ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Adblue Wartung erforderlich

Adblue Wartung erforderlich

Opel Insignia B
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 8:15

Adblue Wartung erforderlich.

Hallo ich habe das Auto vor 2 tagen gekauft alle Wartungen und Inspektionen wurden im August 23 durchgeführt. Alle Tanks sind voll. Gestern bin ich in die Garage zum Reifenwechsel und dann kam erst die Meldung. ACHTUNG FAHRZEUG DEMNÄCHST WARTEN...

einige Augenblicke später kam dann abgasausstoß zu hoch adblue System warten lassen. Was kann das sein.

 

LG Marco

IMG_2023-10-27_10-12-11.jpeg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Leuchtet denn auch die Motorkontrollleuchte?

Meines Wissen gibt es fälle wo das löschen der Anzeige reichte

Andere wo der nox Sensor getauscht wurde und wieder andere wo der halbe Abgasstrang getauscht wurde

Moin Marco,

genau dieselben Meldung hat mein Insignia Diesel angezeigt und die Motorkontrollleuchte leuchtete dazu auch noch.

Bitte hinsetzen bevor du weiterliest!

4 Monate Standzeit und Kosten von 11.200 Euro waren das Ende vom Lied.

Kurz chronologisch:

- Adbluetank und Leitung gespült, weil geringfügig zuviel Wasser im AdBlue war.

- AdBluedüse getauscht

- NOx-Sensoren getauscht

- Überprüfung der Dieseleinspritzdüsen im Fachbetrieb (ohne Befund)

Zwischendrin immer wieder die Regenration des Dieselpartikelfilter angestossen (ohne diese ist ein Zurücksetzen der Fehler nicht möglich), die immer wieder kurz vor Schluß abgebrochen wurde.

Durch ein zufälligen Blick von unten in den Dieselpartikelfilter (DPF) wurde festgestellt das dieser defekt war. Dieser wurde dann getauscht, Regeneration wurde diesmal bei Fahren durchgeführt. Vorher wurde es immer im Stand gemacht und das sage und schreibe 13x.

Ein Ersatzfahrzeug vom Opel-Kundendienst wurde erst aversiert, aber letztendlich doch nicht bezahlt. Von Opel wurde 30% der rund 6.000 Euro Diagnosekosten übernommen, andere Teile von der Gebrauchtwagenversicherung. Es stehen aber immernoch rund 5.000 Euro im Raum.

Opel hat sich hier mehr als schädlich verhalten. Ich fahre seit 30 Jahren Opel und dies ist mein teuerster, ein Opel Insignia Sportstourer GSI BiTurbo Diesel. Das Auto ist bei Opel scheckheftgepflegt, EZ 03/2019 mit 57.000km.

Gerne mehr auf Anfrage.

 

Viele Grüße

Jürgen

Der DPF scheint im Insignia zum größeren Problem zu werden. Meinen hat´s mit gut 3 Jahren bei 75.000km erwischt, Reparaturkosten 3.500€. Zum Glück im Leasing...

Bei meinem Insi war diese Meldung im Dezenber 2021 im Display zu sehen, mit dem Hinweis : Fahrzeug lässt sich in 876km nicht mehr starten. Gott sei dank, FlexCare 60 Monate. Die Reparatur wurde in Absprache mit Opel Werk vorgenommen, da Werksgarantie.

Es wurde AdBlue Tank erneuert, Funktionsprüfung durchgeführt (notwendig um den Fehler zu löschen), nicht bestanden. AdBlue Düse ern. / nicht bestanden, DPF ern. /nicht bestanden, SCR-Kat ern. / nicht bestanden. Zum Schluss, Drallklappen erneuert, Funktionstest bestanden.

Hat zwar 4 Wochen gedauert, aber keine Kosten für mich, da Garantie! mfg.

Vor 2 Tagen gekauft? Beim Händler, Unternehmen oder Privat?

 

Beim Händler oder Unternehmen bist Du fein raus - der muss das auf eigene Kosten instandstellen.

 

Aber auch von Privat kannst Du evtl „aufatmen“ wenn er die Sachmängelhaftung im Vertrag nicht ausgeschlossen hat. Unter Umständen kann das auch als arglistig verschwiegene Mängel gelten, wenn man beweisen kann, dass diese Fehlermeldung schon mal da war und einfach gelöscht wurde.

 

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 22:26

Alles wieder gut bin heute in die Werkstatt gefahren (54km) hab ihn mal bissel auf der linken Spur bewegt nach der halben Strecke hat das Symbol angefangen zu blinken und es kam 889 km bis der Motor sich nicht mehr starten lässt. Nach weiteren 15 km waren alle Lampen aus und mein Tacho war wieder sichtbar.... Nur die MKL war noch an.. Bei Opel dann direkt Fehler ausgelesen und siehe da dadurch das der vorbesitzer nur täglich eine Strecke von 3km zur Arbeit und 3 wieder heim gafahren ist hatte der Wagen zu viel kurzstrecke und somit keine Chance mal den Trakt mal richtig frei zu feuern. Es hat sich etwas Wasser im adblue gebildet was den Fehler verursacht hat. Fehler gelöscht seitdem ruhe. Die nette Dame erklärte mir dann das die neuen Motoren absolut keine kurzstrecke vertragen... Zum Glück fahr ich jetzt täglich 18 km auf arbeit über Autobahn. Mal schauen wie lange es hält. Danke für eure Hilfe.

Schön dass es wieder geht für manche sind drei Kilometer schon eine lange Strecke. :-]

Hallo Marco,

Es freut mich, daß dein Problem sooo einfach zu beheben war. Ich hatte dieses Glück leider nicht (s.o.).

Viele Grüße

Jürgen

Hallo ,

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr im August

Nox Sensor getauscht nichts gebracht , Partikelfilter ausgetauscht hat funktioniert kosten Punkt Sensor und Filter knappe 3000 Euro . November abgeholt seit dem hat es funktioniert.

 

Vor paar Tagen also knappe 1 Jahr später wieder das selbe Problem bin gespannt wenn ich morgen zur Werkstatt gehe was mich erwartet

Guden!

Wollte auch noch schnell etwas zu dem Thema schreiben, da ich das Problem seit letzter Woche Freitag habe. mittlerweile ist die Motorkontrollleuchte aus und es blinkt nur noch die adblue Anzeige und wie bei euch auch, der „Kilometer-Countdown“.

Ich war am Montag beim FOH meines Vertrauens und der sagte mir, dass sie beim zwei gleichen Kundenfahrzeugen die selben Probleme hatten. Daraufhin NOX und DPF getauscht, Fehler war immer noch da.

Dann haben Sie die adblue Software neu programmiert und der Fehler war weg und ist auch nicht mehr gekommen. Die hätten mir das sofort gemacht, aber da sie seit 3 Monaten kein offizieller Opel Vertragshändler mehr sind, haben sie auch nicht mehr das Equipment dazu.

 

Morgen beim Opel Händler einen Termin mit Fehlerprotokoll zum Programmieren. Bin sehr gespannt und halte euch natürlich auf dem laufenden.

 

Grüße

Guden!

 

Update von meinem AdBlue Gezeter.

Ich hole mein Auto später ab, bei mir war es wohl der Dichtungsring der einspritzdüsen welcher undicht war, daher die Fehlermeldung.

 

Kosten mit Prüfung und Ersatzteil, 250 EUR.

 

Grüße

Zitat:

Bei meinem Insi war diese Meldung im Dezenber 2021 im Display zu sehen, mit dem Hinweis : Fahrzeug lässt sich in 876km nicht mehr starten. Gott sei dank, FlexCare 60 Monate. Die Reparatur wurde in Absprache mit Opel Werk vorgenommen, da Werksgarantie.

Es wurde AdBlue Tank erneuert, Funktionsprüfung durchgeführt (notwendig um den Fehler zu löschen), nicht bestanden. AdBlue Düse ern. / nicht bestanden, DPF ern. /nicht bestanden, SCR-Kat ern. / nicht bestanden. Zum Schluss, Drallklappen erneuert, Funktionstest bestanden.

Hat zwar 4 Wochen gedauert, aber keine Kosten für mich, da Garantie! mfg.

Moin moin GermanTwath,

könntest du mir bitte sagen was genau die Ursache deiner Drallklappen war? Ich meine wie man zu der Entscheidung gekommen ist, dass das Problem an den Drallklappen liegen könnte und was genau mit ihnen war weswegen sie ersetzt wurden.

Hast du eventuell vorhandene Ergebnisse (z.B Graphen der beiden NOx Werte)der fehlgeschlagenen Test?

 

Mit freundlichen Grüßen

Leider hab ich seitens des FOH keinerlei Informationen über die eigentlichen Probleme bekommen. Die Werkstatt hat anhand von Opel Anweisungen die Erneuerungen vorgenommen, die Drallklappen waren die letzte Maßnahme, danach wurde der Prüfvorgang bestanden. Ich persöhnlich gehe von Schwergängikeit/Rusbildung aus. Tut mir leid, aber der FOH durfte keinerlei tech. Infos an den Kunden weitergeben. AGR Ventil und Drallklappen waren ja beim Vectra Diesel (1,9 u. 3.0) auch schon ein Problem. mfg.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 25. März 2024 um 09:15:48 Uhr:

Leider hab ich seitens des FOH keinerlei Informationen über die eigentlichen Probleme bekommen. Die Werkstatt hat anhand von Opel Anweisungen die Erneuerungen vorgenommen, die Drallklappen waren die letzte Maßnahme, danach wurde der Prüfvorgang bestanden. Ich persöhnlich gehe von Schwergängikeit/Rusbildung aus. Tut mir leid, aber der FOH durfte keinerlei tech. Infos an den Kunden weitergeben. AGR Ventil und Drallklappen waren ja beim Vectra Diesel (1,9 u. 3.0) auch schon ein Problem. mfg.

Alles klar, trotzdem danke dir :)

Dein vorheriger Beitrag ist auf jeden Fall für mich persönlich eine nützliche/interessante Information.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Adblue Wartung erforderlich