

G31 M550d AdBlue Verbrauch 1,2 l/1000km

G31 540XD 1,2-1,4 Liter Adblue, Diesel Schnitt 8 Liter-12 Liter

...wenn man hier die üblichen Werte sieht, bedeutet es einen AdBlue-Verbrauch von ca. 1,2% des gleichzeitigen Dieselkonsums.

Bei Nutzfahrzeugen beträgt er dagegen zwischen 6% und 9%.

LKW haben ebenfalls die NOx-Kombo "AGR-Speicherkat-SCR" an Bord.

Im Gegensatz zu PKW werden LKW sehr ökonomisch - also gleichmäßig - bewegt, da der Sprit größter Kostenfaktor ist, was man allein an den Durchschnittsverbräuchen eines 40-Tonners von 30-32l/100km sehen kann.

D.h., der Betriebszustand des Motors ändert sich nicht so dynamisch wie bei PKW, die AdBlue-Unter- und Überdosierung des reaktiven SCR-Systems spielt kaum eine Rolle.

Der Vergleich zeigt, dass die EUR-Normen lediglich Feigenblattcharakter haben und letzlich nur die Bequemlichkeit der Kundschaft bedienen, weil die per se untaugliche AGR und das Mager-SCR keine Mitwirkung des Fahrers erfordern.

Es ist also in der gegenwärtigen Dieseldiskussion mehr als scheinheilig, den Schwarzen Peter bei den Herstellern abzuladen, die das verkaufen, was der Kunde will (auch wenn er keine Ahnung von den Details hat).

G31 540dx, Bj. 04/18, 13.500km, AdBlue-Anzeige: Reichweite 6.000km, Nachfüllmenge 3,0 l ....das wären nur 0,22l/1.000km .... rein gefühlsmäßig viel zu wenig, oder was meint ihr?

Die Anzeige ist schlicht und ergreifend für den A..... da passen garantiert mehr als die angezeigten 3,0 L rein.

Zitat:

@TBig schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:02:28 Uhr:

Die Anzeige ist schlicht und ergreifend für den A..... da passen garantiert mehr als die angezeigten 3,0 L rein.

Stimmt.

Als ich meinen mit knapp 16tkm übernommen habe stand da auch was von 3,0 Litern.

Habe an der Säule einer Tanke vollgetankt, es gingen 11,6 Liter rein.

Habe einen 530d seit 04/2017, aktuell 19,5Tkm auf der Uhr.

Bis dato noch kein AdBlue nachgefüllt.

Muss morgen mal die Nachfüll-Empfehlung im iDrive checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen