ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Addinol Öl besser als das von Opel?

Addinol Öl besser als das von Opel?

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:02

Guten Tag,

Kann man sagen das das Öl von Addinol besser ist als das von Opel? Freund von mir hat das behauptet. Mit welchem sind andere hier gut und lange unterwegs?

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist die Freigabe und wichtiger ist der regelmäßige Wechsel. Lieber ein billiges Öl nehmen und aller 15.000 km wechseln, als ein teures und 30.000 km Longlife Intervall fahren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Für mich persönlich ist nur wichtig, dass die Öle die Freigabe von Opel "GM LL-A-025, GM LL-B-025 bzw.

GM dexos2®" haben.

Den Rest wird man wohl nur in Versuchslaboren herausfinden, welches Öl wo besser ist.

am 4. Januar 2015 um 17:18

Meiner läuft damit wie geschmiert, punkt.

Wichtig ist die Freigabe und wichtiger ist der regelmäßige Wechsel. Lieber ein billiges Öl nehmen und aller 15.000 km wechseln, als ein teures und 30.000 km Longlife Intervall fahren.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:58

Hat die Freigabe wirklich was mit der Qualität zu tun oder ist ein 5w40 was von Opel keine Freigabe hat genau so zu verwenden? Wollte halt schon Öl was die Laufzeit des Wagens ein bischen verlängern kann.

Zitat:

@Rotmohr schrieb am 4. Januar 2015 um 18:58:45 Uhr:

....

Wollte halt schon Öl was die Laufzeit des Wagens ein bischen verlängern kann.

Wenn du das willst, musst du das Oel in die Türunterkanten träufeln. Korrosionsverhinderung ist das Stichwort.

Zitat:

Kann man sagen das das Öl von Addinol besser ist als das von Opel? Freund von mir hat das behauptet.

Kannst Du Deinen Freund mal fragen woher er seine Erkenntnis hat? Das interessiert mich persönlich sehr.

Ob das ADDINOL PREMIUM 0530 C3-DX besser als das Öl von Opel ist .... ?

Grüße von Timmi

http://www.motor-talk.de/.../...sige-gold-abenteuer-auto-v1074538.html und http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor%C3%B6l_Spezifikation_91KB_27902.pdf

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 8:23

Zitat:

@Timmihund schrieb am 4. Januar 2015 um 19:52:44 Uhr:

Zitat:

Kann man sagen das das Öl von Addinol besser ist als das von Opel? Freund von mir hat das behauptet.

Kannst Du Deinen Freund mal fragen woher er seine Erkenntnis hat? Das interessiert mich persönlich sehr.

Ob das ADDINOL PREMIUM 0530 C3-DX besser als das Öl von Opel ist .... ?

Grüße von Timmi

Er sagte er hat die Daten verglichen, welche konnte er nicht sagen. Wenn ich 5w40 habe, sind die nicht alle gleich ? Warum Daten?

Wenn du eine Jeans bei Kik kaufst, ist das dann nicht die selbe Jeans wie von Levis?

5W40 sagt nur aus welche Viskosität das Öl hat. Gibt aber tausend Vergleichszahlen, z.B. Flammpunkt, Scherstabilität, Asche/Sulfat pro 100g, Verdampfungsverlust etc. Das alles kannst du aus der X-W-XX Zahl nicht ablesen.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 11:00

Zitat:

@draine schrieb am 5. Januar 2015 um 10:41:22 Uhr:

Wenn du eine Jeans bei Kik kaufst, ist das dann nicht die selbe Jeans wie von Levis?

5W40 sagt nur aus welche Viskosität das Öl hat. Gibt aber tausend Vergleichszahlen, z.B. Flammpunkt, Scherstabilität, Asche/Sulfat pro 100g, Verdampfungsverlust etc. Das alles kannst du aus der X-W-XX Zahl nicht ablesen.

Ja und wo bekomme ich die Vergleichsdaten vom Opelöl und vom Addinol dann her? Oder ich frage mal so, hatte schon jemand Probleme mit dem Motor wegen dem passenden Öl von Opel was er einfüllte? Wenn nicht, dann kann ich ja das Opelöl getrost nehmen oder?

Hallo.

Da scheiden sich die Geister welches das bessere Öl ist.

Habe bisher alles gefahren in über 30 Jahren und fahre im Moment entweder ein 0W-40 im Corsa C und Zafira A von Becker bzw. ein 5W-40 von Motul im Insignia.

Muss aber sagen das ich das Motul genommen habe, wegen der Dexos2 Norm und noch bestehenden Garantie im Checkheft, 2+4.

Werde aber in Zukunft wohl auf das Motul wieder umsteigen was ich auch schon vor 25 Jahren gefahren habe.

Denn mit dem Motul habe ich nicht mehr dieses klappern der NW-Versteller beim A18XER Motor, was mit dem Mobil 0W-40 schon heftig war, aber nun gänzlich verschwunden ist.

Für mich zählen nur die Erfahrungen und da lege ich lieber einen 10 drauf, als zu sparen.

Das Addinol habe ich auch schon gefahren, nur wie schon geschrieben werde ich bei Motul in Zukunft bleiben.

@Rotmohr Du hast einen Z16 SE Motor da reicht ein 10W 40 eigentlich vollkommen aus kannst auch ein 5W 40 nehmen wie oben schon stand GM LL-A-025 GM LL-B-025 . Das GM Dexos 2 kam 2010 und ist für Dieselmotoren mit DPF und EURO 5 u. 6 Motoren gedacht . Was führ ein Öl hast du sonst immer auf den Wagen drauf wie viel KM hat der Wagen ? Ich selber habe bei allen Autos ohne DPF das Mobil 1 New Life gefahren und einen Jährlichen Ölwechsel durchgeführt egal ob der Motor 8000 oder 15000 KM gelaufen ist . Die Motoren waren immer im Ventildeckel schön sauber. Und wenn der Motor unterm Ventildeckel Schwartz ist sauge ich form Ölwechsel 1,5 Liter ÖL ab und fülle das Mobil 1 nach und Fahre 1 Monat damit sich Ablagerungen Lösen und beim Ölwechsel abgelassen werden .

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:33

Nein das ist kein Dieselmotor, habe den Wagen seit 2003 und ist gerade mal 80.000 Km gelaufen. Bisher hatte ich das Dexos 2, man bekommt ja nur noch das. Mal schauen wie ich es dann mache. Ich wollte halt nur wissen, ob es ein Öl gibt was den Motor schont und der länger laufen kann. Mann kann halt nicht reinschauen wie es dem Motor geht.

@Rotmohr Das Mobil 1 New Life 0W 40 https://oeldepot24.de/.../mobil-1-new-life-0w-40-5-liter.html ist in meinen Augen und die Erfahrung die ich mit den ÖL gemacht habe ein sehr gutes ÖL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Addinol Öl besser als das von Opel?