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ADBlue Warnung nach 6000 km

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 16:10

Hallo,

habe o.g. Meldung bereits nach 4 Wochen und 6.000 km Laufleistung beim Starten, die ich dann mit "ok" wegdrücken kann :confused: Wollte beim Händler dann diesen Zusatz kaufen und nachfüllen. Der sagte mir am Samstag mit Notbesetzung nur , dass da was nicht in Ordnung sei und ich nicht nachfüllen soll. Ich muss einen Termin in der Werkstatt machen und der Wagen müsse dann etwa 3 Tage dort bleiben.

Werde also morgen dann mal hin fahren. Könnt Ihr mit schon etwas dazu sagen ?

 

Gruß Stefan

 

Beste Antwort im Thema

Die Kapazität des SCR Behälters ist aber anhand des Normverbrauchs berechnet, wer deutlich mehr verbraucht hat eine deutlich kürzere Reichweite.

Adblue ist eine 32% ige Harnstofflösung in Wasser. Urin dagegen enthält neben Harnstoff noch u.a. Harnsäure, Proteine, Salze, Glukose, Kreatinin und jede Mengen Bakterien. Letztere zersetzen den Harnstoff in Ammoniak und CO2. Also: Nein, bitte nicht in den SCR Behälter pinkeln.

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Frage: Welchen Tank hast du drin, den normalen oder die große Ausführung?

Mein :) hat mir bei der Bestellung extra zum großen Tank geraten, da sonst alle 6-8000 Kilometer Ad Blue nachgefüllt werden muss, beim großen Tank reicht es von Inspektion zu Inspektion.

Wenn du den kleinen SCR-Behälter hast, dann einfach mal zur Tanke und rein mit dem Harnstoff.

mal ne frage an die chemiker hier: könnte man in der not nicht einfach reinpunkeln? ist doch das gleiche...

spass beiseite: mir wurde gesagt, dass der normale serienmässige scr behälter für 9tkm reicht. ansonsten kann man ja an fast jeder tanke nachfüllenp.s. technisch gesehen würde der motor auch ohne probleme ohne adblue laufen, allerdings "sperrt" mercedes-benz irgendwann das starten, und zwar aus rechtlichen gründen. denn streng genommen wäre das beihilfe zur steuerhinterziehung.

Die Kapazität des SCR Behälters ist aber anhand des Normverbrauchs berechnet, wer deutlich mehr verbraucht hat eine deutlich kürzere Reichweite.

Adblue ist eine 32% ige Harnstofflösung in Wasser. Urin dagegen enthält neben Harnstoff noch u.a. Harnsäure, Proteine, Salze, Glukose, Kreatinin und jede Mengen Bakterien. Letztere zersetzen den Harnstoff in Ammoniak und CO2. Also: Nein, bitte nicht in den SCR Behälter pinkeln.

würde auch ziemlich verfänglich aussehen, wenn man so mit der hose an den knöcheln am auto steht. soweit kann die liebe für's schöne design der c klasse nicht gehen...;-)

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

technisch gesehen würde der motor auch ohne probleme ohne adblue laufen, allerdings "sperrt" mercedes-benz irgendwann das starten, und zwar aus rechtlichen gründen. denn streng genommen wäre das beihilfe zur steuerhinterziehung.

Naja, Steuerhinterziehung ist ein starkes Wort, aber trifft die Situation nicht ganz. Durch den Einsatz von Adblue kann der Verbrauch zwar minimal sinken (dadurch sinkt natürlich auch die Steuer minimal), aber die eigentliche Ursache ist eine andere. Ohne die festgelegten Abgaswerte hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr. Damit ist eine Teilnahme am Straßenverkehr nicht möglich.

Die D fließt der Verbrauch in Steuer mit ein. In anderen Ländern nicht oder es gibt gar keine KFZ Steuer. Die Betriebserlaubnis muss aber immer eingehalten werden.

Trotzdem finde ich es Wahnsinn dass der Wagen stehen bleibt nur weil das Adblue leer ist. Das Auto bleibt ja auch nicht stehen nur weil einer Start-Stopp abstellt. Was ist denn wenn man Wasser statt Adblue nachkippt, kann man damit diese Beschränkung aufheben? Man stelle sich vor, man ist in der Pampa und der Wagen springt nicht mehr an, nur weil dieser Tank leer ist.

Ich fahre pro Jahr 60.000 km, da muss ich ja ggfls alle 6 Wochen in die Werkstatt, und ich heissen Zeit alle 3 Wochen.

Welchen Einfluss sollte die Umgebungstemperatur auf den Adblueverbrauch haben?

Wer so viel im Jahr fährt, wäre wohl mit dem größeren Tank besser bedient.

Ansonsten verstehe ich die ''Aufregung'' nicht ganz. Ohne Kat hat man auch keine Betriebserlaubnis mehr, weil die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich fahre pro Jahr 60.000 km, da muss ich ja ggfls alle 6 Wochen in die Werkstatt, und ich heissen Zeit alle 3 Wochen.

Nein, musst du nicht. Du kannst auch selbst nachfüllen.

Achtung nicht mehr ganz sicher, wo ich das mal gelesen habe: größerer SCR-Tank (25 statt 9 Liter) ist insofern beim W205 nicht gut gelöst, weil er zu Lasten des Kofferraumvolumens geht. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

Wenn es so ist, muss man entscheiden, ob einen das Nachfüllen oder der kleinere Kofferraum mehr nervt

Die Info mit dem Kofferraumvolumen beim größen SCR-Behälter stimmt, wir sprechen hier über 20 Liter weniger Volumen. Habe beide Kofferräume gesehen und das fällt definitiv nicht auf.

Im "normalen" Kofferraumbereich macht das keinen Unterschied, sondern das Volumen reduziert sich unterhalb der Kofferraumbodenabdeckung. Ich würde bei 60tkm p.a. auf jeden Fall den vergrösserten SCR-Tank nehmen (ich werde das auch tun).

Der Motor bleibt ja nicht plötzlich stehen, sondern es wird mehrfach "vorgewarnt", sodass man genügend Zeit hat, nachzufüllen. Ist ja beim Tanken auch nicht anders.

Ohne AdBlue erreicht der Motor nicht EURO6 und somit erlischt die Betriebserlaubnis. Das ist ein Unterschied zu S/S, da dies nicht betriebserlaubnisrelevant ist (Motor ist ja trotzdem EURO6 vom Schadstoffausstoß her).

Zitat:

Original geschrieben von jocolo

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich fahre pro Jahr 60.000 km, da muss ich ja ggfls alle 6 Wochen in die Werkstatt, und ich heissen Zeit alle 3 Wochen.

Nein, musst du nicht. Du kannst auch selbst nachfüllen.

Achtung nicht mehr ganz sicher, wo ich das mal gelesen habe: größerer SCR-Tank (25 statt 9 Liter) ist insofern beim W205 nicht gut gelöst, weil er zu Lasten des Kofferraumvolumens geht. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

Wenn es so ist, muss man entscheiden, ob einen das Nachfüllen oder der kleinere Kofferraum mehr nervt

25 Liter? Da war doch was?

Ah, passt dann ja genau in den 41 - Liter - Tank, die Aussparung die frei ist für den 66 - Liter Tank.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Im "normalen" Kofferraumbereich macht das keinen Unterschied, sondern das Volumen reduziert sich unterhalb der Kofferraumbodenabdeckung. Ich würde bei 60tkm p.a. auf jeden Fall den vergrösserten SCR-Tank nehmen (ich werde das auch tun).

Der Motor bleibt ja nicht plötzlich stehen, sondern es wird mehrfach "vorgewarnt", sodass man genügend Zeit hat, nachzufüllen. Ist ja beim Tanken auch nicht anders.

Ohne AdBlue erreicht der Motor nicht EURO6 und somit erlischt die Betriebserlaubnis. Das ist ein Unterschied zu S/S, da dies nicht betriebserlaubnisrelevant ist (Motor ist ja trotzdem EURO6 vom Schadstoffausstoß her).

Gibt es den 205er Diesel nicht auch in Hybrid - Kombination? Da kann dann ja nicht die BE automatisch erlöschen...

was hat das mit dem Hybridmodell zu tun? Fakt ist: der BlueTec ist Euro 6 eingestuft und auf deren Grundlage bsteuert. Euro 6 erreicht er nur mit AdBlue. Würde man ohne AdBlue fahren, wären die Emissionen tatsächlich nicht Euro6-gerecht und deswegen würde die BE erlischen bzgl. es handele sich bei beabsichtigtem Nichtbenutzen von AdBlue von Steuerhinterziehung.

So jedenfalls habe ich es erklärt bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Fakt ist: der BlueTec ist Euro 6 eingestuft und auf deren Grundlage besteuert.

Das war einmal. Seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 hat die Schadstoffklasse keinen Einfluss mehr auf die Besteuerung. Da geht es nur nach Hubraum und Verbrauch.

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