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AdBlue Zusatztank Euro 6 Norm Diesel
Hallo zusammen
Ab 2014 wird wohl die Euro 6 Norm greifen und gegenüber der Euro 5 den Stickstoffausstoß von Dieselfahrzeugen mehr als halbieren, auf nur noch 0,08 Gramm pro Kilometer. Umstellung von Testzyklus auf Normzyklus ist geplant, was bedeutet dass bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen (über 120 Km/h) dies nur noch mit der Einspritzung von AdBlue/Harnstoff zu leisten ist. D.h Zusatzkosten und mehr Aufwand für Dieselfahrer sind im Anmarsch.
Grüße
Schanze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schanze
Hallo zusammen
Ab 2014 wird wohl die Euro 6 Norm greifen und gegenüber der Euro 5 den Stickstoffausstoß von Dieselfahrzeugen mehr als halbieren, auf nur noch 0,08 Gramm pro Kilometer. Umstellung von Testzyklus auf Normzyklus ist geplant, was bedeutet dass bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen (über 120 Km/h) dies nur noch mit der Einspritzung von AdBlue/Harnstoff zu leisten ist. D.h Zusatzkosten und mehr Aufwand für Dieselfahrer sind im Anmarsch.
Grüße
Schanze
Der Stickstoffausstoß wird nicht reglementiert, sondern der Stickoxidausstoß. Gut so übrigens, der Dieselmotor wurde lange genug begünstigt, indem ihm um Dimensionen höhere Schadstoffemissionen bei gleicher Abgasnorm zugestanden wurden. Allerdings sollte dann, wenn der Dieselmotor endlich sauber ist wie ein Ottomotor, auch die Strafsteuer für den Dieselmotor entfallen.
BMW schafft die NOx - Werte der Euro 6 momentan noch mit einem einfachen NOx - Speicherkatalysator (ein solcher war auch bei den früheren Magerottomotoren, N43 und N53, verbaut). Das System mit Harnstoff (Ad Blue) ist aber effizienter, so dass es in Zukunft erste Wahl sein wird. Lkw´s und Omnibusse fahren damit schon seit Jahren (heißt bei Mercedes z.B. "Blue Tec 4").
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97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schanze
Hallo zusammen
Ab 2014 wird wohl die Euro 6 Norm greifen und gegenüber der Euro 5 den Stickstoffausstoß von Dieselfahrzeugen mehr als halbieren, auf nur noch 0,08 Gramm pro Kilometer. Umstellung von Testzyklus auf Normzyklus ist geplant, was bedeutet dass bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen (über 120 Km/h) dies nur noch mit der Einspritzung von AdBlue/Harnstoff zu leisten ist. D.h Zusatzkosten und mehr Aufwand für Dieselfahrer sind im Anmarsch.
Grüße
Schanze
Quelle ?
Die Quelle ist: Die Welt am Sonntag 12./13. Januar Seite M1
BMW EU 6 bisher immer ohne Adblue, auch M550D.
Herzliche Grüße,
HyperMiler
Da es die Technik mit EURO 6 Norm seit 2008 schon bei BMW Fahrzeugen ohne Adblue gibt, wird es wohl keine Umstellung geben.
Viele Grüße
Matt
Hab Ihr alle diese SA Blue Performance mit ~ 1000 € mitbestellt ?
ja, mein F07 530d ist so ausgestattet.
und es gibt KEINEN Zusatztank !!!
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Hab Ihr alle diese SA Blue Performance mit ~ 1000 € mitbestellt ?
Wahrscheinlich nicht, aber die wird schon Serie werden, wenn Euro 6 Pflicht wird. Interessant ist nur, ob die (aktuell noch reine) Spekulation der "Welt", dass ein neuer Zyklus kommt, auch umgesetzt wird. Dann kann es schwierig werden, allerdings schneidet der Euro 6 "blue performance" 320d auch im schärferen ADAC-Test exzellent ab.
Amen
Es ist klar, dass BMW ohne AdBlue ins Rennen für Euro 6 gehen möchte, da sie keine Nutzfahrzeuge vertreiben und mit dieser Technik daher wenig praktische Erfahrungen sammeln konnten. (LKWs von den bekannten Konzernen laufen damit)
Und die Sache kostet schließlich Geld und es lässt sich sicherlich nicht gleich auf den KP umsetzen. Dazu kommt, dass es noch zwei unterschiedliche Tankideen gibt. Eine die im Kofferraum von der Werkstatt gefüllt wird (AdBlue als Inspektionstermin), da aber der Verbrauch von dem Zeug bei hohem Tempo deutlich höher ist, wird wohl eher (wenn überhaupt notwendig) die Variante zweiter, kleiner Zugang neben Dieselverschluss kommen. Entscheidend ist der Normzyklus (Statt Testzyklus). Wenn der kommt schafft kein normaler Diesel unter Volllast die Euro 6 ohne AdBlue.
Zitat:
Original geschrieben von schanze
Es ist klar, dass BMW ohne AdBlue ins Rennen für Euro 6 gehen möchte, da sie keine Nutzfahrzeuge vertreiben und mit dieser Technik daher wenig praktische Erfahrungen sammeln konnten. (LKWs von den bekannten Konzernen laufen damit)
Auch PKWs anderer Hersteller laufen schon seit Euro 5 damit, BMW schafft Euro 5 aber ohne NOx-Kat -Hilfe und hat sich, entschieden für Euro 6 einen anderen Weg zu gehen.
Zitat:
Original geschrieben von schanze
Und die Sache kostet schließlich Geld und es lässt sich sicherlich nicht gleich auf den KP umsetzen. Dazu kommt, dass es noch zwei unterschiedliche Tankideen gibt. Eine die im Kofferraum von der Werkstatt gefüllt wird (AdBlue als Inspektionstermin), da aber der Verbrauch von dem Zeug bei hohem Tempo deutlich höher ist, wird wohl eher (wenn überhaupt notwendig) die Variante zweiter, kleiner Zugang neben Dieselverschluss kommen. Entscheidend ist der Normzyklus (Statt Testzyklus). Wenn der kommt schafft kein normaler Diesel unter Volllast die Euro 6 ohne AdBlue.
Wie gesagt - bei VW z.B. ist der Tank schon gang und gäbe. In einem erweiterten Normzyklus wird es kaum Probleme geben, Vollast wird sicher nie getestet, denn dann müsste man auch Benziner bei Vollast testen. Und da erlebt man dann mindestens beim HC sein blaues Wunder.
Man muss sich einfach klar darüber sein, dass aller Abgasausstoss - vom NOx über HC, CO..zum CO2 beim Normzyklus gemessen wird und in abweichenden Betriebssituationen anders und häufig viel höher ist. Allerdings funktioniert die Katalyse von NOx bei fettem Gemisch (lambda < 1), d.h. unter Vollast sollte der NOx Umwandlungsgrad sogar besser sein. D.h. Volllast ist eher kein Hindernis für den NOx-Speicherkat.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von schanze
Es ist klar, dass BMW ohne AdBlue ins Rennen für Euro 6 gehen möchte ...
verstehe ... deshalb bieten sie es an als SA mit Harnsofftank für Euro 6
klingt logisch ....
so n diesel hat dann n KAT , DPF und n Nox Filter/Umwandler ...... besser gefiltert als die bayer-werke im pott
Zitat:
Original geschrieben von schanze
Hallo zusammen
Ab 2014 wird wohl die Euro 6 Norm greifen und gegenüber der Euro 5 den Stickstoffausstoß von Dieselfahrzeugen mehr als halbieren, auf nur noch 0,08 Gramm pro Kilometer. Umstellung von Testzyklus auf Normzyklus ist geplant, was bedeutet dass bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen (über 120 Km/h) dies nur noch mit der Einspritzung von AdBlue/Harnstoff zu leisten ist. D.h Zusatzkosten und mehr Aufwand für Dieselfahrer sind im Anmarsch.
Grüße
Schanze
Der Stickstoffausstoß wird nicht reglementiert, sondern der Stickoxidausstoß. Gut so übrigens, der Dieselmotor wurde lange genug begünstigt, indem ihm um Dimensionen höhere Schadstoffemissionen bei gleicher Abgasnorm zugestanden wurden. Allerdings sollte dann, wenn der Dieselmotor endlich sauber ist wie ein Ottomotor, auch die Strafsteuer für den Dieselmotor entfallen.
BMW schafft die NOx - Werte der Euro 6 momentan noch mit einem einfachen NOx - Speicherkatalysator (ein solcher war auch bei den früheren Magerottomotoren, N43 und N53, verbaut). Das System mit Harnstoff (Ad Blue) ist aber effizienter, so dass es in Zukunft erste Wahl sein wird. Lkw´s und Omnibusse fahren damit schon seit Jahren (heißt bei Mercedes z.B. "Blue Tec 4").
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
BMW schafft die NOx - Werte der Euro 6 momentan noch mit einem einfachen NOx - Speicherkatalysator (ein solcher war auch bei den früheren Magerottomotoren, N43 und N53, verbaut). Das System mit Harnstoff (Ad Blue) ist aber effizienter, so dass es in Zukunft erste Wahl sein wird.
bedeutet das SA Blue Performance für gut n 1000er ist veraltete gammelware ?
Nein, aber sie ist auf jeden Fall billiger und wartungsärmer. Sparsamer dürfte sie auch sein, denn man braucht keinen Treibstoff zur Regeneration des Speicherkatalysators.
Mercedes, eigentlich Verfechter der vollwertigen Harnstofflösung, hat z.B. in den Anfangsjahren unter dem Begriff "Blue Tec" nur einen Speicherkatalysator verbaut, um Kosten zu sparen. Ein gut gemachtes, harnstoffbasierendes System dürfte aber (als vermutlich einzige Abgasentgiftungsanlage der Welt, denn normalerweise bedeutet saubereres Abgas automatisch einen höheren Verbrauch) sogar im Vergleich zum Modell völlig ohne außermotorische NOx - Verringerung eine Verbrauchsminderung erreichen, da der Motor mit weniger Rücksicht auf die Rohemissionen an Stickoxiden laufen kann und ein Dieselmotor desto sparsamer läuft, je heißer er verbrennt (und eine heiße Verbrennung begünstigt die Bildung von NOx).
Die Zukunft gehört daher hoffentlich dem Harnstoffsystem. Schon interessant, dass der Dieselmotor Oxidationskatalysator, Abgasrückführung, Rußpartikelfilter und Harnstoffkatalysator braucht, um doch nur die gleichen Werte zu schaffen, für die dem indirekt einspritzenden Ottomotor ein Drei - Wege - Katalysator mit Sauerstoffsonde und leichter Abgasrückführung reicht.