ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E-Klasse, welcome CLA SB....Vernunft oder Abstieg ?

Adieu E-Klasse, welcome CLA SB....Vernunft oder Abstieg ?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. März 2016 um 12:07

Hallo an alle

Nach 3 E-Klasse T-Modell (S210, S211, S212) jeweils als 200er Benziner

habe ich vorgestern einen neuen CLA 250 Shooting Brake bestellt.

Die Kids sind aus dem Haus, in den Urlaub geht es nur noch mit dem Flieger

also brauche ich so ein grosses Auto nicht mehr.

Ist das nun Vernunft oder ein automobiler Abstieg ?

mfg

Uli

Beste Antwort im Thema

Das deutlich sportlichere ist wohl abzusehen gewesen bei 500kg und 27PS Unterschied. Man muss dafür kein Raketenwissenschaftler sein.

 

Ich hatte den CLA180 SB als Ersatzwagen und war froh ihn wieder abzugeben. Viel zu eng. Ich bin 1,86m und wiege 100kg. Da ist der Wagen einfach mal deutlich dem 212 unterlegen. Der 180er (122PS) war mir zu wenig und die Qualität ist eben 2 Klassen schlechter. Und einen spartanisch ausgestatteten 212 mit vollausgestattetem CLA zu vergleichen passt auch nicht.

 

Wie Holger schon meint: ein voll ausgestatteter 212 Jahreswagen wäre da vernünftiger gewesen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Entschuldigung, warum dann diese häßliche Banane? Es gibt doch noch andere Autos aus dem Hause Mercedes. Bist Du den CLA gefahren, bevor Du unterschrieben hast? Der Komfort ist doch sehr eingeschränkt gegenüber dem E.

Themenstarteram 4. März 2016 um 12:20

Hallo Holgernilsson

mir gefällt der Shooting Brake sehr gut, ist zum Glück Geschmackssache.

ich bin den CLA 180 gefahren und den CLA 250.

Habe den CLA beinahe mit allem ausgestattet was möglich ist, meine E-Klasse war eher spartanisch oder sagen wir funktionell ausgestattet.

mfg

Uli

Ja, klar ist Geschmackssache. Aber Du hattest nach Meinungen gefragt und ich befürchte, es gibt hier im Forum eine große Mehrheit derer, die nicht auf einen CLA "absteigen" würden. Der nahezu voll ausgestattete CLA liegt preislich sicher in Regionen, in denen man auch einen ähnlich ausgestatteten 212er als Jahreswagen bekommt. Den hätte ich persönlich immer vorgezogen. Aber jeder, wie er will.

am 4. März 2016 um 12:33

Also wenn ich nicht so viel fahren müsste (z.Z. ü. 50Tkm/Jahr) hätte ich mir jetzt ein schönes W207 Coupe statt W212 geholt.

Natürlich Abstieg ohne wenn und aber.

Gegen einen Abstieg ist aber grundsätzlich nichts einzuwenden....er kann schließlich auch vernünftig sein;)

:)Gruß

D.D.

Zitat:

habe ... vorgestern ... bestellt.

Ist das nun Vernunft oder ein automobiler Abstieg

Was bezweckst du mit der Frage, ich verstehe das nicht? :confused:

Du hast ihn doch schon bestellt - willst du jetzt wissen ob Andere das auch so machen würden, quasi eine Art Absolution? Da du ihn Probe gefahren hast und er dir gefällt - ist doch alles gut!

 

am 4. März 2016 um 13:28

Wenn du kurz und schmal bist ist das doch ok. Lange breite sollten sich das zweimal überlegen.

Ich denke, dass die Antworten auf Deine Frage davon abhängen in welcher Forenrubrik man sie stellt......im 212er Forum wird man tendenziell weniger Zustimmung finden, als in der CLA-Sektion......

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Neuen......ist auf jeden Fall wieder aus dem richtigen "Stall" ;)

Grüße vom Reiter

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug. Ich persönlich finde alle Shooting break von Mercedes sehr schön. Sie haben ein alleinstellungsmerkmal und sind die Alternative für die, die den Platz des T Modell nicht benötigen. Von Abstieg zu sprechen finde ich schon ziemlich übertrieben. Es ist ein völlig anderes Fahrzeug und fährt sich auch so. Gefühlt direkter, sportlicher, leichter insgesamt frischer und eindeutig modernen als ein 212. Über besser oder schlechter zu sprechen würde ich mir nicht anmaßen. Aber was ich persönlich nicht mag und immer sofort merke bei einem Leihfahrzeug ist der Vorderradantrieb vs. Heckantrieb. Viel Spaß und Freude mit Deinem Sportler, der das Straßenbild mit Sicherheit auffrischt.

Zitat:

@HRholstenreiter schrieb am 4. März 2016 um 14:47:58 Uhr:

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug. Ich persönlich finde alle Shooting break von Mercedes sehr schön. Sie haben ein alleinstellungsmerkmal und sind die Alternative für die, die den Platz des T Modell nicht benötigen. Von Abstieg zu sprechen finde ich schon ziemlich übertrieben. Es ist ein völlig anderes Fahrzeug und fährt sich auch so. Gefühlt direkter, sportlicher, leichter insgesamt frischer und eindeutig modernen als ein 212. ......

Warum nur das Drumrumgerede?

Von einer höheren Klasse in eine kleinere Klasse umzusteigen ist faktisch ein Abstieg.

So ist es ein Abstieg von der S- zur E-Klasse und von der E- zur C-Klasse.

Aber erst recht von der E- zur B/A-Klasse!

Aber wie gesagt, ein Abstieg ist doch nicht tragisch oder gar verwerflich.

Themenstarteram 4. März 2016 um 14:43

Was ich mit der Frage bezwecke ?

Einfach nur Eure Meinungen darüber wissen.

Für mich persönlich ist es kein Abstieg, schon beim CLS Shooting Brake hat mir das Design sehr gut gefallen

aber preislich für mich nicht interessant.

Der CLA 250 ist natürlich schon deutlich sportlicher unterwegs als mein E 200.

Ich freue mich auf jedenfall sehr auf meinen neuen Mercedes.

mfg

Uli

Das deutlich sportlichere ist wohl abzusehen gewesen bei 500kg und 27PS Unterschied. Man muss dafür kein Raketenwissenschaftler sein.

 

Ich hatte den CLA180 SB als Ersatzwagen und war froh ihn wieder abzugeben. Viel zu eng. Ich bin 1,86m und wiege 100kg. Da ist der Wagen einfach mal deutlich dem 212 unterlegen. Der 180er (122PS) war mir zu wenig und die Qualität ist eben 2 Klassen schlechter. Und einen spartanisch ausgestatteten 212 mit vollausgestattetem CLA zu vergleichen passt auch nicht.

 

Wie Holger schon meint: ein voll ausgestatteter 212 Jahreswagen wäre da vernünftiger gewesen.

Ich sehe es wie Düsentrieb.

Abstieg muss nichts schlechtes heißen. Wenn man nur noch wenig Kilometer im Jahr fährt und weniger Platz benötigt.

Zwar ist haben schöner als brauchen, nur definiert brauchen jeder selber.

Ich war froh von A klasse (w176) auf E klasse (vormopf w212) "aufgestiegen" zu sein. Aber bei mir kommt erst alles noch (Kinder, usw)

am 4. März 2016 um 18:49

Zitat:

@faraway schrieb am 4. März 2016 um 14:28:58 Uhr:

Wenn du kurz und schmal bist ist das doch ok. Lange breite sollten sich das zweimal überlegen.

Moin,

ich finde auch, dass liegt viel an der Größe und den Körperbau der Insassen, die damit fahren sollen.

An das Raumgefühl eines S212 wird er nicht rankommen, aber das war ja auch nicht die Zielstellung.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E-Klasse, welcome CLA SB....Vernunft oder Abstieg ?