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Additive, gut, schlecht oder nutzlos?

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. September 2014 um 19:52

Ich möchte euch mal um eure Erfahrungen zu Additiven zu Öl, Benzin und Diesel bitten.

 

Ein bisschen Anlass gibt die Defektserie beim F31 bei dem die Injektoren getauscht wurden (50tkm) das AGR Ventil sauber gemacht und dann getauscht (56, 58) und nun der AGR Kühler getauscht wurde (62tkm).

 

Ich fahre hauptsächlich Langstrecke, schleiche nicht und tanke wenn es geht Ultimate o.ä.

 

Stellt sich die Frage nutzen die Additive, sind sie sinnlos oder event. sogar schädlich?

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Vielleicht liegt es ja gerade am Premium Sprit das ständig was kaputt geht ;)

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Vielleicht liegt es ja gerade am Premium Sprit das ständig was kaputt geht ;)

Themenstarteram 27. September 2014 um 20:56

Naja kaputt ja nicht wirklich. Das Ding war total verkokt. Normalerweise kommt das von Biodiesel und kurzen, langsamen Strecken... Oder kann der Motor keine nächtlichen Vollgasetappen ab?

oder liegts doch am PPK?

Themenstarteram 28. September 2014 um 4:03

Bisher hat sich niemand anders mit PPK über ähnliche Symptome geäussert. Man hört es, der Wagen klingt dann wie ein Traktor. Aber möglich kann es sein.

Viel Vollgas produziert viel Ruß. Sollte aber normalerweise eher auf den DPF gehen, unter vollast ist das AGR ja zu.

Tanke ausschließlich Ultimate Diesel aus den von dir genannten Gründen. Außerdem stinken die Hände nicht so nach dem Tanken. Bisher keine Probleme mit meinem Diesel mit PPK (330d) mit 35000km

Grus Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Außerdem stinken die Hände nicht so nach dem Tanken

dafür bzw. dagegen gibt kostenlos Plastikhandschuhe an der Tanke ;)

Wirklich JEDER Hersteller "verbietet" irgendwelche Zusätze - nachzulesen in der BA. Wer will denn substanzielles dazu beitragen, was über die Motorentests der Hersteller hinausgeht?

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Außerdem stinken die Hände nicht so nach dem Tanken

dafür bzw. dagegen gibt kostenlos Plastikhandschuhe an der Tanke ;)

An 8 von 10 Tanken bei uns leider nicht.

Gruß Mario

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Wirklich JEDER Hersteller "verbietet" irgendwelche Zusätze - nachzulesen in der BA. Wer will denn substanzielles dazu beitragen, was über die Motorentests der Hersteller hinausgeht?

Ja das stimmt, es sei denn es ist ein BMW Bepper auf der Dose 'Düsenreiniger' drauf. Das verschickt München zuerst an die Händler bevor Injektoren getauscht werden!

Hallo

Ich halte von Zusätzen nichts, egal welcher Art ob im Öl oder Kraftstoff. Die Motore sind so konstruiert, das sie auch ohne diese Zusätze auskommen.

Was anderes ist es, mit den Reinigungssprays (Luftmassenmesser und ähnliches) hier kann man durchaus Abhilfe oder zumindest Besserung herbeiführen. Was mich bei dir Pepe 1809 wundert, das du bei überwiegend Langstrecke diese Probleme hast, wäre eher bei Kurzstreckenbetrieb zu verstehen.

Aber wie gesagt, Zusätze jeglicher Art würde ich nicht verwenden.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 10:51

... hab die Hoffnung dass er die paar Wochen noch hält... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

 

Was anderes ist es, mit den Reinigungssprays (Luftmassenmesser und ähnliches) hier kann man durchaus Abhilfe oder zumindest Besserung herbeiführen.

Stimmt, wenn man was auf den LMM sprüht, dann wirds besser. Das Ding ist dann nämlich endgültig im Eimer und wird gegen einen neuen getauscht.

Übrigens LMM gehen heutzutage in den meisten Fällen erst sehr spät kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von compert

Stimmt, wenn man was auf den LMM sprüht, dann wirds besser. Das Ding ist dann nämlich endgültig im Eimer und wird gegen einen neuen getauscht.

Übrigens LMM gehen heutzutage in den meisten Fällen erst sehr spät kaputt.

Also zumindest vom Golf 3 TDI kenne ich das aus eigener Praxis so, dass man die LMM mehrmals durch besprühen und reinigen für einige Zeit wiederbeleben konnte. Hatte allerdings reinen Alkohol genommen.

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