1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Adhoc Vorklimatisierung geht nicht beim GLC 300e

Adhoc Vorklimatisierung geht nicht beim GLC 300e

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 22. April 2021 um 21:30

Hallo zusammen,

ich habe einen GLC 300e (12/2020). Anfangs ging die Vorklimatisierung in der Mercedes Me App ohne Probleme. Nun zeigt die Anzeige ständig, dass die Vorklimatisierung aktiv ist. Stoppen kann ich nicht und einschalten auch nicht.

Aktiviere ich die Vorklimatisierung aber zur Abfahrtzeit ist alles kein Problem und alle anderen Dienste funktionieren auch problemlos.

Hat noch jemand das Problem?

Der Support schreibt seit Wochen mit mir hin und her und schläft ansonsten wohl an der Wand. Ping Pong spielen per Email macht irgendwie keinen Sinn.

Ich habe alle Dienste zwischenzeitlich deaktiviert und im Nachgang wieder aktiviert und die Me App mehrfach gelöscht und neu aufgespielt. Auch das Aufspielen auf ein neues Handy hat keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

beugt

Screenshot Vorklimatisierung
Ähnliche Themen
21 Antworten

deleted

Seltsam, ich würde mal das Menü im MBUX überprüfen. Welche Einstellung da ist.

Habe gerade die Funktion genutzt. „Im Haus“ eingeschaltet, läuft dann im Fahrzeug.

Funktion „bei Abfahrt aus“. Geht einwandfrei

liest sich ja eher so, als wenn der Dienst, der den Handy- Befehl an das Auto weiterschickt meint, dass bereits gerade eine Aktion ausgeführt wird und daher keine zweite entgegen nimmt

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:29

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 23. April 2021 um 07:44:36 Uhr:

liest sich ja eher so, als wenn der Dienst, der den Handy- Befehl an das Auto weiterschickt meint, dass bereits gerade eine Aktion ausgeführt wird und daher keine zweite entgegen nimmt

Ja genau. Also würde irgendwo in deren Datenbanken stehen, dass es aktiv ist. Es lässt sich aber nicht ändern. Das habe ich denen auch geschrieben, aber darauf bekommt man halt keine Antwort. Stattdessen ergötzen die sich in immer neuen Screenshots, die immer das gleiche zeigen und fragen mich, ob das Fahrzeug überhaupt bewegt wird. Der Datenschutz scheint zu funktionieren :-D

Aber ich habe das Gefühl, das ich nicht viel tun kann.

Danke aber trotzdem.

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:31

Zitat:

@euckhe schrieb am 23. April 2021 um 07:28:36 Uhr:

Seltsam, ich würde mal das Menü im MBUX überprüfen. Welche Einstellung da ist.

Habe gerade die Funktion genutzt. „Im Haus“ eingeschaltet, läuft dann im Fahrzeug.

Funktion „bei Abfahrt aus“. Geht einwandfrei

Danke für den Tipp. Sorry, das hatte ich schon getan. Hätte ich dazu schreiben sollen. Jede Funktion bezüglich Vorklimatisierung funktioniert, nur die eine nicht :-(

Viele Grüße

beugt

Wie ist es mit der Ein/Ausschalttaste im Tastenfeld (4. Taste von rechts). Funktioniert das?

Gruß #he

Themenstarteram 23. April 2021 um 20:05

Zitat:

@euckhe schrieb am 23. April 2021 um 18:38:58 Uhr:

Wie ist es mit der Ein/Ausschalttaste im Tastenfeld (4. Taste von rechts). Funktioniert das?

Gruß #he

Versteh ich nicht? Wo soll denn die 4. Taste von rechts sein? In der Me App oder wo?

Viele Grüße

Beugt

vermutlich der Schalter um die Klima sofort zu starten, selbe Funktion wie aus der APP ferngesteuert wird

Themenstarteram 23. April 2021 um 20:19

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 23. April 2021 um 22:17:53 Uhr:

vermutlich der Schalter um die Klima sofort zu starten, selbe Funktion wie aus der APP ferngesteuert wird

Im Auto geht ja alles. Nur die eine Funktion über die App halt nicht.

Gruß

beugt

ja... ich habe nur versucht den Vorpost zu übersetzen ;)

 

aus der Ferne würde ich tippen, dass Du das Problem nicht lösen könntest wirst.

 

wobei... kannst du ggf. das Fahrzeug aus dem Profil von Mercedes Me entfernen und neu einrichten?

Themenstarteram 23. April 2021 um 20:26

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 23. April 2021 um 22:22:19 Uhr:

ja... ich habe nur versucht den Vorpost zu übersetzen ;)

aus der Ferne würde ich tippen, dass Du das Problem nicht lösen könntest wirst

Das befürchte ich auch, aber mein Chef ist begeistert vom Forum ;-)

Ich bin ITler und habe schon alles möglich ausprobiert. Das alles zu schreiben, würde mich echt inzwischen herausfordern. Ich habe gehofft Leidensgenossen zu finden. Einen Einblick in die App hat wohl hier keiner, was aber nicht negativ gemeint ist.

Wahrscheinlich schlage ich mich weiter mit den Leuten des Supports herum, ohne das etwas dabei heraus kommt :-)

Schlimm finde ich die Ignoranz des Supports. Man kommt sich vor wie ein Depp und mit dem Second Level kommt man in keinster Weise in Kontakt.

Ein Drama.

Viele Grüße

beugt

vermutlich ist die individuelle Fehlersuche so aufwändig, dass sie es gar nicht betreiben werden

 

mich wundert, dass da kein Timeout oder so greift

Zitat:

@beugt schrieb am 23. April 2021 um 22:26:53 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 23. April 2021 um 22:22:19 Uhr:

ja... ich habe nur versucht den Vorpost zu übersetzen ;)

aus der Ferne würde ich tippen, dass Du das Problem nicht lösen könntest wirst

Das befürchte ich auch, aber mein Chef ist begeistert vom Forum ;-)

Ich bin ITler und habe schon alles möglich ausprobiert. Das alles zu schreiben, würde mich echt inzwischen herausfordern. Ich habe gehofft Leidensgenossen zu finden. Einen Einblick in die App hat wohl hier keiner, was aber nicht negativ gemeint ist.

Wahrscheinlich schlage ich mich weiter mit den Leuten des Supports herum, ohne das etwas dabei heraus kommt :-)

Schlimm finde ich die Ignoranz des Supports. Man kommt sich vor wie ein Depp und mit dem Second Level kommt man in keinster Weise in Kontakt.

Ein Drama.

Viele Grüße

beugt

Das war schon 2017 so. Ich hatte damals ein ähnliches Problem wie Du.

Mein Eindruck war, dass der Support nur ein 1st Level ist und sie entweder die individuellen Störungen gar nicht nachvollziehen können oder wollen. Stichwort logging, tracing, Blick in die Datenbank, etc.

Ich hatte dazu das Verhalten, dass meine Sitzheizung mal mit anging bei der Vorklima und mal nicht. Nach etlichen Runden haben sie es dann an die "Fachabteilung" weiter gegeben. Nach 2 Wochen Wartezeit bekam ich dann die Info, dass ein einschalten der Sitzheizung bei Vorklima gar nicht gehen würde. Was natürlich falsch ist, da das im Winter jeder GLC PHEV machen kann :rolleyes:

Also mache die keine falsche Hoffnungen und toi toi toi.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 9:33

Stand heute immer noch keine Lösung durch den Support.

Aber ich habe eine andere Lösung gefunden. Man kann Sprachbefehle über "Ok Google" an die Me App übergeben und damit geht es dann. Wer also auch das Problem hat kann, sofern er ein Android Handy hat folgenden Sprachbefehl absetzen.

"Ok Google sag Mercedes starte die Vorklimatisierung". Schon geht das Ganze.

Ist echt witzig, was man mit den Sprachbefehlen so alles tun kann.

Viel Spaß damit

Gruß

Beugt

20210429
Deine Antwort
Ähnliche Themen