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Additiv in Öl und Diesel zum Reinigen??Meinungen?Erfahrungen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. November 2013 um 6:47

Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit das Problem dass mein Turbolader sporadisch ausfällt.

Sollte hier auch nicht groß zum Thema gemacht werden, denke mittlerweile dass die VTG gelegentlich klemmt.

Jetzt zu meiner Frage: Hab von der Werkstatt gestern den Vorschlag gemacht bekommen ein Additiv in Öl und Diesel zu füllen was angeblich ALLES reinigt. Vom Ansaugtrakt und Düsen über AGR- Ventil und VTG.Einfüllen, dann warm/ heiß fahren, danach sollte ein Ölwechsel gemacht werden.

Bin eigentlich skeptisch was irgendwelche "Wunderadditive" angeht die alles reinigen ohne Demontage usw....Wenn es mir aber von ner Werkstatt vorgeschlagen, wird die damit schon gute Erfahrungen gemacht haben wollte ich hier mal Erfahrungen damit lesen.

Hab von einem Liqui Moly- Produkt gehört dass aber turbinenseitig in den Turbolader gefüllt wird und dann reinigt. danach nochmal eins zum neutralisieren......

Hat irgendjemand mit sowas Erfahrung??

Wenn ja welches Produkt und wie teuer??

Vielen Dank schonmal....

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16 Antworten
am 15. Juli 2011 um 21:12

Hallo liebe leute,

habe folgendes problem bzw folgende frage: habe von einer Bekannten einen vw golf IV 75 PS gekauft. Dieser wurde im letzten jahr ca. 100 km bewegt.

(Habe das auto gleich mal benutzt um nach italien zu fahren und dann kam der schock: 2 Liter Öl für 630 km.

Ölrauch ist wenig, er stinkt jedoch ein bisschen. im Kühlwasser befindet sich auch kein öl. Bei der Rückfahrt von Italien benötigte er jedoch nur noch ca. einen Liter öl. Ich befürchte mal, dass die Ölabstreifringe, sowie die kolbenringe mit ölrückständen voll verdreckt sind.)

Mein luftfilter ist auch sehr ölig!

nun jetzt zu meiner eigentlichen frage: Ich war beim ATU, eine mitarbeiterin zeigte mir ein additiv für ca. 18 Euro, welches ich unmittelbar vor dem ölwechsel reinkippen soll und den motor damit 10 minuten laufen lassen. dieses mittel soll die kolbenringe von dreck befreien.

soll ich das riskieren? mir scheint dieses mittel doch ziemlich scharf und aggressiv?

welche pro und contras gibt es zu diesen mitteln? habt ihr erfahrungen?

Weitere frage: wenn ich die zündkerzen rausnehme und mit bremsenreiniger hineinsprühe, müsste ich damit ja die ölabstreifringe etwas reinigen oder kann da etwas kaputt gehn?

l.g.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additive für motorinnenreinigung gut oder schlecht?' überführt.]

am 15. Juli 2011 um 21:31

Hallo

 

Füll einfach ein vernünftiges Öl da rein und fahr.

 

Kanns Geld kosten nimm das Mobil1 0W-40 ... solls günstig sein, dann fahr zum Praktiker und nimm das HighStar 5W-40 ...

 

Beide Öle haben eine gute Reinigungswirkung und werden ablagerungen entfernen.

 

Diese extrem Kurzstreckenautos kann man damit durchaus wieder richtig sauber bekommen ohne zusätzliche Reinigungsmittel zu nutzen.

 

In meinen Autos ist überall das HighStar drin, gibt keinerlei Probleme. Alle alten Ablagerungen waren nach 2 - 3 Ölwechseln beseitigt.

 

Versuch es einfach.

 

 

Gruß Ronny

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additive für motorinnenreinigung gut oder schlecht?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Genesis4000

...

welche pro und contras gibt es zu diesen mitteln? habt ihr erfahrungen?

Motor-Innenreiniger oder -Spülungen gibt es schon einige. Das (hier) bekannteste ist wohl das "Liqui Moly Motor Clean", da so angewandt werden soll, wie du beschrieben hast und das in etwa auch so teuer ist. ;)

Dazu gibt es einige kritische, meist aber neutrale bis begeisterte Stimmen. Ich selbst habe es auch bei unseren derzeitigen Wagen (siehe Sig.) kurz nach dem Gebrauchtkauf angewendet. Es hat keine Wunder bewirkt (die Motoren waren wohl auch in guter Verfassung), aber es hat auch nicht geschadet (der 93er Vento beispielsweise läuft mit jetzt ca. 277.000 km immer noch gut, verbraucht 6,5 l Benzin auf 100 km (im Durchschnitt über 165.000 km) und keinen halben Liter Öl (vollsynthetisches Megol Super Leichtlauf 5W-40) auf ein Ölwechsel-Intervall (15.000 km)).

-> Hier habe ich mal das richtige Vorgehen beschrieben und einige interessante Aussagen anderer Foristen dazu verlinkt.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis4000

Weitere frage: wenn ich die zündkerzen rausnehme und mit bremsenreiniger hineinsprühe, müsste ich damit ja die ölabstreifringe etwas reinigen oder kann da etwas kaputt gehn?

...

Diese Art von Experimenten würde ich ja mal gar nicht anstellen. Dann solltest du doch eher den Innenreiniger nehmen. Das hat mehr Hand und Fuß, dürfte auch mit Gewissheit eher helfen und birgt weniger Gefahren für den Motor :eek:.

Schönen Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additive für motorinnenreinigung gut oder schlecht?' überführt.]

Früher hat man einfach das Öl abgelassen, 5l Diesel reingekippt, den Motor ne Viertelstunde im Leerlauf laufen lassen und die ganze Brühe dann abgelassen.

Hab das mal bei nem völlig verschmodderten Fiesta gemacht. Funktioniert ganz gut. Der Zylinderkopf war vorher komplett zugeschlammt, das war dann raus. Geschadet hats dem Motor auch nicht. Der Diesel drückt sich zwar an jeder Dichtung raus, weil der so dünn ist, mit Öl is aber wieder alles dicht.

Ob man sich das beim Golf traut, muß jeder selbst wissen. Öl mit Motorreiniger drin hat jedenfalls auch keine nennenswerte Schmierwirkung mehr.

Bremsenreiniger in die Zylinder sprühen halte ich für ne schlechte Idee. Dadurch wird der Schmierfilm abgewaschen und die Zylinder laufen trocken. Das ist nicht gut. Diesel löst den Schmock auch und hat immerhin ne gewisse Schmierwirkung. (siehe Einspritzpumpe beim Diesel)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additive für motorinnenreinigung gut oder schlecht?' überführt.]

Warum spülst du dann nicht mit Seife sondern mit Spülmittel?

Ganz einfach: Weil Seife nur ein Notbehelf ist und Spülmittel das Fett und das Eiweiß einfach besser und schneller lösen kann.

Und so ist es bei speziellen Motorinnenreinigern auch. Die teilweise ölunlöslichen Ablagerungen können von Diesel-Kraftstoff gar nicht beseitigt werden.

Warum also fragwürdige Hausmittelchen aus den Hinterhofwerkstätten benutzen und den Motor riskieren, wenn man ein Mittel mit besserer Wirkung nach Anleitung fast ohne Risiko einsetzen kann? Etwas nur um 18 € zu sparen? :rolleyes:

Schönen Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additive für motorinnenreinigung gut oder schlecht?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Bremsenreiniger in die Zylinder sprühen halte ich für ne schlechte Idee. Dadurch wird der Schmierfilm abgewaschen und die Zylinder laufen trocken. Das ist nicht gut. Diesel löst den Schmock auch und hat immerhin ne gewisse Schmierwirkung. (siehe Einspritzpumpe beim Diesel)

Richtig! Und es wird kaum an die Ölabstreifringe gelangen, die bekannterweise die untersten der 3 Kolbenringe (von oben gesehen) sind...

was für eine abstruse Idee überhaupt! Kopfschüttel...!:eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additive für motorinnenreinigung gut oder schlecht?' überführt.]

am 17. Juli 2011 um 6:38

habe es in einem Forum mal gelesen.

Aber passieren kann eigentlich nichts denn es verdampft ja sowieso.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additive für motorinnenreinigung gut oder schlecht?' überführt.]

Klar verdampft das Zeug. Allerdings ist der Ölfilm von den Zylinderwänden abgewaschen. Das heist, die Zylinder laufen erstmal trocken, bis der sich wieder aufgebaut hat. Außerdem sickert etwas davon sicher auch an den Kolben vorbei in die Ölwanne und dann hat man die Brühe erstmal im Öl. Gehört da auch ganz sicher nicht hin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Additive für motorinnenreinigung gut oder schlecht?' überführt.]

am 15. November 2013 um 8:38

Hey,

bei den älteren Fahrzeugen sind Additive und

Dieselreiniger sehr zu empfehlen!!!

Ich nehm sie selber und bin sehr zufrieden damit,,,

Allerdings bringt Dir das beim VTG/AGR Ventil wenig...

Das mußt Du ausbauen und gangbar machen

und von Hand reinigen...

Diese Reiniger reinigen nur Motor und

Kraftstoffsystem. Kauf diese von Liqui

Moly...

Diese mechanischen Teile wie VTG/AGR

Ventil können sie nicht reinigen...

Glg.

Berndile

Themenstarteram 15. November 2013 um 9:15

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Dieses Additiv soll aber auch das AGR- Ventil usw. säubern, war jedenfalls die Aussage des Werkstattmeister, sie hätten das mit nem anderen Diesel gemacht und da wäre das AGR auch gereinigt gewesen. Aussage war das das "20 PS" bringt, was vermutlich übertrieben ist aber er war davon schon überzeugt.

Additiv kommt in Diesel UND Öl, deswegen wird auch ein Ölwechsel nötig sein.

Wie gesagt bin skeptisch was "Wunderadditive" angeht, wird mir aber von meiner Werkstatt empfohlen auch wegen VTG- Klemmer.

Soll 300 Euro kosten....... was nicht gerade wenig Geld ist für etwas an dessen Erfolg man zweifelt.

Die andere Möglichkeit wäre ATL ausbauen und zum VTG Reinigen bringen was zwar etwas billiger ist den Rest des Motors, Ansaugtrakt und Abgastrakt außen vor lässt.

Vielen Dank im Voraus für weitere Antworten/ Meinungen usw.

Gruß

Hi,

überleg doch mal damit ein Reiniger was bewirken kann muß er an die verschmutzte Stelle kommen.

Wie soll ein reiniger der in Sprit und Öl gefüllt wird das AGR oder die VTG verstellung reinigen wenn er vorher im Zylinder verbrennt.

Gruß Tobias

Bei dem Preis ist es ja klar, dass der Werkstattmeister davon überzeugt ist ;-)

Ich halte das für Blödsinn. Investier das Geld lieber anders.

Ich stimme Turbotobi voll zu.

Themenstarteram 15. November 2013 um 11:46

Hallo,

und genau das macht mich stutzig, wie kommt das Zeug durch die Verbrennung??

Ich denke dass der Preis nur für das Additiv ist und wie Werkstatt dadurch nicht viel Gewinn macht, vielleicht mit dem Ölwechsel später pbwohl der bei dieser Werkstatt angemessen ist im Gegensatz zu der vorherigern, aber egal. Die Werkstatt genießt eigentlich einen gtuen Ruf im Umkreis obwohl es ne freie ist.

Hat schonmal jemand was von nem Reiniger gehört der in den ATL turbinseitig gefüllt wird, drin stehen bleibt und reinigt und danach mit nem zweiten Spray neutralisiert wird??Ich glaub ist von Liqui Moly??

Grüße

Ja ich. Das Zeug ist sehr gut. Aber es reinigt den Motor innen

und kann keine Klemmenden AGR Ventile gangbar machen.

Das Öladditiv vom LM hat die Artikel-Nr. 1012 und kostet

im Autozubehör 15 Euro. Gibt's aber auch im Netz. Das

füllst Du zum neuen Öl ein.

Den LM Diesel System Reiniger füllst Du in den Tank.

Der kostet so 12 Euro. Der Reinigt das Einspritz

System und den Verbrennungstrakt.

Ist die Artikel-Nr. 5128.

Kauf Dir das und mach es selber...

Aaaaber Du mußt Dir das so vorstellen.

Den Diesel Reiniger füllst Du in den Tank.

Das bringt aber nix wenn Dein Radlager kaputt ist...

Das Motoröladditiv kommt in den Motor bringt aber

nix wenn Deine Batterie kaputt ist...

So ist das mit dem AGR/VTG auch...

Glg.

Berndile

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