ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adblue-Verlust - Leitungsschlauch undicht?

Adblue-Verlust - Leitungsschlauch undicht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 14:47

Hallo,

habe heute an meinem Motor was entdeckt das ich mit euch teilen möchte was das sein könnte.

ist das undicht und der Vorbesitzer hat Schaden mit einer Paste beseitigt, ist das richtig so?

letzter Zeit hörte ich auch beim Fahren einen zischen aus Motorraum könnte das miteinander abhängen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Deine Ad Blue Leitung ist undicht. Ist ein bekannter Fehler bei den V6 TDi, da muss das vordere Stück neu. AdBlue kristalisiert wenn es verdunstet und hinterlässt dann diese Spuren die sich aber mit Wasser entfernen lassen

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Deine Ad Blue Leitung ist undicht. Ist ein bekannter Fehler bei den V6 TDi, da muss das vordere Stück neu. AdBlue kristalisiert wenn es verdunstet und hinterlässt dann diese Spuren die sich aber mit Wasser entfernen lassen

Irgendwie haben die 3.0er nicht nur 6 Zylinder als Alleinstellungsmerkmal... gibts was, was die nicht haben ?

@fener000 Welches Baujahr hat deiner?

@Arni 1984 kommt das bei allen vor, oder nu bei den früheren Baujahren...man könnte aber fürchten, dass es die Hitze ist, die der Leitung dort zu schaffen machen. Gibt es das vordere Stück einzeln?

Das kann bei allen FL 3.0ern auftreten. Ja es gibt das vordere Teil einzeln...... die Leitung wird unten an der Lichtmaschine getrennt und ist ca 1m lang bis zum Ventil

@Arni 1984 Falls Du bei Gelegenheit noch eine Teilenummer hast, wäre ich dankbar. Ist nicht akut, aber dann steht es hier wenn es denn gehäuft auftauchen kann.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:26:46 Uhr:

Deine Ad Blue Leitung ist undicht. Ist ein bekannter Fehler bei den V6 TDi, da muss das vordere Stück neu. AdBlue kristalisiert wenn es verdunstet und hinterlässt dann diese Spuren die sich aber mit Wasser entfernen lassen

Hallo Arni 1984, habe eben an meinem FL 3.0 TDI auch eine Adblue Undichtigkeit festgestellt - siehe Bild.

Unterm Auto schaut's ähnlich "schön" aus...

Ist das auch das besagte Leitungsstück?

Adlbue Undichtigkeit

Ja ist es, nur das Stück Leitung zw Einspritzdüse und Steckkupplung an der Lima neu machen. Das ausgetretene Ad Blue kannst du mit normalem Wasser wegmachen

Danke Arni! Muss die Adblue Leitung danach entlüftet werden?

Nein, die Leitung wird bei jedem Motor ausschalten von der Ad Blue Pumpe leer gezogen und beim Start wieder befüllt ( 4bar sind da ca drauf)

 

Nur Fehlerspeicher löschen falls bei dir Adblue Fehler drin ist

am 17. Juni 2020 um 11:29

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:20:50 Uhr:

@Arni 1984 Falls Du bei Gelegenheit noch eine Teilenummer hast, wäre ich dankbar. Ist nicht akut, aber dann steht es hier wenn es denn gehäuft auftauchen kann.

Hatte das selbe Problem hab mir die Leitung selber getauscht und alles läuft wieder einwandfrei!

Teilenummer steht oben auf dem Schlauch drauf, gab aber hier eine Produktänderung also der neue Schlauch hat andere Buchstaben!

Für den 3.0 Tdi 272PS FL ist die neue Teilenummer: 4G0 131 984 AM

Hallo,

hatte gestern die Meldung das mein adblue Tank aufgefüllt werden muss... Dies habe ich auch sofort gemacht! Danach war die Meldung weg. Angekommen zuhause fällt mir auf das vor meiner Einfahrt alles nass ist und die Meldung im bordcomputer wieder da ist ... Das ganze adblue ist aus dem Auto ausgelaufen könnte das was mit der oben genannten Leitung zu tun haben?

IMG_2020-09-22_07-38-30.jpeg
IMG-20200921-WA0012.jpeg

Jap, Leitungsstück zwischen Ad Blue Einspritzventil und Steckverbindung am Klimakompressor neu machen und alles mit ordentlich viel Wasser wegspühlen

Das Auto habe ich vor 3-4 Monaten bei Audi als Gebrauchtwagen gekauft! Die müssten sich doch darum kümmern da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe oder liege ich da falsch?

Sachmängelhaftung. Reparatur vollständig kostenlos für dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adblue-Verlust - Leitungsschlauch undicht?