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Additive von LIQUI MOLY (Empfehlungen)?
Fahrzeugdaten
BMW 318d
F31 150 PS
Motorcode B47U BJ 2016
Laufleistung 140 Tkm
Hallo Zusammen,
In Paar Wochen ist der Große Inspektion fällig.
Ich hatte mir überlegt ob ich Additive von LIQUI MOLY verwenden darf,wie Z.B Motorspülung, Ansaugsystem und Drosselklappe Reiniger alles ohne Ausbau.
Ist empfehlenswert Additive zu verwenden oder nicht?
Große Inspektion wird bei BMW Fachwerkstatt gemacht.
Vielen Dank
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32 Antworten
Ich habe jetzt leider nur einen Benziner (340i xD). Aber, manche Additive von Liqui Moly sind sehr gut.
Als mein Motor mal etwas unrund lief, hat mir sogar direkt der BMW-Servicepartner empfohlen, den Liqui Moly Motorsystemreiniger 5129 (Benzin) zu verwenden (kommt einfach in eine Tankfüllung). Ergebnis: Der Motor läuft spürbar runder.
Dann habe ich extrem gute Erfahrungen mit dem Liqui Moly 1012 MoS2-Additiv fürs Motoröl (auch für Dieselmotoren). Da haben die in langen Testreihen festgestellt, dass der Verschleiß um mindestens 50% reduziert wird. Anders gesagt: Bezogen auf den Verschleiß an im Motoröl laufenden Teilen hält der Motor mehr als doppelt so lange!
Ich habe mich bei BMW erkundigt, und durfte den Zusatz sogar schon während der Garantiezeit verwenden. Und das die Autohändler das Zeug nicht bewerben, ist klar. Denn damit halten die Motoren viel länger = schlecht, wenn man ab und zu auch etwas Neues verkaufen will.
Zusammenfassung: Viele Additive von Liqui Moly sind extrem gut, manche werden sogar von den BMW-Werkstätten selbst empfohlen. Aus meiner Sicht machst du kaum einen Fehler damit - soweit für deinen Motor passend, kannst aber einiges gutes bewirken.
Ich würde mir an deiner Stelle die Datenblätter auf der Liqui Moly Seite herunterladen, um sicherzustellen, das alles bei dir passt, und du die Additive richtig anwendest. Dann ist sicher nicht gegen eine Motorspülung (7681) und den Motorsystemreiniger Diesel (5128) zu sagen. Einfach mal nutzen, und hier deine Erfahrungen posten.
Übrigens: Was meinst du mit "Ansaugsystem und Drosselklappe Reiniger"? Den habe ich bei Liqui Moly nicht gefunden, würde dir aber sowieso eher den Motorsystemreiniger Diesel empfehlen. :-)
Und falls du den Ansaugsystemreiniger meinst: Für den müsstest du das System öffnen. Da finde ich den Motorsystemreiniger besser, denn der kommt einfach in den Tank.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 16. Januar 2022 um 11:14:26 Uhr:
Ich habe jetzt leider nur einen Benziner (340i xD). Aber, manche Additive von Liqui Moly sind sehr gut.
Als mein Motor mal etwas unrund lief, hat mir sogar direkt der BMW-Servicepartner empfohlen, den Liqui Moly Motorsystemreiniger 5129 (Benzin) zu verwenden (kommt einfach in eine Tankfüllung). Ergebnis: Der Motor läuft spürbar runder.
Dann habe ich extrem gute Erfahrungen mit dem Liqui Moly 1012 MoS2-Additiv fürs Motoröl (auch für Dieselmotoren). Da haben die in langen Testreihen festgestellt, dass der Verschleiß um mindestens 50% reduziert wird. Anders gesagt: Bezogen auf den Verschleiß an im Motoröl laufenden Teilen hält der Motor mehr als doppelt so lange!
Ich habe mich bei BMW erkundigt, und durfte den Zusatz sogar schon während der Garantiezeit verwenden. Und das die Autohändler das Zeug nicht bewerben, ist klar. Denn damit halten die Motoren viel länger = schlecht, wenn man ab und zu auch etwas Neues verkaufen will.
Zusammenfassung: Viele Additive von Liqui Moly sind extrem gut, manche werden sogar von den BMW-Werkstätten selbst empfohlen. Aus meiner Sicht machst du kaum einen Fehler damit - soweit für deinen Motor passend, kannst aber einiges gutes bewirken.
Ich würde mir an deiner Stelle die Datenblätter auf der Liqui Moly Seite herunterladen, um sicherzustellen, das alles bei dir passt, und du die Additive richtig anwendest. Dann ist sicher nicht gegen eine Motorspülung (7681) und den Motorsystemreiniger Diesel (5128) zu sagen. Einfach mal nutzen, und hier deine Erfahrungen posten.
Übrigens: Was meinst du mit "Ansaugsystem und Drosselklappe Reiniger"? Den habe ich bei Liqui Moly nicht gefunden, würde dir aber sowieso eher den Motorsystemreiniger Diesel empfehlen. :-)
Und falls du den Ansaugsystemreiniger meinst: Für den müsstest du das System öffnen. Da finde ich den Motorsystemreiniger besser, denn der kommt einfach in den Tank.
Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.
https://produkte.liqui-moly.de/...e-ansaugsystemreiniger-diesel-1.html
Das ist mit Ansaugsystemreiniger gemeint bzw. Drosselklappe reiniger.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 16. Januar 2022 um 11:14:26 Uhr:
Dann habe ich extrem gute Erfahrungen mit dem Liqui Moly 1012 MoS2-Additiv fürs Motoröl (auch für Dieselmotoren). Da haben die in langen Testreihen festgestellt, dass der Verschleiß um mindestens 50% reduziert wird. Anders gesagt: Bezogen auf den Verschleiß an im Motoröl laufenden Teilen hält der Motor mehr als doppelt so lange!
Also letztendlich behauptest du damit indirekt, dass die anderen Ölhersteller alle zu blöd sind und BMW absichtlich auf kurze Laufleistungen auslegt.
Wenn der Gebrauchtmarkt wegbricht, weil die Motoren ständig über die Wupper gehen, dann schadet das dem Markenruf und auch dem Neuwagengeschäft. Das nur mal so als Gedanke, zu deiner Annahme über Ölhersteller sag ich nichts weiter.
Hallo asphyx99, das sind nicht meine Gedanken, sondern deine (negative) Interpretation. Habe ich gesagt, dass irgendjemand blöd ist? Habe ich gesagt, dass die Motoröle der anderen Ölhersteller schlecht sind? Beides habe ich nicht.
Ich kenne mich da aus, und weiß, dass die Motoren typischerweise auf 250.000 bis 300.000 km für den 90% Kunden (also Abdeckung von 90 % der statistischen Grundgesamtheit) ausgelegt sind. Und das passt so mit ganz normalem Motoröl gemäß Herstellerspezifikation. Also, alles OK, und keiner ist blöd.
Allerdings sind die bei Liqui Moly schon besonders schlau. Denn, das MoS2-Additive verringert den Verschleiß über diese ganz normalen Grenzen hinaus deutlich. Und ich finde legitim, dass die Autohersteller jetzt keine große Werbung dafür machen. Als ich bei AEG mal ein Ersatzteil für eine über 30 Jahre alte Maschine gekauft habe, sagte der Verkäufer: "Was? Funktioniert die immer noch?" Das wird wirklich irgendwann geschäftsschädigend, zumal ja die Kundenerwartungen auch ganz ohne das Additiv voll erfüllt werden.
Kurz: Bitte zwischen deiner Interpretation und meiner Behauptung klar unterscheiden.
Hallo Ghaith-K,
dann hatte ich den gleichen Reiniger gefunden.
Den würde ich aber erstmal nicht empfehlen, außer du hast Probleme, die nur damit zu beheben sind. Denn, dazu musst du an das Ansaugsystem dran.
Probiere lieber den Motorsystemreiniger Diesel (5128), falls du nicht Probleme hast, die damit nicht zu beheben sind.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 16. Januar 2022 um 13:24:37 Uhr:
Hallo asphyx99, das sind nicht meine Gedanken, sondern deine (negative) Interpretation. Habe ich gesagt, dass irgendjemand blöd ist? Habe ich gesagt, dass die Motoröle der anderen Ölhersteller schlecht sind? Beides habe ich nicht.
Ich hab das provokant formuliert, ich weiß. Wollte dir damit nicht auf die Füße treten, sorry.
Aber du behauptest, dass LM den Verschleiss um 50% mindert. Die Nummer wirkt extrem hoch gegriffen und auch irgendwie random. Denn warum sollte ein Hersteller nicht SOFORT eine Verschleissverminderung um 50% mittels eines günstigen Zusatzes realisieren? Dann könnten nämlich sofort andere Bauteile entfeinert werden und man würde bares Geld sparen. In der KFZ-Industrie ist Geld DAS Argument überhaupt. Demnach finde ich diese Behauptung nicht besonders seriös.
Zitat:
Allerdings sind die bei Liqui Moly schon besonders schlau. Denn, das MoS2-Additive verringert den Verschleiß über diese ganz normalen Grenzen hinaus deutlich. Und ich finde legitim, dass die Autohersteller jetzt keine große Werbung dafür machen.
Das ist aber nun auch keine Raketentechnik, das weiß bei BMW auch jeder. Warum sollte man also extra Geld ausgeben um hochpräzise Toleranzen im Motor zu realisieren und irgendwelche ausgefallenen Schichtverfahren verwenden, wenn man die gleiche Haltbarkeit einfach mittels Motorölzusatz erreichen würde? Das ist doch in sich nicht logisch konsequent.
Hallo asphyx99,
super Antwort, vielen Dank! :-) So kann man gut diskutieren.
Also, ich halte Liqui Moly für einen seriösen Hersteller. Und meine Aussage zur Verschleißreduktion kommt direkt von denen. Allerdings muss ich feststellen, dass die genaue Prozentangabe inzwischen nicht mehr zu finden ist. Das war sie aber früher - mit Bezug auf dazu durchgeführte, intensive Tests.
OK, aufgrund deines validen Punktes wäre ich nun nicht mehr zu 100% sicher, ob das immer so stimmt. Vielleicht gibt es ja auch Bedenken seitens BMW? Deshalb hatte ich extra bei BMW gefragt, ob ich das Additiv schon während der Garantiezeit verwenden darf. Klare Antwort: Ja! Demnach schadet es wohl zumindest nicht.
Hinzu kommt viel Erfahrung mit dem Zeug. Nachdem ich das in den alten Motor meines früheren Mitsubishi Colt (von 1980) geschüttet hatte, lief der spürbar besser, und hatte bis weit über 300.000 km keinerlei Verschleiß. Nur die gehärteten Ventilsitze sind irgendwann abgenutzt. Aber, die werden ja auch nicht von dem Additiv geschützt. Hätte ich den Zylinderkopf überholt, wäre der Motor sicher noch lange gelaufen.
Meine Frau hat einen Renault Modus 1,5 dCi (Diesel). Der hatte ein deutliches Klackern an der Kurbelwelle. In der Renault-Werkstatt sagte man uns: "Das ist leider eine bekannte Schwäche am Kurbelwellenlager der 1. Generation. dieser Motoren. Sie werden bald einen Austauschmotor brauchen." Liqui Moly rein (5%), und - das kannst du glauben oder nicht - der Motor läuft seit 25.000 km ohne Probleme und mit nur noch dem dieseltypischen Klackern.
Das ist echte und nachprüfbare Erfahrung. Ich bin echt erstaunt, was das Additiv leistet. Und von negativen Auswirkungen habe ich nie gehört. Daher nutze ich das immer.
Ach ja, nur um das zu ergänzen, weil schon im Forum oft diskutiert: Natürlich kann Liqui Moly MoS2 keinen schon bestehenden Lagerschaden "reparieren". Aber, bei einem beginnenden Problem kann es sich ganz offensichtlich (siehe oben) in die problematische Stelle setzen, und dort die Reibung sowie das Geräusch reduzieren. Offensichtlich hält diese bereits angeschlagene Stelle dann auch viel länger, als das ohne das Additiv möglich gewesen wäre. Auch bei Renault war man überrascht. Von daher echt eine tolle Sache, finde ich.
Ich bin mit dem Ceratec von Liqui Moly hochzufrieden, das nimmt dem Diesel ein wenig den "Traktorcharakter". Das ist damals sogar meiner Frau aufgefallen, dass der Motor deutlich ruhiger läuft.
Hallo bebe1231, das klingt gut. Wobei, auch meine Frau hat den Unterschied mit dem MoS2-Additiv deutlich gemerkt, zumal das Kurbelwellenlager vorher klar hörbar und unangenehm geschlagen hat. OK, Hören ist eine Sache. Aber, das der Motor mit bei Renault diagnostiziertem beginnenden Lagerschaden jetzt so lange problemlos läuft, ist echt spitze!
Weißt du denn, was der Unterschied zwischen Ceratec- und MoS2-Additiv ist? Vermutlich Keramikpartikel statt MoS2-Partikel - würde ich mal so vom Namen her raten?
Ja genau richtig. Das soll wohl auch die Welt des MoS2 und des Motor Protect Additiv vereinen.
https://www.liqui-moly.com/.../...ive-gegen-motorverschleiss0-891.html
Moin
Ich habe bisher bei verschiedenen Modellen (BMW und Smart) mit Diesel- und Benzinmotoren nur positive Erfahrungen mit Liqui Moly gemacht. Jedes Auto, dass ich gebraucht kaufe, bekommt auch erstmal eine "Liqui Moly-Kur.
Es gibt verschiedene Additive, den man den Diesel zu gibt. Die unterscheiden sich nur in Nuancen. https://produkte.liqui-moly.de/.../motorsystemreiniger-diesel.html https://produkte.liqui-moly.de/additive/dieselspuelung.html https://produkte.liqui-moly.de/additive/systempflege-diesel.html Wichtig ist bei denen, dass du sie nicht mit Premium Kraftstoffen wie Aral Ultimate, Shell V-Power oder ähnlichen vermischt, da diese selber schon sehr viele Additive haben. Normaler Kraftstoff hat natürlich auch Additive, aber in wesentlich geringeren Mengen.
Es gibt noch Additive, um das Ölsystem zu reinigen. Die Ölschlammspülung füllt man ca. 200km vor dem Ölwechsel ein. Sie löst weiche Ablagerung auf (Emulsionen) die sich vor allem bei viel Kurzstrecke bilden können. Aber auch sonst können sich Schlämme bilden und gerade feine Ölleitungen (z.B. zum Turbo) verstopfen.
Und dann gibt es noch https://produkte.liqui-moly.de/additive/motorspuelung.html oder https://produkte.liqui-moly.de/additive/motor-clean.html die direkt vor dem Ölwechsel eingefüllt werden und dann noch 10 Minuten im Leerlauf wirken. Sie lösen festere Ablagerungen auf. Man kann auch beide gleichzeitig benutzen. Das hatte ich vor kurzen extra bei Liqui Moly angefragt. Man sollte nur aufpassen, dass das Öl dann nicht überfüllt ist.
Danach ist das System schön sauber und bereit für gutes, frisches Öl.
Kleine Anekdote dazu: Als bei meinen E91 320D die Steuerkette erneuert werden musste, wurde der Motor ja teilweise zerlegt und auch die Ölwanne abgenommen. Man konnte dann sehr schön sehen, wie die Kurbelwelle aussah. Die Mechaniker wollten mir nicht glauben, dass der Motor zu der Zeit schon 270 000 km gelaufen ist. Er sah wirklich aus wie neu. Null Ablagerungen, nur blankes Metall.
>Ich benutze zur Zeit den "Benzin Systemreiniger"
& kurz vor der Inspektion die "Ölschlammspülung"
direkt vor der Inspektion dann die "Motorspülung"
und direkt danach dann das "Hydrostößel-Additiv"
und in meinem Lager hab ich noch "Benzinzusatz"
Zitat:
@chris230379 schrieb am 20. Januar 2022 um 21:54:24 Uhr:
Ich benutze zur Zeit den "Benzin Systemreiniger"
und kurz vor der Inspektion die "Ölschlammspülung"
direkt vor der Inspektion dann die "Motorspülung"
und direkt danach dann das "Hydrostößel-Additiv"
und in meinem Lager hab ich noch "Benzinzusatz"
Welche Auto besitzen Sie wenn ich fragen darf?