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AdBlue Warnleuchte: Fehler in Motorsteuerung

Citroën Spacetourer 1 (V)
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 17:12

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit meinem Spacetourer und bräuchte eure Hilfe. Am Sonntag meldete sich eine Fehleranzeige im Abgassystem, und die Adblue-Leuchte leuchtete auf, verschwand aber nach kurzer Zeit wieder.

Am Montag trat das Problem erneut auf, und kurz darauf gab es auch Fehler in der Motorsteuerung. Aufgrund meiner bisherigen schlechten Erfahrungen mit den Citroen-Werkstätten in unserer Umgebung, habe ich mich an eine unabhängige Werkstatt gewandt. Dort wurden die Diagnosedaten ausgelesen.

Das Ergebnis: Druck zu gering. Es scheint wahrscheinlich, dass der AdBlue-Tank getauscht werden muss (das würde ich auch gerne machen lassen, nachdem ich hier im Forum recherchiert habe und das als sinnvoll erachte). Wir haben testweise nachgefüllt und die Warnungen zurückgesetzt, aber die Leuchte leuchtete nach etwa 17 Kilometern erneut auf.

Die Werkstatt meint, den Tank zu tauschen sei grundsätzlich kein Problem. Allerdings wurde angemerkt, dass ich bei Citroen nachfragen sollte, ob es ein Softwareupdate gibt, da sie bereits ein ähnliches Problem hatten. Das Update können sie selbst nicht durchführen. Außerdem meinten sie, dass sie möglicherweise den Tank nicht tauschen können, da er möglicherweise programmiert werden muss. Es sei unsicher, ob ihr Programmier-Gerät das kann (obwohl es das soll) – aber ich bin erstmal erleichtert über die ehrliche Einschätzung der Werkstatt.

Ich habe auch schon bei Peugeot nachgefragt, die machen das nicht - auch wenn ähnliches Fahrzeug.

Meine Fragen: Hat jemand von diesem Update gehört? Meine bisherigen Citroen-Werkstätten haben immer alles unter Verschluss gehalten, da ich bis August einen Wartungsvertrag hatte. Ich habe also keine Unterlagen darüber, ob ein entsprechendes Update durchgeführt wurde.

Muss der Tank tatsächlich programmiert werden? Kann er wirklich nicht einfach getauscht werden? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke,

Ralph

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19 Antworten

Hallo Ralph,

 

das Thema Adblue tank zieht sich durch alle Citroen und Peugeot Fahrzeuge. Ich persönlich fahre Berlingo und habe das auch zum 2. Mal.

 

Frage vorab: mal bei Citroen nach kostenlosem Tanktausch gefragt? Mein Berlingo aus 2016 war beim ersten Defekt keine 5 Jahre, da wurde Tank getauscht und ich habe nur den Einbau gezahlt, der Tank ging auf Citroen - und das ohne Diskussion.

 

Jezt aktuell wieder Probleme. Ich kann nicht bestätigen dass man da was programmieren muss. Tanktausch ging auch in Eigenregie. Klar, der Fehler mus aus dem System.

Aber das sind nur meine Erfahrungswerte.

 

Manchmal hilft auch einfach weiterfahren und der Tank berappelt sich wieder. Ggf mit obd scanner Fehler löschen wenn der Countdown kommt.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 18:22

Danke für die Antwort: Milchweise gibt es ja noch andere Mitglieder, die Vorschläge haben.

Ich spreche mal mit meiner Freien Werkstatt, ob die dann machen würden bei der Aussage Ausbau/Einbau und gut. Wäre für mich die perfekte Lösung.

Habe meinen 11/2017er Spacetourer seit 09/2018. Bin sehr zufrieden mit dem Bus und will eigentlich nichts anderes mehr. Hatte den bei einem Händler in Frankfurt gekauft - mit Service Business Ala-Card. - Hier in Trier die "große Werkstatt" hat mich bei JEDEM Besuch und jedem Problem den letzten Nerv gekostet. Mein letztes Telefonat da endete damit, dass der Werkstattleiter dachte, er hätte aufgelegt und ich habe ihn bestimmt noch 15 Minuten reden hören und lästern mit seinen Kollegen. Dabei waren es einfach nur Inspektionen, ein Problem mit der Schildeierkennung - bisher ungelöst. Eine Reklamation bei Citroen über die Werkstatt brachte keine Ergebnisse. Ich habe nie Berichte zu den Inspektionen bekommen, da ich ja auch keine Rechnung erhalten würde. Ich bin dann zu der zweiten Werkstatt hier zu meinem letzten Termin mit 3 Problemchen - ich kann nicht sagen, dass man sich da der Sache nicht angenommen hätte, aber es war einfach so, dass ich das Auto abholte, besprechen wollte, was das Ergebnis war und es wurde erst danach "weitergearbeitet". Habe dann noch fast 2 Stunden gewartet, als sei vorher nichts gemacht worden. Eine Reklamation bei Citroën ist im Sande verlaufen und ich bin nun "Service-Frei" seit August dieses Jahres.

Ich habe für den Service fast 6000 Euro über die Laufzeit bezahlt, ja es war Corona und statt 35.000 Kilometer im Jahr bin ich mit dem Auto auch bisher nur 62000 gefahren.

Ich glaube eine Nachfrage bei Citroen kann ich mir sparen, die nächste Werkstatt ist 35 Kilometer weit weg, und noch eine 50, was im ländlichen Raum durchaus auch eine Strecke sein kann. Ich wäre froh, meine Freie würde sich das zutrauen. Würde dann die 1500 dafür zahlen und gut ist. Hauptsache, das Teil läuft.

Grüße

Ralph

Man muss mit dem Diagnosegerät quasi den neuen Tank Anmelden.

Mit einem Multimarkendiagnosegerät das etwas kann, sollte dies vielleicht auch Machbar sein.

Hallo Ralph, ich habe meinen „Spacetourer“ mit einer flotten halbstündigen Fahrt (150-170 km/h) geheilt. Erst verschwand der Motorfehler, dann nach dem 5. Neustart (ist so vorgesehen, wenn ein Fehler im Speicher ist) des Wagens erlosch die Urealampe. Überprüfen bei Citroën ergab keinen Fehler, obwohl mir prophezeit wurde, das der nach einem halben Jahr wieder auftreten kann.

Viele Grüße Uwe

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 12:34

Vielen Dank - Heute ist doch glatt die Lampe aus gegangen, leider aber bei der zweiten Fahrt aber wieder an, diesmal erst die Motorsteuerung, dann die OREA-Lampe. Ich hatte mal einen Opel Insignia, den musste man auch regelmäßig "Freifahren" Ich denke ich versuche das mal mit dem Freifahren, dürfte aber eher daraufhin hinauslaufen mit 130 manuell im 4 oder 5. Gang auf unserer Autobahn zu fahren ;-) Weiterhin hätte ich die Frage, ob mir einer einen ODB-Scanner, welcher mit IOS gut klar kommt empfehlen kann, bin mit den Aussagen bei "Ama**" etwas überfordert...

Ich habe ja eh schon länger den Verdacht das da was nicht stimmt, Citroen meinte aber immer alles gut. (Mein Start-Stop) geht schon seit 06 nur noch sporadisch, egal bei welcher Temperatur und bei voller Batterie (14.2) .

Das würde ja wahrscheinlich alles eher Richtung "Freifahren" klingen.

Danke

Ralph

OREA?

Hallo Ralph,

wie alt ist deine Batterie? Nach 6-7 Jahren immer eine neue einbauen! Vor allem bei Elektronikproblemen. Eine alte volle Batterie leistet vielleicht nur 80%, dann funktioniert Start-Stopp nicht mehr. Seit der neuen 280€ teuren Batterie funktioniert es wieder

VH uwe

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 14:14

Hallo Uwe,

die Geschichte willst du wahrscheinlich gar nicht hören... das ist ja Teil der Tatsache, dass ich die Citroen-Händler /Werkstätten meide. Ich hatte vor meiner letzten Inspektion einen Unfall mit meinem Bus. Versicherung hat sich komplett gekümmert. Lackiererei hat mir das Fahrzeug übergeben und ich bin damit zur Inspektion gefahren und habe gesagt mein Start-Stopp geht nicht. Die haben gecheckt und sagen alles gut. Kein Fehler (das war noch innerhalb der Citroen ala Card Buchung) Selbst wenn daran was gewesen wäre, wäre es ja auf Kosten Citroen gegangen. 3 Tage danach ruft mich die Lackiererei an - die haben irgendein Teil an die Batterie angeschlossen, dass es zu keiner Entladung kommt oder so. Das Teil haben die im Auto vergessen. Habe es denen gebracht und die sagten, so kann man keine Messung oder Prüfung der Batterie machen. Werkstatt weigert sich "nachzuprüfen" Citroën beantwortet mir keine Mails. Service ist abgelaufen (direkt nach der letzten Inspektion) uns ich stehe im Regen....

Merkwürdiger Bericht und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen der Händler.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 15:06

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:20:11 Uhr:

Merkwürdiger Bericht und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen der Händler.

Ja, würde auch lieber 5 Sterne vergeben, kann ich so aber nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 15:07

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:06:07 Uhr:

OREA?

Sorry meinte die Add-Blue lampe und darüber der Schlüssel in Orange, Motorkontrolllampe auch orange.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 12:36

Kurzes Update: Nachdem AdBlue ja vollgetankt wurde und ich ca. 100 Kilometer auf der Autobahn gefahren bin, kam die Warnung noch 1500 Kilometer Restlaufzeit. Weiterhin per Mail der Telematik: "Niedriger AdBlue-Flüssigkeitsstand (weniger als 370 Meilen Reichweite)". Habe eben nochmals 4 Liter nachgefüllt, damit ist der Tank voll, die Meldung bleibt aber. Termin in der Werkstatt habe ich erst z 09.01. bekommen. Meine Recherchen haben ergeben, dass es auch eine Verstopfte Düse oder eine Undichtigkeit im Schlauch sein kann aber ist alles etwas merkwürdig, könnte mir auch vorstellen, dass die Pumpe einfach Vollgas gibt. Habe mir mal einen ODB-Stecker bestellt. Glaube aber in den Apps kann man das nicht messbar auslesen. Noch jemand Vorschläge?

Bei der Laufleistung und Alter wird es wohl den Tank oder die Düse erwischt haben. Da hilft Adblue volltanken eher nix, auch keine neue Batterie (habe ich auch beim Berlingo alles durch). Vorschlag: Fehler per obd versuchen zu löschen (vermute er wirft Fehlercode P20E8 aus) und wenn das geht und nicht demnächst ein Tüv ansteht - die Kohle für die Werkstatt vorerst sparen und weiterfahren. Was genau los ist siehst du per Obd scanner nicht, dazu brauchts Lexia bzw die Werkstatt mit Equipment. Und dann per obd regelmäßig löschen, dass der Countdown neu startet. Das nervt zwar, aber in Anbetracht der Kosten? Je eher da ein neuer Tank reinkommt wird der wohl auch wieder den Dienst quittieren. Das System ist extrem störanfällig und es gibt da wohl eher keine Weiterentwicklung der Hardware, der Diesel im Pkw ist denk ich eh bald Geschichte.

Ab und an passiert es, dass sich das System selbst resettet, das ist meist dann nicht von langer Dauer. Da bei mir das System innerhalb von 155 tkm nun schon zum 2. Mal streikt, zeigt mir, dass der Hersteller da nichts verbessert hat. Auch beim neuen Berlingo/Combo besteht wieder dasselbe Problem mit adblue. Da wurde wohl in 4 Jahren nix weiterentwickelt - obwohl sich das Problem wohl durch alle Fahrzeuge der Gruppe zieht.

Meiner hat es auch mal im BC gezeigt, nach auslesen Druck zu gering.

Die Ursache dafür war ein lose Schlauch unter dem AD Blue Tank. Aber dann hat man gesehen, dass das Unterboden und Heck vom AD Blue versaut wurde.

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