ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Adé du dummer Bonanza-Effekt

Adé du dummer Bonanza-Effekt

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 18:18

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit schon mal angefragt, woran es liegen kann, dass der 200D sich beim Schalten und Lastwechseln hochschaukelt. Hatte verzweifelt alles tauschen lassen. Motorlager, Hardyscheibe, Gasgestängedämpfer, alle möglichen Filter...

Naja, nun habe ich vor Kurzem gehört, dass das Rumgeruckel an einem sog. "Zweimassenschwungrad" liegen soll. Dieses lasse ich nun zusammen mit der Kupplung günstig wechseln und hoffe, dass die Schaukelei dann ein Ende hat!!! Haben Automatik das eigentlich auch??

Hat von Euch jemand mit dem Bonanza zu kämpfen?? Habe gehört, dass das viele W124 und W201 haben. Ein Kumpel hat nen 190er 250D und hat das auch - allerdings nicht in so ausgeprägter Form wie ich.

gruß Robert

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2004 um 21:02

HI!

Wenn ich mich nicht kräftig irre, so ist der "Bonanza-Effekt" beim 200D völlig normal, kenne das vom Auto meines Bruders.

Dem 250er und 300er Diesel wurde eine ARA = Anti-Ruckel-Automatik spendiert, die diesem Effekt durch Drehzahlausgleich eintgegensteuerte. Es gab sie auch im 200D, allerdings nur in den letzten 2-3 Monaten in denen dieser Motor angeboten wurde.

Gruß,

Väterchen Frost

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich kann dir auf jeden Fall sagen das die Automatik Fahrzeuge das nicht haben - der Wandler gleicht alles aus, leider schluckt er auch genug Leistung.

am 8. Mai 2004 um 21:02

HI!

Wenn ich mich nicht kräftig irre, so ist der "Bonanza-Effekt" beim 200D völlig normal, kenne das vom Auto meines Bruders.

Dem 250er und 300er Diesel wurde eine ARA = Anti-Ruckel-Automatik spendiert, die diesem Effekt durch Drehzahlausgleich eintgegensteuerte. Es gab sie auch im 200D, allerdings nur in den letzten 2-3 Monaten in denen dieser Motor angeboten wurde.

Gruß,

Väterchen Frost

die ARA (wenn sie denn funktioniert) ist primär nicht für den bonanza effekt da.

sie sollte nur die motor ungleichmäßigkeit vom 5zylinder ausgleichen.

später haben sie sie dann in alle modelle eingebaut.

das zweimassenschwungrad wurde auch nicht in alle modelle eingebaut!

ich glaube die ersten ab 89/90.

euer bonanza effekt...

 

liebe leute. an dem ganzen bonanza effekt ist absolut nichts dran - jedenfalls nichts, was man unbedingt mit technischen kniffen lösen müsste.

das is allein ne frage des fahrstils und der fahresthetik. als ich meinen wagen gekauft habe, haben mein vater und ich jeder eine probefahrt unternommen und da ich von benziner auf diesel umgestiegen bin hab ich auch gedacht das auto is ja schrott, so wie das fährt. mein vater hingegen fährt schon seit 30 jahren ausschließlich mercedes und bei dem war NIX, aber auch GAR NIX mit bonanza effekt.

das is kinderkram, sich wegen sowas geld aus der tasche ziehen zu lassen, damits technisch unterdrückt wird.

mercedes diesel isn mercedes diesel, und der fährt nunma nich wie'n golf diesel.

der kleine w124 is nich zum jagen da. die großen vielleicht schon, aber nich der kleine 200 D.

und wers nicht glaubt, dass es bei angepasstem kuppeln und beschleunigen keinen bonanza effekt gibt, der kann mit mir nen passenden termin ausmachen, dann gibts nen treffen und den beweis.

im ernst. is wirklich so - und die erfahrenen fahrer sollten das hier auch nochma bestätigen, find ich.

ich wollte mit diesem beitrag niemanden dumm anmachen oder so, mich regt einfach nur auf, dass es überhaupt technische hilfsmittel zur unterdrückung eines problems gibt, welches es eigentlich gar nicht gibt. wenn nun irgendwas kaputt is, is klar. aber von haus aus hat auch jeder neue (alte) w124 200D diesen effekt, wenn man nich weiss, wie man damit fahren muss.

dauert nen paar wochen und schon fliegt man wie mit einem panzer über die straße ;)

 

netten gruß und an alle mütter nen schönen muttertag noch! rthago

am 9. Mai 2004 um 20:07

Das traurige ist ja dass man den Bonanza Effekt leider mit der ZEit wirklich nicht mehr sieht. man bekommt ihn selber sogar nicht mehr hin da man ja sowieso irgendwie immer mit Zwischengas fährt. Bemerkbar macht es sich wirklich erst wenn man eine defekte Hardyscheibe hat und dann jemanden anderes fahren lässt.

am 9. Mai 2004 um 21:03

Hallo,

 

-Ja man kann es lernen.

-Ja es ist nicht schön

-Ja ich würdes es reparieren lassen, wenns nicht so teuer wäre.

Vor allem weil ich häufiger andere fahren lasse, zumin bevor ich mir meinen 250td gekauft habe.

Ich habs versucht, aber der Vorbesitzer hat sich schon mal auf dem Beifahrersitz erbrochen weil seine Freundin mit dem Wagen nicht klar gekommen ist. (Leider kein Scherz) Und das tut so weh, wenn mein Auto dahin geschaukelt wird.

Aber das wichtigste:

Ja ich bin super zufrieden mit meinem Auto.

MfG

Snowyrain

am 9. Mai 2004 um 21:42

Hallo,

weiß noch wie unglücklich ich nach der ersten Fahrt war...

Man will' s reparieren, doch alles ist zu teuer; man paßt die Fahrweise an und schließlich gibt es ihn nicht mehr und man fährt meistens selbst.

Übrigens: abgesehen von der Hardyscheibe, neue vordere Hinterachslager brachten unheimlich viel.

Grüße

dolfi

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 14:50

Es stand hier auch nicht zur Debatte, dass der W124 deshalb kein schönes Auto ist!! Ich will gar kein anderes. Auch will ich aus dem Auto keine Rennmaschine machen...was mit dem Tausch des 2-Massenschwungrades sicher auch niemand anderes vorhätte, weil es mit Beschleunigung nichts zu tun hat... Ich fahre den 200D bereits seit einem Jahr und glaubt mir, weicher und sanfter kann man nicht kuppeln, wie ich es fabriziere. Ein Kumpel von mir fährt in DO ein 200D Taxi mit 5-Gang Handschaltung (habe nur 4) und wenn der meint, dass das Schaukeln bei mir abnormal ausgeprägt ist, dann meine ich wohl, dass da etwas dran ist. Ich hab auch gelesen, dass der Bonanza zu einem verfrühten Hardyscheibenverschleiß führt und zu Schäden am vorderen Kardanwellenverbindungsstück führen kann. Das allein ist mir Grund genug, diese Maßnahme durchführen zu lassen - zumal meine Kupplung eh gemacht werden muss. Schließlich will ich meinen Schatz noch ein paar Jährchen fahren.

gruß Robert

Hmm, kann einer von euch mal genau erklären was dieser Effekt sein soll? Meine Eltern haben einen 250TD den ich auch oft fahre (neben einem 190er 2.0), aber ich weiß nicht was ihr meint ;)

Man sollte vllt. auch dazu sagen das ich ausser den beiden erwähnten und dem Fahrschul Polo noch nie was anderes gefahren bin, vielleicht fehlt mir ja eine wichtige Angewohnheit beim Kuppeln die zum Aufschaukeln führt *g*

am 12. Mai 2004 um 18:07

Bei mir ist es ganz genauso! Nach dem Fahrschulgolf fuhr ich mit Schaltung nur noch den 250D (Bj. 90) von meinen Eltern. Ein Schaukeln habe ich nie bemerkt! Ganz im Gegenteil! Es gibt keinen Wagen, der sich aus meiner Sicht einfacher schalten lässt.

Mein jetziger Wagen hat Automatik...... Und den Golf 2 meiner Schwester fahre ich fast nie, aber wenn, dann auch problemlos.

Ist das Problem denn nun generell vorhanden oder nicht? Oder ist es wirklich Gewöhnung?

Gruß, DrBenz!!

____________________________-

DB W126 500SE

am 13. Mai 2004 um 16:59

Kann mich dem Beitrag von rthago nur anschließen. Wenn man seinen Panzer fährt wie es sich für einen Mercedes gehöhrt , dann gibt es eigentlich auch kein Bonanzaproblem.Man sollte zwar nicht versuchen zu Untertourig zu fahren , dann kann er schon mal bocken ( das tut irgentwann aber jeder Motor). Aber mit etwas Gefühl ist das alles in den Griff zu bekommen.Dieses Problem tritt bei mir sehr selten auf , zb. wenn ich mal schnell von meinem Peugeot ( GTI Viel Kraft wenig Gewicht) auf meinen Diesel ( Viel mehr Masse zum Verhältniss der Kraft) umsteige.

Den Bonanzaefeckt nur auf den MB zu schieben ist also meiner Meinung nach unfair. Bei fast jedem Fahranfänger ist er ja auch zu bewundern, ( grins) egal ob Diesel oder Benziner.

In diesem Sinne ............ schönen Tag noch.

wenn man das kupplung-gasspiel nicht kann dann ruiniert man sich wirklich regelmäßig die hardyscheibe!

als ich mir meinen ersten 2,5er gekauft hab, hat sie nur 30000km gehalten...

nun ist seit 80000km die gleiche drin, UND: das wichtigste: ich lasse niemanden mehr damit fahren!

das hilft am meisten die nerven und das auto zu schonen!

am 13. Mai 2004 um 21:11

wenn man bei vollgas das gaspedal loslässt oder bei motorbremse plötz vollgas gibt, dann schaukelt es bei mir (ich meine jetzt also ohne schalten). inwieweit ist das normal? als ich hinten die vorderen gummilager gewechselt habe ist es deutlich besser geworden. mal sehen was passiert wenn die neue hardyscheibe drin ist.

also ich würd sagen, das is völlig normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Adé du dummer Bonanza-Effekt