1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Additiv ZF-Lifeguard Fluid One

Additiv ZF-Lifeguard Fluid One

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 16:13

Hallo,

kennt einer von euch das Produkt (Additiv ZF-Lifeguard Fluid One) und welchen Nutzen hat das ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe von einem Zusatz wie diesem gelesen, den BMW ins Getriebe füllen soll, wenn es Schaltrucken gibt.

Warum fragst Du?

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:48

Mein Problem ist das seit kurzem Drehzahlschwankung auftreten im kalten Zustand, zwischen 60-100kmh.

Jetzt wollte ich mein Getriebe spülen lassen und zusätzlich das Additiv denn neuen Öl beimischen.

am 11. Dezember 2015 um 5:24

Lass mich raten es ist ein 530d oder 535d und wenn du mit Tempomat fährst so bei 120 km/h schwankt die Drehzahl? ;)

Zitat:

@CCC88 schrieb am 11. Dezember 2015 um 06:24:35 Uhr:

Lass mich raten es ist ein 530d oder 535d und wenn du mit Tempomat fährst so bei 120 km/h schwankt die Drehzahl? ;)

E61 525iA-> Wenn er kalt ist und ich bei 70 Km/h den Tempomat einstelle, schwankt die Drehzahl auch.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 8:20

Zitat:

@CCC88 schrieb am 11. Dezember 2015 um 06:24:35 Uhr:

Lass mich raten es ist ein 530d oder 535d und wenn du mit Tempomat fährst so bei 120 km/h schwankt die Drehzahl? ;)

Ja genau ist ein 535d, die Frage ist ob die Getriebespülung Abhilfe schafft ?

am 11. Dezember 2015 um 8:57

Zitat:

@xxxandreyxxx schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:20:58 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 11. Dezember 2015 um 06:24:35 Uhr:

Lass mich raten es ist ein 530d oder 535d und wenn du mit Tempomat fährst so bei 120 km/h schwankt die Drehzahl? ;)

Ja genau ist ein 535d, die Frage ist ob die Getriebespülung Abhilfe schafft ?

Nein. Ich sage das ist der Wandler. Betrifft gerne die Drehmomentstarken Motoren. Bei einigen war kurze Zeit Ruhe nach einer Getriebespülung (von der ich sowieso abraten würde) und dann kam es wieder.

Schaltet in dem Bereich nicht die WÜK? Bei meiner alten Dönerbude (318 e36) war das deutlich zu merken.

Mein Tip: wenn der Wandler fällig ist, NICHT zu BMW gehen. Viel zu teuer.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 11. Dezember 2015 um 11:32:49 Uhr:

Schaltet in dem Bereich nicht die WÜK? Bei meiner alten Dönerbude (318 e36) war das deutlich zu merken.

Mein Tip: wenn der Wandler fällig ist, NICHT zu BMW gehen. Viel zu teuer.

Was sind denn weitere Symptome für ein defekten Wandler?

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 11:25

Das würde mich auch interessieren...

Zitat:

@xxxandreyxxx schrieb am 10. Dezember 2015 um 21:48:21 Uhr:

Mein Problem ist das seit kurzem Drehzahlschwankung auftreten im kalten Zustand, zwischen 60-100kmh.

Jetzt wollte ich mein Getriebe spülen lassen und zusätzlich das Additiv denn neuen Öl beimischen.

Bei mir fing es auch so an und es wurde noch schlimmer. Ich habe es ignoriert und bin weitergefahren und mir schon ein Austauschgetriebe angeschaut. Nach Ca.3000 km sind plötzlich Steuergeräte und die Aktivlenkung ausgefallen.Dann habe ich mal den Ladestrom gemessen und der war nur 10 Volt ! Nun kam eine neue Lichtmaschiene rein und der Spuck war weg und das Getriebe hat wieder ohne Probleme funktioniert .Also Check mal deine Lichtmaschiene die sollte 14 Volt bringen. Kostenpunkt 650 € .

Ich fahr ein 535 d mit 310 000 km .

Zitat:

@outlander 4x4 schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:12:22 Uhr:

Zitat:

@xxxandreyxxx schrieb am 10. Dezember 2015 um 21:48:21 Uhr:

Mein Problem ist das seit kurzem Drehzahlschwankung auftreten im kalten Zustand, zwischen 60-100kmh.

Jetzt wollte ich mein Getriebe spülen lassen und zusätzlich das Additiv denn neuen Öl beimischen.

Bei mir fing es auch so an und es wurde noch schlimmer. Ich habe es ignoriert und bin weitergefahren und mir schon ein Austauschgetriebe angeschaut. Nach Ca.3000 km sind plötzlich Steuergeräte und die Aktivlenkung ausgefallen.Dann habe ich mal den Ladestrom gemessen und der war nur 10 Volt ! Nun kam eine neue Lichtmaschiene rein und der Spuck war weg und das Getriebe hat wieder ohne Probleme funktioniert .Also Check mal deine Lichtmaschiene die sollte 14 Volt bringen. Kostenpunkt 650 € .

Ich fahr ein 535 d mit 310 000 km .

Bei 10V Ladespannung sollte aber die Ladekontrolle angehen.

Das ist schon sehr komisch.

Wenn die Lichtmaschiene nicht mehr sauber Strom produziert fängt auch das Automatikgetriebe an zu spinnen.

Als ich im Stau stand ging manchmal die rote Bateriekontrollampe an und im Monitor kam die Meldung das die Lichtmaschiene kein Strom liefert und das alle unnötigen Verbraucher abzuschalten seien.Aber am Anfang hat das Automatikgetriebe Drehzahlschwankungen gehabt als ob die Kupplung schleift.Im Verdacht war auch der Wandler.

Schau mal im Geheimmenü was deine Lichtmaschiene produziert,sollte 14 Volt sein,kontinuierlich .

Grüße.

Zitat:

@outlander 4x4 schrieb am 15. Dezember 2015 um 09:27:16 Uhr:

Wenn die Lichtmaschiene nicht mehr sauber Strom produziert fängt auch das Automatikgetriebe an zu spinnen.

Als ich im Stau stand ging manchmal die rote Bateriekontrollampe an und im Monitor kam die Meldung das die Lichtmaschiene kein Strom liefert und das alle unnötigen Verbraucher abzuschalten seien.Aber am Anfang hat das Automatikgetriebe Drehzahlschwankungen gehabt als ob die Kupplung schleift.Im Verdacht war auch der Wandler.

Schau mal im Geheimmenü was deine Lichtmaschiene produziert,sollte 14 Volt sein,kontinuierlich .

Grüße.

Das ist mir schon klar.

Ich hab ein Voltmeter oder einen Batterietester, das ist einfacher als dieses Geheimmenü.

So lange er keine Meldung aufn Display hat, kann er die Lima ausschließen.

Das beim 535d gerne der Wandler kaputt geht, ist hinreichend bekannt.

Gerne fängt die Drehzahl dann an zu springen.

xxxandreyxxx, hast du mit dem Additiv dein Problem lösen können?

Hab einen Schaltrucken zw. dem 2. und 3 Gang.. Spiele mit dem Gedanken das Additiv reinzukippen, denn ein Getriebeölwechsel hat leider nichts gebracht(

Deine Antwort
Ähnliche Themen