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Additive vorbeugend bei Kurzstreckenbetrieb von Tubo-Benziner N54 sinnvoll?
Hallo Forumsfreunde;
aufgrund veränderter Lebensumstände nutze ich mein 335i-Cabrio mit N54 -Motor und ein anderes Fahrzeug(Skoda Fabia2) mit Benzineinspritzung fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb; nur ab und an auch mal eine 50km-BAB-Fahrt oder 100km Landstraßen-Betrieb .
Ich habe nun in zahlreichen Threads hier quergelesen; aber so richtig gebündelt und eindeutig gibt es keine Ratschläge...
Probleme habe ich mit beiden Fahrzeugen aktuell keine; möchte aber Beide noch viele Jahre problemlos nutzen. Beide wurden bis Kilometerstand 80000 mit diversem Markenbenzin betankt; aktuell und wohl auch künftig aber ausschließlich mit Aral - 95Ultimate , wegen der dort beworbenen Reinigungswirkung.
Der Skoda bislang im reinen Kurzstreckenbetrieb ; der BMW gemischt, aber überwiegend auch Kurzstrecken-Betrieb.
Deshalb hier meine Frage:
Macht es tatsächlich Sinn (wie es die diversen Produktwerbungen suggerieren), durch den gezielten Zusatz von Additiven, wie zum Beispiel Injektorreiniger oder Motor-Systemreiniger vom Liqui-Moli oder anderen Produkten den denkbaren Problemen, wie Ablagerungen / Verunreinigungen / etc. vorzubeugen oder Vorhandene Ablagerungen zu reduzieren?
Und mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen ( oder schlechte?)
Oder sollte man einfach Fahren und hoffen das alles heil bleibt und funktioniert?
In diesem aktuelleren Thread https://www.motor-talk.de/.../335i-n55-motorprobleme-t6532698.html?... wurde die Problematik von mir auch mal hinterfagt (siehe auch die Folgepostings) das Additiv "Benzin Motor-System-Reiniger (300 ml)" von Liqui-Moly empfohlen.
Von BMW und auch von Liqui-Moly gibt es zudem auch spezielle Injektor-Reiniger, die aber wohl beim normalen Skoda-Fabia2-Einspritzer nichts bringen, oder ... ? Ich möchte das gleiche Thema nicht dort erneut anfragen.
Je mehr man darüber liest, je Verunsichterter wird man..... , denn ich möchte auch nichts kaputt machen oder gar verschlimmbessern!
Also , für gutgemeinte Ratschläge und fundierte Hinweise, gerne auch zu Produkten! und Anwendungsempfehlungen / Kombinationsempfehlungen wäre ich ( und sicherlich auch die Anderen Interessierten hier im Forum) dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hi ,
ich betanke meinen 325i, N53-B30 schon immer nur mit SP (98 Okt.)
Manchmal gibt es auch mehr Kurzstreckenfahrten....
Vor einiger Zeit hatte ich Probleme beim Kaltstart: Unruhiger Motorlauf, Drehzahlschwankungen...
Nach c. a 1 km Fahrt alles wieder roger!!
Mein Werkstattmeister meinte, ich solle ´mal das Ultimate von Aral (102 Okt) tanken!
Den Rat befolgte ich und nach der zweiten Tankfüllung beim Kaltstart keine Probleme mehr...alles top!
Es ist gut ab und zu dieses Aral zu tanken, um die Injektoren vor Verkokung zu schützen. Diese ragen nämlich in den Brennraum und werden somit auch gereinigt!
Das ist meine Erfahrung, habe zurzeit keine Probleme mehr und der Motor läuft erste Sahne!!
Bin nicht mit Aral involviert o. ä, sondern meine Erfahrung!
Mit Liqui Moly habe ich keine Erfahrung!
Gruß, NT
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23 Antworten
Ich nehme Ventilreiniger von Liqui Moly
Ventil Sauber, ca 2-3 kleine Flaschen pro
Jahr als Zugabe in den Tank.
Schaden tut es nicht und seit der letzten
Verkokung der Ventile über 120tkm
ohne Probleme abgespult.
Ob es genutzt hat, lässt sich mangels
Vergleichmoglichkeit nicht mehr Feststellen.
Bei deinen Fabia mit Steuerkette, dürfte
eher diese zuerst du Hufe hochreißen.
Ich nutze einmal im Jahr lambda benzin tank otto..geschadet hat es nicht und gibt ein gutes Gefühl..Hatte vorher einen Audi Tfsi und der hatte leichte Ruckler..Nachdem ich das Lambda mit dem von Dir genannten Benzin verwendet habe waren die weg..Vieleicht hat auch der Glaube geholfen
Tanke einfach Super Plus, denn das festigt den Glauben daran,
dass Du Deinem Motor etwas Gutes tust.
PS:
Geänderte Lebensumstände? Du gehörst wohl jetzt auch zur großen Schar derer,
die ihre Knete monatlich mit der Post bekommen?
Hallo Manfred !
Ich fahre auch einen N54/335i aber solche Additive werde ich mir definitiv nicht in den Tank kippen.
Ich tanke seit 2007 nur Super+ 98 Oktan und hatte nie irgendwelche Probleme mit den Injektoren obwohl ich noch weniger fahre als du. Das ist diesselbe bescheuerte Philosophie wie beim 102 Oktan-Sprit, bringt genauso wenig denn der Motor des N54/N55 335i benötigt kein 102 Oktan Sprit, bzw. er kann es gar nicht verwerten, es sei den du hast irgendwelche Tuning-Profiles in deiner DME abgespeichert. Der Motor bringt unbehandelt seine Höchstleistung bei 98 Oktan. Und so könnte man das weiter stricken bis ins Unendliche. Ich glaube auch nicht das Aral der Hersteller ist der den besten Sprit anbietet bzw. den mit der am besten reinigenden Wirkung. Da der Sprit eh DIN-genormt ist.
Erstmal 1× Danke euch allen für die Rückmeldungen. Vielleicht meldet sich der ein oder andere ja noch zu Wort. Denn verkaufen scheinen sich diese Additive ganz gut.
@Zepter
schau dir bitte in von mir verlinkten Thread des Eingangs-Postings am Ende das Video über Aral und dort insbesonders die ersten und die letzten vier Minuten an. Die haben mich persönlich sehr überzeugt. Und ich glaube nicht dass das ein Fake ist.
Hier nochmals der direkte Link :
https://www.motor-talk.de/videos.html?...
Das Problem bei mir ist auch noch nicht mal das wenige fahren sondern das Extreme Kurzstrecken fahren, oft nur 5 km ...
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 28. Januar 2019 um 09:32:49 Uhr:
Das Problem bei mir ist auch noch nicht mal das wenige fahren sondern das Extreme Kurzstrecken fahren, oft nur 5 km ...
Mensch, Manni, bitte nicht als OT verstehen, aber bei der Entfernung solltest Du Dich nun wirklich auf einen Draht-E-sel setzen. Das wird Dir bestimmt gut tun, und Sorgen wegen einer Verkokung musst Du Dir garantiert auch nicht mehr machen.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 28. Januar 2019 um 09:32:49 Uhr:
Erstmal 1× Danke euch allen für die Rückmeldungen. Vielleicht meldet sich der ein oder andere ja noch zu Wort. Denn verkaufen scheinen sich diese Additive ganz gut.
@Zepter
schau dir bitte in von mir verlinkten Thread des Eingangs-Postings am Ende das Video über Aral und dort insbesonders die ersten und die letzten vier Minuten an. Die haben mich persönlich sehr überzeugt. Und ich glaube nicht dass das ein Fake ist.
Hier nochmals der direkte Link :
https://www.motor-talk.de/videos.html?...
Das Problem bei mir ist auch noch nicht mal das wenige fahren sondern das Extreme Kurzstrecken fahren, oft nur 5 km ...
Hallo @Mosel-Manfred
Das Video hab ich mir schon angeschaut mit dem Audi wo die eine Zylinderbank mit Ultimate betrieben wurde und die andere mit herkömmlichen DIN-Sprit. Trotzdem erinnert mich das ganze an ein Aral-Werbevideo. Und wer weiß, vielleicht tankt J-P Kramer umsonst bei Aral. In der Betriebsanleitung steht bei meinem zumindest das er seine Höchstleistung mit ROZ 98 erreicht also mit Super+, da steht nichts das man auch 102 Oktan Sprit tanken soll/kann. Das bringt dir höchstens was wenn der Wagen gechippt ist und die Oktanzahl ins Steuergerät programmiert wurde. Ich habe schon Berichte in verschiedenen Foren gelesen wo Leute geschrieben haben das nur Probleme mit Aral Ultimate 102 hatten wie Zündaussetzter, rote Motorlampe ging an, usw. Wie gesagt ich tanke seit fast 12 Jahren immer nur Super+ egal ob Jet, Agib, Pinoil, RAN und hatte nie irgendwelche Probleme. Und ich fahre auch wenig, okay 5 Km fahre ich nicht mit dem Auto und stelle es dann ab. Aber ich schätze das wird bei dir auch nicht immer der Fall sein.
Hallo @Zepter
. Bitte schau genau hin beim Video. Bei den letzten vier Minuten und diesem Vergleich beim Audi geht es um normales ultimate 95 oder 98. Es geht in dieser Sequenz und bei diesem direkten Vergleich nicht um das 102.
Ich danke momentan meist 95 Oktan, ab und zu 98 Oktan. Hier in Grenznähe wird oft aus Kanistern getankt, und da ist es sinnvoll, wenn man in beiden Autos den gleichen Sprit fährt
Ob 102 Oktan einen normalen Motor, der auf 98 Oktan ausgelegt ist, etwas bringt, ist doch hier eigentlich nicht die Frage. Auch der Hinweis auf die DIN EN 228, der beim Thema Sprit immer kommt, geht etwas am Thema vorbei.
Was durch die DIN Norm nicht erfasst wird, und womit die Mineralölkonzerne ja auch werben, sind die Additive die zugesetzt werden können. Und das war ja eigentlich die Frage des TS.
Und darum ging es auch im Video von J.P. Krämer. Aral behauptet, ihr Kraftstoff hätte eine reinigende Wirkung und könnte sogar schon bestehende Verkokungen an den Injektoren lösen. Das hat mit der Oktan Zahl überhaupt nichts zu tun, denn diese "Aral Anti-Schmutzformel" haben alle Aral Kraftstoffe, unabhängig von der Oktan Zahl. Soweit zumindest die Werbung.
Und natürlich war auch das Video von J.P. Krämer nichts anderes als ein Werbevideo, steht ja auch oben rechts, "Dauerwerbesendung".
Mit einer reinigenden Wirkung ihrer Kraftstoffe werben unterdessen aber auch Shell, Esso und Total. Ob das überhaupt was bringt, und wenn ja, wer die besten Additive hat, dazu gab es nach meinem Wissen nie einen unabhängigen Vergleichtest. Ich glaube die nehmen sich nichts, aber wissen tue ich es natürlich nicht.
Was beim Ultimate noch hinzu kommt ist, dass es kein Bio-Ethanol enthält. Aber auch hier haben die anderen (Shell, Total) nachgezogen und bewerben ihre Premium-Sorten (V-Power, Excellium) unterdessen auch damit. Ob das den Kraftstoff aber tatsächlich besser für den Motor macht???
Genau;
mir ging es weder umn Mehrleistung, noch um Oktanzahl...
....wobei im verlinkten Video am Schluss nicht ja mittels Endoskopkamera auch die Ventile gezeigt und verglichen wurden... .
Hi ,
ich betanke meinen 325i, N53-B30 schon immer nur mit SP (98 Okt.)
Manchmal gibt es auch mehr Kurzstreckenfahrten....
Vor einiger Zeit hatte ich Probleme beim Kaltstart: Unruhiger Motorlauf, Drehzahlschwankungen...
Nach c. a 1 km Fahrt alles wieder roger!!
Mein Werkstattmeister meinte, ich solle ´mal das Ultimate von Aral (102 Okt) tanken!
Den Rat befolgte ich und nach der zweiten Tankfüllung beim Kaltstart keine Probleme mehr...alles top!
Es ist gut ab und zu dieses Aral zu tanken, um die Injektoren vor Verkokung zu schützen. Diese ragen nämlich in den Brennraum und werden somit auch gereinigt!
Das ist meine Erfahrung, habe zurzeit keine Probleme mehr und der Motor läuft erste Sahne!!
Bin nicht mit Aral involviert o. ä, sondern meine Erfahrung!
Mit Liqui Moly habe ich keine Erfahrung!
Gruß, NT
Hat zwar nichts mit BMW oder dem genannten Motor zu tun aber mit dem Liqui Moly System Reinger..Hab mir einen 19 Jahre alten Vectra 1.6i 16v für die dunkle Jahreszeit geholt und der hatte heftige Lehrlaufprobleme und ist schlecht angesprungen...dachte mir bevor ich mehr Geld investiere,den "Wunderstoff"von Aral rein plus den System Reinger und 200km später läuft er wie ein Uhrwerk..vieleicht Glück wer weiß das wird keiner so beantworten können aber er läuft wieder
Zitat:
@Neckartaler schrieb am 28. Januar 2019 um 17:16:58 Uhr:
Hi ,
ich betanke meinen 325i, N53-B30 schon immer nur mit SP (98 Okt.)
Manchmal gibt es auch mehr Kurzstreckenfahrten....
Vor einiger Zeit hatte ich Probleme beim Kaltstart: Unruhiger Motorlauf, Drehzahlschwankungen...
Nach c. a 1 km Fahrt alles wieder roger!!
Mein Werkstattmeister meinte, ich solle ´mal das Ultimate von Aral (102 Okt) tanken!
Den Rat befolgte ich und nach der zweiten Tankfüllung beim Kaltstart keine Probleme mehr...alles top!
Es ist gut ab und zu dieses Aral zu tanken, um die Injektoren vor Verkokung zu schützen. Diese ragen nämlich in den Brennraum und werden somit auch gereinigt!
Das ist meine Erfahrung, habe zurzeit keine Probleme mehr und der Motor läuft erste Sahne!!
Bin nicht mit Aral involviert o. ä, sondern nur meine persönliche Erfahrung!
Mit Liqui Moly habe ich keine Erfahrung!
Gruß, NT
Einmal im Jahr Topcar Oktanbooster (mit Reinigungswirkung) im Tank und bei jedes Ölwechsel Topcar Keramik-Motor-Schutz. Das mache ich mit alle meine Autos und die Motoren laufen alle super. Unsere E90 325i mit knapp 240tkm verbraucht ca. 1l Öl je 4000km, läuft aber ruhig und sparsam (9-10l in Landstrassenbetrieb, Moseltal)